• Hallo,
    ich und mein Verlobter haben seit 3 Monaten zwei Hunde beide 7 Monate alt. Mirt Leila haben wir überhaupt keine Probleme aber mit unserem Rüden (Nino) haben wir ein paar.
    Zur Ninos vorgeschichte: Er wurde mit 3 Geschwistern im Wald in Kroatien ausgesstzt. Er kam dann dort in das Tierheim in Zadar. Dort sind sehr schlechte Verhältnisse es wird sich nicht um die Tiere dort gekümmert. Wir haben in dann über den Tierschutzverein Europa bekommen. Am Anfang als wir ihn bekammen war er uns gegenüber sehr Ängstlich die ersten 3 tage lies er sich nicht anfassen. Streicheln war für ihn total fremd. Er wurde dann langsam Neugierig auf Menschen ging er vorsichtig aber doch Freundlich zu und lies sich auch anfassen. Dann bin ich mit ihm mal Gassi gegangen so ein paar Jugendliche wussten nichts besseres als aus ihn zuzuspringen und laut zu schreien. Nino war dann total durch den Wind ich konnte ihn kaum noch halten so hat er an der Leine gezogen. Seit dem ist er auser zu uns zu niemanden mehr gegangen hat alles was sich bewgt angebellt. Hat Angst vor Bussen, LKW`s, Menschen.
    Das mit dem Gassi gehen haben wir langsam wieder hinbekommen er zieht nicht mehr so an der Leine läuft sogar manchmal schon bei Fuß. Er bellt nicht mehr alles an. Es kann soagr schon ein Bus/ LKW an uns durchfahren und es macht ihm nichts aus. Ausser es sind gleich 2 oder 3.
    Aber wir merken das er sich schon verbessert hat. Richtig gut ist es natürlich noch nicht aber wir sind trotzdem stolz das er kleine Vortschritte macht. Wir waren mit ihm auch schon beim Hunde trainer und haben verschiedene Arten ausprobiert seine Angst in den Griff zu bekommen. Die einzigste wo bei ihm klappt ist Ignorieren wenn er Angst hat und wenn er es gut gemacht hat loben.
    Jetzt hat heute ein Nachbarr gemeint als er mitbekamm das Nino wieder vor was Angst hätte wir würden ihn nicht mehr hinbekommen. Er sagte man müsse mit ihm auch ein Wessentest machen weil er ein Angstbeisser sein kann. Und das es am besten ist man schießt ihn ab. :irre:
    Ich war darüber sehr verärgert :motz: ich lebe ja 24 Stunden am Tag mit Nino zusammen und ich und auch ein paar andere Leute haben gemerkt das er fortschritte macht.
    Was meint ihr hat mein Nachbarr recht und Nino ist nicht mehr zu bessern und muss er einen Wessenstest machen?
    Oder kann aus ihm doch noch ein klasse Hund werden so wie ich es denke?
    Oder habt ihr noch ein paar tipps was ich noch machen kann?
    Gruß Monia

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Ängstlicher Hund Dort wird jeder fündig!*


    • Hallo Monia!

      Was dein Nachbar da von sich gelassen hat, sollte bei dir zu einem Ohr rein und zum Anderen wieder raus gehen. ;) Das ist doch überhaupt nicht ernst zu nehmen. Leider wird es immer wieder Leute geben die alles "besser" wissen - ignorieren ist das einfach das Beste.

      Ich finde eure Fortschritte hören sich super an und mit 7 Monaten kann er noch ganz prima dazu lernen.
      Macht weiter so, ihr werdet das sicher schaffen!

    • Hi.
      Wieviel Hunde hat dein Nachbar denn? Wieviele davon hat er aus einem anderen Land mit ungewisser Vorgeschichte?
      Keine? Dann laß ihn links liegen. Die mit der wenigsten Ahnung haben grundsätzlich immer was dummes zu melden... :???:
      Ihr macht tolle Fortschritte. Eure Geduld gemessen am Erfolg ist doch 1A.
      Was wollt ihr mehr?

      Lass die Leute reden. :D

    • Hallo,
      eure Antworten geben mir wieder mehr mut. ich/wir werden weiter üben bis Nino keine Angst mehr hat. =)
      Der Nachbarr hatte soviel ich weis schon 3-4 Hunde. Aber alles nur vom Züchter. Normlerweise bin ich auch so in einem rein im anderen Ohr raus. Nur blöder weisse wenn es um meine zwei geht kann ich es nicht sondern reg mich immer auf. Muss mir da wohl noch eine dickere Haut anschaffen.
      Aber wisst ihr zufällig ob man mit allen Hunden einen Wessentest machen muss. Weil ich dachte man mus nur mit Kampfhunden einen machen oder Irre ich mich da.
      Gruß Monia

    • Hallo Monia,
      ich würde sagen, dein Nachbar sollte diesen Test machen. :headbash:
      Wir sagen immer, Menschen, die so etwas von sich geben, können sich gar nicht in uns rein versetzen und wissen vor allem nicht, was es bedeutet, eigentlich bedingungslos von einem Vierbeiner geliebt zu werden.

      Wir haben auch einen total ängstlichen Hund und wissen, was es bedeutet. Er ist inzwischen 3 Jahre alt. Wir nehmen Ihn auch immer mit in den Urlaub, aber es ist genauso wie bei dir, er hat Angst vor Fremden, panische Angst vor Fahrrädern, Trennungsangst und es ist nicht einfach mit ihm. Auch eine Hundeschule hat nicht den Erfolg gebracht.

      Unsere Tierärztin hat uns "Zylkene " empfohlen. Ist nicht gerade preiswert, wir haben aber gute Erfahrungen gemacht. Das Pulver einer Kapsel täglich ins Futter gemischt brachte uns doch einen sichtbaren Erfolg. Das passiert aber nicht von heute auf morgen. Ich gebe es inzwischen den 4. Monat, es ist ein Nahrungsergänzungsmittel und es sind wohl Stoffe enthalten, die auch in der Muttermilch vorhanden sind. das trägt auf natürlicher Weise dazu bei, dass er ruhiger wird. Rede doch mal mit deinem Tierarzt.

      Falls er es bestätigt beziehe es dann aber lieber über das Internet, ist bedeutend preiswerter.

      Also, viel Glück, Geduld und lass dich von deinem Nachbarn nicht verunsichern.

      LG Kruemel19 :gut:

    • Die Nachbarsgeschichte ist völlig daneben und die lass ich jetzt mal aussen vor...

      Du hast da einen vermutlich schlecht sozialisierten Junghund aus dem Ausland.
      Du machst aus dem wahrscheinlich niemals einen wesensfesten, souveränen Hund...aber du kannst den stabilisieren...je intensiver du trainierst...je höher das Niveau der Stabilisierung...
      Aber das dauert...im Zweifelsfall Jahre! Ich weiß wovon ich da spreche!
      Was sind denn jetzt genau die Ängste des Hundes?
      Nur Personen oder auch Umweltreize?`Was ist mit anderen Hunden?
      Was habt ihr bisher gemacht? Was ist euer Ziel?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!