Läufigkeit und Pubertät
-
-
Hallo,
ich weiss jetzt nicht, ob die Überschrift so ok ist aber ich habe zu beiden Sachen mal ne Frage:
Läufigkeit:
Mora ist jetzt seit 24.06.08 läufig. Zumindest sind mir da die ersten Bluttropfen auf den Boden aufgefallen.
Bis ist jetzt ist auch alles soweit ok. Wir meiden Hunde überfüllte stellen zum gassi gehen fahren wir immer weg wo niemand ist und lassen sie auch nicht von der Leine.
So jetzt zu meinen fragen:1. Wann kommt sie in die Stehtage? Also wann ist es soweit, dass es gefährlich werden könnte mit unkastrierten Rüden?
2. Blutet Sie während den Stehtagen weiter???
3. Wie lange dauern die Stehtage?
Pubertät
Also ich habe schon ein paar Sachen bzgl. Pubertät gehört und auch gelsen. Ich kann dazu nur sagen, dass ich davon nicht viel bemerkt habe.
1. Kommt die Pubertät nach der 1. Läufigkeit?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi
Die Stehtage sind ca. ab 12 Tag Blutung,jetzt das große ABER :
Sie können sich auch verschieben!
Somit gehen wir auf Nummer sicher und separieren den Rüden ab den 9 Tag bis 21 Tag.
Vom Verlauf der Blutungsfarbe : Erst dunkelrot dann im Verlauf immer heller werdent bis "Fleischwasserfarbend" über die gesamte Hitze.
Während der Stehtage ist "Fleischwasserfarbend" angesagt. -
Hallo,
So genau auf den Tag kann man das nicht sagen/festlegen. Aber hier ein paar Punkte dazu:
Man den Beginn der Läufigkeit an der Veränderung des Genitalbereiches erkennen. Die Vulva, der äußere Scheidenbereich, schwillt an.
Nun können einige Tage vergehen, bevor die ersten Blutstropfen im 'Gelände' zu finden sind.
Nun heißt es, aufzupassen, damit ................
Die "heiße" Zeit, also wenn die Hündin paarungsbereit ist, ist in der Regel zwischen dem 10. Und 15. Tag.
An der Haltung der Hündin sieht man das sehr deutlich, denn sie "steht" bereit, d.h. sie bietet Rüden ihr Hinterteil an und stellt ihre Rute zur Seite.Aber auch am Blut kann man erkennen, wie weit die Hündin ist. Bisher war das Blut dunkelrot. Je mehr es zur Paarungsbereitschaft geht, desto heller wird das Blut (wäßrig, hellrosa).
Achja noch was - keine Läufigkeit gleicht wirklich der anderen, ich glaube das machen unsere Mädels um uns vollkommen zu verwirren

Grüße MacFly
-
1. Lass jetzt keinen Rüden mehr ran - Stehtage können manchmal schon vor dem 10. Tag beginnen! Rhian ist jetzt übrigens am 10. Tag und steht wunderschön, sobald ich mit den Fingern die Schwanzwurzel berühre....
2. Das ist verschieden - Rhian blutet durch. Es ist aber weniger und dünnflüssiger. Bei vielen Hündinnen stoppt die Blutung.
3. Meist etwa 4 Tage. Gib aber noch eine grosszügige Sicherheitsmarge dazu, gerade bei der 1. Läufigkeit ist man noch nicht so gut darin, das zu erkennen.
Die Pubertät kommt vor der 1. Hitze. Es ist ja die Entwicklung zur vollständigen Geschlechtsreife und streng genommen mit der 1. Hitze abgeschlossen.
-
@ all
Danke für die Antworten.
Also was ich schon bei unserer gemerkt habe ist, dass das Blut schon etwas heller geworden ist. Sie hat auch seit gestern nen stärkeren Ausfluß. Also es kommt mehr Blut raus als die letzten tage.
Rüden lasse ich schon seit dem 1 tag wo ich es bemerkt habe nicht ran. Bin bisher einem Begegnet waber der war kastieriert und hatte kein interesse.
Jetzt nochmal ne Frage, wann merk ich wenn die Stehtage vorbei sind?
Angenommen sie blutet während diesen Tagen nciht?
Ist es dann auch so, dass wenn die Stehttage vorbei ist. dass die Läufigkeit dann auch zu ende ist oder blutet sie dann noch ne Woche oder nach?Danke schon mal für eure hilfe.
-
-
Du merkst es daran, dass sie nicht mehr bei Berührung am Hintern den Schwanz zur Seite legt und die Scheide hochzieht. Auch schwillt die Scheide langsam wieder ab. Rhian hat vor allem bei der 1. Läufigkeit noch ziemlich lange nachgeblutet, es war aber dicker und dunkler, mehr Richtung braun - wie altes Blut. Die Hündin ist auch noch eine Woche oder so attraktiv für Rüden. Riskieren würde ich da nichts, bis die Scheide wieder normale Grösse hat - es sind schon Hündinnen am 20. Tag erfolgreich gedeckt worden!
-
@naijra/@all
Wie lange kann ich also ca. kalkulieren dass die Läufigkeit in der Regel dauert???? Ich weiß man kann es nie so genau sagen.
aber die Sache ist die, wir fahren bald im Urlaub und ich hoffe dass es bis dahin wieder "normal" ist.
@all
Wie ist das eigentlich mit Scheinschwangerscahft? habe davon gehört. Bekommt das jede Hündin oder sind das nur Ausnahmen bzw. Einzelfälle?
-
In der Regel rechnet man mit 3 Wochen Läufigkeit.
Bei der Scheinschwangerschaft kommt es darauf an, was man darunter versteht. Rein hormonell gesehen geht jede Hündin durch eine Scheinschwangerschaft. Landläufig und auch von TA-Seite wird darunter aber eine klinische Scheinschwangerschaft verstanden, mit deutlichen Verhaltensauffälligkeiten und/oder physischen Symptomen wie Milchbildung bis hin zur Mastitis (Gesäugeentzündung)und Wehen.
-
Sagt mal, eine ganz unbefangene naive Frage
:Wart ihr mal mit einer läufigen Hündin beim TA?
Ich möchte am Montag zum TA, weil ich nicht sicher bin, ob Lowis sich beim Lecken die Vagina infiziert hat, die ist nämlich für meine Verhältnisse sehr groß angeschwollen und Lowis leckt sich auch ständig daran. Dadurch sieht sie auch stark gerötet und wund aus.
Es ist ihre erste Läufigkeit, ich bin da lieber etwas vorsichtiger.Aber nun habe ich mich gefragt, ob ich so einfach mit meiner heißen Hündin in die Praxis spazieren sollte
Ich werde wohl vorher mal anrufen 
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!