Wie erziehe ich einen neun Jahre alten Hund?
-
-
Hi,
ich habe ein großes Problem - das Problem ist neun Jahre alt und heißt Blacky. Blacky ist ein Flat Coated Retriever.
Als ich 12 war und bei meinen Eltern wohnte haben wir Ihn bekommen - oder besser gesagt ich... Er war mein Hund und ich hab die komplette Ausbildung alleine mit Ihm gemacht. Und zwar auf Zeichen (bis auf Komm!), ohne mündliche Befehle. Das hatte damals auch super geklappt - nie Probleme gehabt. Er war ein Musterhund
Dann - nach 6 problemlosen Jahren bin ich ausgezogen zum Studieren - und so leid es mir getan hat - ich konnte Blacky in meine Miniwohnung nicht mitnehmen. Ich hab Ihn bei meinem Vater gelassen, der NIX mit Ihm gemacht, oder geübt hat - hat Ihn nur immer in den Garten gelassen, der ja auch groß genug war...Jetzt - 3 Jahre später - ist Blacky wieder bei mir (meine Vater musste ins Krankenhaus und kann sich auch danach nicht mehr um Blacky kümmern). Und er kann nix mehr, er hört nicht auf komm, geht nicht mehr an der Leine, sondern führt mich spazieren, wohin er will, kämpft und beißt sich mit jedem anderen Hund und bleibt nicht sitzen oder auf dem platz, bellt und springt besuch an (auch kleine kinder) und wenn man weggeht bellt er das haus zusammen.
Er ist (Menschen gegenüber) nicht, und war auch nie aggressiv, und beißt auch nie - aber ich hab meine liebe Not mit Ihm... denn das Leinentrainig von früher kann ich vergessen - er zieht mich einfach um.
Ich bin echt am Verzweifeln, er bellt alles und jeden an und hört nicht auf aus. Wie bring ich einem extrem sturen neunjährigem Hund Grundgehorsam und Fussgehen bei, und dass er alleine bleiben kann???
Geld für Hundeschule oder Trainer hab ich nicht - ich muss das irgendwie selber schaffen, Ihr seid meine letzte Hoffnung. Bei meinem Vater durfte er alles - und fand das wohl toll - wie bekomm ich das je wieder gerade gebogen?

Bitte helf mir!
Eure verzweifelte eyekona - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie erziehe ich einen neun Jahre alten Hund?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallo eyekona,
ich würde auf jeden fall mit ihm auf einen hundeplatz gehen. der kostet nicht so viel.dann staffys beitrag zur leinenführigkeit am probieren.
und dann alles ganz von vorn beginnen, wie beim welpen. laß ihn sich sein futter erarbeiten. futter nur noch aus der hand, wenn er brav ist.
du bekommst bestimmt ncoh viele vorschläge. schade, dass der hund so verzogen wurde. aber weil er ja schon alles kannte, wird er sicher schnell lernen, dass es bei dir anders läuft.
viel glück. gruß marion
-
Diesen Staffy Thread such ich schon die ganze Zeit, das hab ich auch schon gelesen...
Ich bin zu blöd dazu - hast du ne url?Und danke erstmal für die Tipps

Darauf ihn nicht zu füttern wär ich nicht gekommen... Aber klar, wenn man satt ist tut man nix für Futter oder Leckerlis...
-
ich hoffe, es findet sich ein "suchkönner" ich finde nie was wieder.
gruß marion
-
huhu
meint ihr den hier?
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…highlight=leineich denke, du solltest einfach alles so machen, wie dus schonmal gemacht hast als er klein war.. dann wird er schnell merken, dass es jetzt wieder anders läuft..

lg Christine
ach, wie ich Flats liebe.. dieser Sturkopf.. -
-
Den Thread hab ich inzwischen gefunden - aber das wird sehr schwer das umzusetzen - erstens interessiert das Blacky garnicht, egal, was ich sage - und hier und langsam (oder ähliches) da hört er auch nicht drauf - vor allem langsam hab ich vorher auch noch nie gebraucht und kennt er also auch nicht. Und dazu Ihn auszubremsen bevor er zieht komm ich auch nicht, weil er sobald die Tür aufgeht losrennt und NUR Zug auf der Leine ist - er ist wahnsinnig schnell. Ich kann dann auch nicht stehenbleiben, oder die Richtung wechseln, wenn er nicht will...

Wenn dus nochmal lesen willst der Thread ist hier:
"https://www.dogforum.de/ftopic42028.html"Gruß eyekona
-edit-
Ok Christl du warst schneller
Wenn ich könnte würd ichs so machen, aber da war er leichter, nicht so stark und hat nicht gezogen... -
dann habe ich noch eine idee, weiß aber nicht, ob du es körperlich schaffst.
auf dem hundeplatz habe ich meinem hund fuß gehen so beibringen müssen, dass er neben mir sitzen muß, wenn er mich anschaut, heißt es fuß und ich drehe sofort in eine enge linkskurve, dann gehts geradeaus. wenn er ausbricht, gehts gleich wieder in die linkskurve und danach wieder geradeaus. springt er an dir hoch, gleich in eine rechtskurve drehen. die leine kurz nehmen.
gruß marion
-
OK, danke für die Tipps - werd das beides mal probieren - vielleicht bekomm ich das besser hin, wenn erstmal die Grundsachen wie sitz platz komm wieder funktionieren...
Was mach ich wegen bellen? Wenn er so weiter macht flieg ich aus meiner Wohnung...
Er bellt, wenn jemand reinkommt, wenn ich den Raum verlasse und die Tür hinter mir zumache (z.B. Klo) wenn ich die Wohnung verlasse und er da bleiben muss - und zwar bellt er bis ich wieder da bin - und wenn ich ne Stunde weg bin bellt er eine Stunde lang... was natürlich berechtigterweise den anderen Mietern auf den Geist geht :-/Wie kann ich Ihm das abgewöhnen, da hab ich garkeine Erfahrung mit...
-
Hallo,
wie lange ist denn Blacky jetzt wieder bei Dir?
Ich gehe mal davon aus noch nicht allzu lange.
Er muss sich ja auch erstmal an die Wohnung, die neuen Geräusche und eventuell Nachbarn gewöhnen.
Das dauert seine Zeit. Zum anderen wird er sehr unsicher sein und nicht verstehen was da gerade mit ihm geschieht.Kannst Du Dir nicht ein paar Tage Urlaub nehmen und mit ihm alles von vorne üben? (Sitz, Platz, Alleinesein)
Wenn er so dermaßen aus der Tür stürmen würde, dann würde ich die Tür direkt vor seiner Nase wieder zumachen. Das würde ich so lange machen bis er sitzen bleibt und wartet. Wenn es ne halbe Stunde dauert, dann dauert es halt so lange.
Dafür wirst Du in eine paar Tagen entspannt aus der Tür können.Wenn er alleine bleiben konnte, dann wird er es nach der Eingewöhnung bei Dir auch wieder können.
Gib ihm Zeit und übe mit ihm. Wirst sehen, es wird besser werden.
Liebe Grüße
Steffi
-
ach eyekona,
ich hab vergessen zu erwähnen, wenn du die linkskurve laufen willst, die leine in der rechten hand halten, die linke hand am hals des hundes halten und den hund leicht an dein bein drücken - so prescht er nicht vor. achtung, wenn doch, machst du einen abflug über ihn
ich hoffe, es klappt. hab es mit meinem "30 kilo ochsen" auch geschafft und er geht jetzt schön fuß.
zum bellen kann ich dir leider nicht helfen. meine bellen nicht im haus.
gruß marion
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!