Angst vor Männern....was tun?
-
-
...nikita(2,5 jahre)ist seit oktober05 bei mir und ich kann mir ein leben ohne diese chaotenhund schon gar nicht mehr vorstellen...sie ist allgemein ein sehr ängstlicher hund(laute geräusche, viele menschen auf der straße etc.), aber besonders auffallend ist ihre angst vor männern.
sobald ein mann die wohnung betritt klemmt sie den schwanz ein, bellt ohne ende und knurrt sogar...oftmals kriegt dann der mann eher angst...ich lasse nikita wenn sie sich gar nicht einkriegt auf ihren platz gehen- meistens beruhigt sich die lage dann schnell.sobald sie die möglichkeit hatte am mann zu schnüffeln, wird dieser sofort gedrängt sie zu streicheln.ich würde ihr gerne diese angst nehmen...nur weiß ich nicht so richtig wo anfangen...?????
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
Präpariere die Männer die zu Besuch kommen doch mit Leckerli. Also wenn er hinein kommt "verliert" dein Besuch "zufällig" die Lieblingsleckerli ohne den Hund weiter zu beachten. Oder wenn er auf einem Stuhl sitzt hält er in der Hand so einen Kaustreifen (weil die länger sind) und der Hund kann sich den holen. Das ganze auch ohne den Hund groß zu beachten.
Oder dein Hund muss auf seinem Platz warten bis dein Gast drinnen ist und kann so beobachten, daß du keine Probleme damit hast.
Hoffe die Vorschläge sind machbar und ich rede hier keinen Blödsinn
:freude:
Viele Grüße Yvonne -
Unser Silky hatte da auch am Anfang so ein Problem. Also hat sich Herrchen immer wenn er heimkam mit 2-3 Hundeschokodrops bewaffnet. Die Schokodrops sind für Silky der Hit und die bekommt er, auch heute noch, nur von Herrchen, wenn der heimkommt und von niemandem sonst.
Mit der Schokodrop-Therapie hat Silky schnell seine Ängste abgebaut und saust inzwischen, wenn Herrchen heimkommt, schnurstracks auf seinen Platz und erwartet freudig seine Schokodrops. :freude:
Manche Dinge muß sich ein Hund halt einfach schönfressen. Aber ganz wichtig finde ich, dafür irgendwas ganz, ganz besonderes zu nehmen, was es sonst nicht gibt.
-
...hmmmm,also ich hab versucht weiter zu therapieren... :wink: mittlerweile klappt es ganz gut-ABER NUR bei männern die sie schon gut kennt(wie freunde von mir die weiter weg wohnen-und alle 2,3 monate mal zu besuch kommen...oder die auch in dresden wohnen).jeder "neue"mann wird angebellt- auch vom platz aus.ist nikita leise darf sie schnuppern gehen,dabei ist die rute oft bis an den bauch gezogen und sie geht geduckt hin...bei der kleinsten bewegung des mannes geht das belltheater/leichtes knurren wieder von vorne los.
schick ich sie immer wieder auf den platz wenn sie den mann anbellt?
ihre angst zu bestrafen ist ja auch nicht der sinn des ganzen.
ignoranz von seitens des mannes wäre wohl das beste...aber wer kann einen lautstark bellenden hund ignorieren(?)...und vor allem darf man das von jemanden verlangen?
den mann mit leckerlies zu bewaffnen hat nicht geklappt- sie nimmt sie nicht an...obwohl sie SEHR verfressen ist! :freude:nun ist es so,das wir einen neuen mitbewohner suchen- also in den nächsten tagen ne menge männer bei uns in die wohnung kommen werden...ob die bei so nem theater bei uns einziehen wollen?nikita ist ja ja ne superliebe...aber sie muß halt erst warm werden und ihre angst überwinden-aber ob der mann das auch so sieht? :runterdrueck: .wie würdet ihr das handhaben?
wär toll wenn ihr mir helfen könntet! :help:
liebe grüße, franzi
-
Ich würde dir vorschlagen. Konfrontiere den Hund mit vielen unterschiedlichen Männern. Beachtet sie einfach nicht wenn sie bellt. Es soll doch ganz normal für den Hund sein, also würde ich gar kein Großes Ding daraus machen. Toll wäre es wenn du ein paar männliche Freunde bitten könntest zu dir zu kommen. Dann kommt abwechselnd ein Mann rein setzt sich paar Minuten und geht wieder, dann kommt der nächste Mann usw. Du wirst sehen irgenwann hat sie keinen Bock mehr zu bellen ;-) Kannst sie vielleicht mit Leckerli belohnen wenn sie sich 5 Minuten ruig hingelegt hat und den Mann nicht mehr beachtet. Aber auch nur das leckerlie hinlegen, kein Großes tamtam draus machen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!