Wie erziehe ich einen neun Jahre alten Hund?

  • Also ich hab seit gestern Ferien und werde auch von vorne mit Ihm anfangen (er ist jetzt ne woche bei mir)

    Ob er alleine sein kann weiß ich nicht, da er vorher fast nie alleine war und wenn doch mal hat das gebelle nicht gestört weil wir ein großes Einamilienhaus hatten, das weit weg von dem nächsten stand, da war das egal...

    Das mit der Tür werd ich so machen, hab da aber noch ne Frage: unsere fallen durch so einen Mechanismus oben von alleine wieder zu, kann er sich da nicht die Pfote einklemmen?

    Zu rotti-frauchen ich werd mir das noch 3 mal durchlesen vielleicht versteh ichs dann - mal sehen, zur Zeit klingt das für mich ziemlich konfus :-) aber das bekomm ich hin, denk ich - sobald Sitz wieder halbwegs geht - und Sitz ist in arbeit :-D

    Gruß eyekona

  • Zitat


    Zu rotti-frauchen ich werd mir das noch 3 mal durchlesen vielleicht versteh ichs dann - mal sehen, zur Zeit klingt das für mich ziemlich konfus :-) aber das bekomm ich hin, denk ich - sobald Sitz wieder halbwegs geht - und Sitz ist in arbeit :-D

    Gruß eyekona

    glaube ich, darum habe ich ja auch den hundeplatz vorgeschlagen.

    viel glück.

  • Hier in meiner Gegend gibt es nur einen Schäferhundeverein, sonst hab ich nix gefunden, der andere Hundeplatz hier steht zwar noch, aber das Gras ist 40cm hoch und das haus einsturzgefährdet...

    Und ganz ehrlich gesagt ich trau mich auch nicht recht da hin, denn wenn Blacky erstmal die anderen Hunde gesehen und angeggriffen hat schmeißen die mich doch sofort wieder raus...

    Ich wills erstmal ohne versuchen... ich echt sicherer für die anderen! Gegen Hunde ist er (leider, woher auch immer das kommt) total aggressiv

    Was kostet Hundeplatz ca? Ich hab um ehrlich zu sein gar keine Ahnung...


    Und noch was anderes:
    --> Ich hab ja geschrieben, dass Sitz in Arbeit ist... er setzt sich auch, aber sobald er was interessantes sieht, oder ich mich wegdrehe, oder so (also spätestens 10 sekunden später) steht er wieder auf - wie bring ich Ihn dazu sitzen zu BLEIBEN? Jaja, ich merk schon ist laaange her, seit ich Ihm das beigebracht hab...

  • üb erst mal ohne ablenkung zuhause.

  • Grundsätzlich erzieht man einen alten Hund genau gleich wie einen jungen. Ich würde noch mal von vorne anfangen und auch kleinste Fortschritte belohnen. Zudem würde ich ihn das Futter grösstenteils erarbeiten lassen - beim Flat bietet sich da der Futterbeutel zur Belohnung an.

  • Hallo,

    wenn Du mit Leckerlis arbeitest, dann kannst Du das Leckerli zeitlich immer weiter rauszögern.
    Heißt: Du sagst sitz, er setzt sich und Du gibst ihm das Leckerli. Noch bevor er aufsteht sagst Du ein Auflösekomando (lauf, ab, ok, was auch immer).
    Nach einigen Malen gibst Du ihm das Leckerli nicht sofort, sondern wartest einige wenige Sekunden und gibst es ihm dann. Vergiss das Auflösekomando nicht.

    Steht er trotzdem auf, dann bring ihn an die gleiche Stelle und lass ihn wieder sitzen.
    Viele HHs benutzen auch das "Bleib" Kommando, heißt man sagt extra nach dem Ausführen nochmals "Bleib". Das muss man auch ganz langsam einführen und aufbauen. Zuerst darfst Du Dich nur ganz kurz von ihm entfernen und sofort wieder zu ihm zurück und loben. Hier ist es auch ganz wichtig, dass der Hund sitzen bleibt, damit Du ihn loben kannst. Manchmal ist weniger mehr, heißt: Du gehst nur einen Schritt rückwärts und sofort wieder zu ihm. Loben und Leckerli.
    Je nachdem was Dir mehr zusagt.

    Wegen der Tür nochmal. Lass ihn doch in einem gewissen Abstand zur Haustür absitzen. Er soll so lange sitzen bleiben bis Du die Tür aufgemacht hast und ihm mitteilst, dass er jetzt gehen darf. Ich kam am Anfang gar nicht dazu die Tür ganz zu öffnen, da Filou schon beim Türgriffanfassen aufstand.
    Wenn der Hund einen Abstand zur Tür hat, dann sitzt er hinter Dir und Du bist näher an der Tür. So kannst Du ihm auch den Weg abschneiden wenn er trotzdem an Dir vorbeipreschen will und ihn wieder ins Sitz bringen.

    Liebe Grüße und viel Erfolg

    Steffi

  • Ich würde dem Hund auch erstmal etwas Zeit geben sich bei Dir einzugewöhnen.
    Die Leinenführigkeit hab ich geklickert. Wenn sie gezogen hat bin ich stehen geblieben. Zum Anfang hab ich dann ihren Blick zu mir geklickert+Leckerlie. Dann fing sie an zu mir zurück zu kommen click+Leckerlie. Dann hab ich jedes Laufen an meiner Seite geclickt. War sie unaufmerksam hab ich mich wortlos umgedreht. Sie kam dann hinter mir her, wenn sie auf meiner Höhe war click + Leckerlie.
    Der Clicker hat uns wirklich schon richtig weit gebracht.
    Hab etwas Geduld und gib bitte nicht auf. Dein Hund wurde Jahre sehr vernachlässigt. Ihr müßt wieder ganz bei Null anfangen.
    Auch das alleine bleiben würde ich in ganz kleinen Schritten üben.
    Viel Erfolg.

  • Danke für eure Tipps.
    Aufgeben kommt nicht in Frage, das ist ja nicht seine Schuld, dass er so ist...

    hm 120€ im Jahr für HuSchu durch 12 = 10€ im Monat
    Wird knapp, aber ist ne Überlegung wert - ich werd mal sehen, ob ich hier doch noch eine vernünftige HuSchu finde :-)
    Hatte da mit schlimmerem gerechnet...

    Clickertraining war Click & Leckerli verbinden, bis er den Klick toll findet und als Belohnung ansieht, richitg? Ist auch ne überlegung wert, aber erstmal werd ich das mit seinem Futter machen, so verfressen wie er ist, wird er mich dann wohl endlich mal beachten :-)
    Zur Zeit denk ich immer, er merkt garnicht, dass ich was von Ihm will...

    Also erstmal Sitz und Platz bis Aufhebekommando - und Leinentraining ebenso mit der Tür das Training (Sobald er wieder auf Sitz hört).

    Bleibt noch die Bellfrage - Wie übt mal alleinesein - ich meine, man ist dann ja nicht im Raum um irgendwas machen zu können und wenn man wiederkommt bellt er ja auch und begrüßt freudig, obwohl man nur 30sek weg war - also ein gebelle ohne Ende. Wie gewöhn ich Ihm das ab?

    Gruß eyekona

    -edit-
    Bitte antwortet doch eben noch auf die eine Frage, dann weiß ich ja alles!!!
    Gibt es da vielleicht auch so ne tolle Anleitung für, wie zum Leinentraining?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!