Tumor :(
-
-
Hallo ihr lieben!
Mein Goldenretrieverrüde Sammy ist 5 Jahre alt und ist eigentlich ein total wilder und verspielter Hund.
Seit ca einem Jahr hat er ab und zu wenn wir mit ihm gassi gehen so komische "attacken" : Er bleibt einfach stehen und tut so als könnte er net mehr weiter gehen, guckt ganz traurig und rührt sich nicht mehr von der Stelle. Teilweise haben wir rausgefunden, dass sich es hierbei um eine Simulation handelt, da er das meistens macht, wenn wir den Spaziergang beenden(also auf dem Rückweg sind). Es ist auch schon vorgekommen, das er mal wieder stehen blieb und nicht mehr zum laufen zu animieren war und wir dann plötzlich seine Freundin trafen und er mit ihr sofort anfing wild zu spielen.Wir waren deswegen auch schon beim Tierarzt aber der kann auch nicht sagen was es ist, vielleicht simoliert er wirklich nur.
(Wer hierzu einen Tipp hat kann ihn gerne schreiben.)Jetzt aber zum eigendlichen Thema:
Wir waren mit ihm gestern wegen einer Tollwut Impfung beim Tierarzt.
Leider wurde bei ihm ein Tumor entdeckt.
Ich bin natürlich total geschockt.
Allerdings scheint er den schon sehr lange zu haben, meine Mutter meinte sie hätte diesen "Gnubbel" schon seit mindestens nem viertel Jahr gefühlt.
Sie hat ihn aber immer für seinen Chip gehalten der gewandert ist.
Das heißt aber auch, dass der Tumor nicht größer geworden sein kann, da es meiner Mutter ja sonst aufgefallen wäre.
Der Tumor ist am vorderen Bein und er fühlt sich an wie eine feste runde Kugel.
Sammy wird jetzt nächste Woche operiert.
Aber ich mach mir solche Sorgen, dass er gestreut ist oder so.
Der Tierarzt hat uns da irgendwie nicht richtig informiert.Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob der Tumor bösartig ist oder ob die Sache gar nicht so schlimm ist und mein Hund noch lange zu leben hat.
Soeine Ferndiagnose ist natürlich schwer, aber vielleicht kann man ja anhand meiner Beschreibung schon irgendwas sagen.
Ich wäre euch sehr dankbar!
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Tumor :(*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn der TA sagt Tumor, dann meint er eine Umfangsvermehrung. Das kann alles ein. Normalerweise wachsen bösartige Tumore sehr schnell und agressiv und sie laugen das Tier aus, dh diese Hunde werden immer dünner und schlapper. Es gibt allerdings auch welche die langsam wachsen und eher streuen.
So ein kleiner Knubbel kann durch eine entzündete Talgdrüse entstehen oder durch eine kleine Verletzung, es kann auch ein Lipom sein oder ne Hautwarze. Das kann man echt nicht sagen.
Wenn er operiert wird, dann lasst ihr das Ding ja sicher einschicken zur Untersuchung, nur so kann man rausfinden was es ist.
Aber ich denke das bei einem relativ jungen Hund kein bösartiger Tumor ist, das ist eher selten.Wünsche euch viel Gück!
-
hallo,
also eine ferndiagnose wird dir hier keiner stellen können, und selbst euer ta wird euch nur einen echten befund stellen können, wenn gewebe im labor untersucht worden ist.
aber: meine weimihündin hat viele knubbels und beulen und wird nächsten monat 15 jahre alt. mit 8 jahren habe ich zwei knubbel entfernen lassen. einer war eine gutartige fettgeschwulst, die aber sehr ungünstig direkt an der schwanzwurzel neben dem after saß. das andere war ein abgekapselter bluterguß, der genau da lag, wo ein hautnerv langläuft und war dadurch schmerzhaft, wenn man dran gekommen ist. natürlich habe ich mir da auch richtig sorgen gemacht.
danach habe ich keine knubbel mehr entfernen lassen, und wie gesagt, der hund wird nun 15. mein altes weib kommt regelmäßig mit zum ta, wenn der zwerg zur blutuntersuchung muss, so dass bei ihr die knubbel immer mal mit begutachtet werden. jetzt ist sie eh in einem alter, wo ich ihr eine derartige op wohl ersparen würde. solange sie völlig beschwerdefrei ist, stellt sich die frage jedenfalls überhaupt nicht, ob man da tätig werden sollte. laut tastbefund und wachstum sind die knubbel von meinem ollen weib ziemlich sicher gutartig. aber eine garantie habe ich natürlich nicht. wenn sie noch so jung wäre wie euer hund, würde ich aber auch operieren lassen und nicht abwarten!man kann also erst mal gar nichts dazu sagen. mein ta hat mir damals noch erklärt, dass man alle gewächse, die dort wachsen, wo sie nicht hingehören, erstmal tumor nennt. darüber, ob sie gut- oder bösartig sind, sagt das erst mal gar nichts.
also krieg keine panik und warte den befund ab. und dann muss es ja selbst in dem fall, dass es nicht gutartig ist, nicht direkt zu spät sein. rechtzeitig erkannt, kann man ja auch bei hunden noch einiges machen.viel glück, dass es gutartig ist!
lg cjal -
Hallo ShamandalieW
Lieben Dank für deinen Beitrag in meinem 'Thread.
Wie hier schon gesagt wurde - von lieben Usern - die da echt mehr Ahnung haben als ich - kann dieser Tumor alles mögliche sein, und beim besten Willen nicht gleich bösartig!!!!Ich hoffe, dass du uns hier auf dem laufenden hälst und wünsche Dir und Sammy alles, alles Gute.
Alles wird gut!!! Kann voll und ganz nachvollziehen, welche Sorgen du dir machst!!!
Laß Dich und Sammy mal knuddeln von uns !!!!!
LG Alex & Scully
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!