Bitte Tipps: Wie Aussie frühzeitig vom Schnüffeln abhalten?

• Hallo Leute. Bestimmt gibts das Thema schon im Forum, aber ich hab jetzt ne halbe Stunde gesucht, aber nichts gefunden, dabei halte ich es für ein gängiges Problem:
    In Stadtteilen, in denen es recht schmutzig auf den Bürgersteigen ist (und wo ich mit meinem 4,5 Monate alten Aussie hin muss wegen Arbeit), weiß mein kleiner gar nicht, wo er zuerst hin soll um zu schnüffeln und zu versuchen JEDEN festgeklebten Kaugummi, jeden Papierschnipsel, jeden Brotkrümel und alle anderen sehr ekligen Sachen aufzusaugen. Er nimmt alles mit. Laubblätter, Abfall, einfach alles. Ich versuche es mit Aufmerksamtkeit - Schau mal! - klick - Belohnung oder Fußgehen, mich dabei angucken und dann belohnung. ABer das kann der kleine nicht 10 Minuten lang drchhalten. Sobald ich ihn belohnt und somit das Kommando aufgehoben habe, geht die Nase wieder nach unten. Meine Reaktion: Nein oder Pfui, schau mal!, Belohnung. Und dann dasselbe wieder von vorne.
    Mir ist schon klar, dass es Übungssache ist und der kleine vielleicht noch zu aufgeregt ist, alles erkunden muss usw. Ich hab aber auch gesehen, bei unserer 9jährigen Aussiedame, wie stark sich so ein Verhalten verfestigen kann. Ich möchte ihm die Schnüffelei und das "ALLES MITNEHMEN!!!!!!! BLOSS NICHTS LIEGEN LASSEN" abgewöhnen. Und zwar sanft und effektiv. Geht das überhaupt? In Situationen wie den o.g. macht ist es extrem stressig, mit ihm auszugehen, denn er springt von links nach rechts und wieder zurück, sodass wir eiunfdach nicht entspannt gehen können. Wie mache ich den Abfall uninteressant, sodass es ihn nicht überfordert?
    Danke für ein paar Erfahrungsberichte und Tipps!

• hier https://www.dogforum.de/ftopic18293.html steht super beschrieben, wie man dem Hund "nein", in dem Fall "aus" oder "pfui" oder wie auch immer du es nennen willst, beibringt. Ich denk nämlich nicht, dass du dem Hund dass Schnüffeln abgewöhnen kannst! Es ist doch alles sooooo interessant und wenn der da vorbei gehen muss, ohne kurz mit der Nase zu erkunden, das wär doch schon arg fies! Also üb am besten das Liegenlassen bzw. Ausspucken von Sachen am Boden, mit der Zeit lernt Welpi dann schon, dass es allgemein verboten ist, Sachen vom Boden zu fressen! Braucht halt Zeit... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!