Verband hat gescheuert - jemand einen Tipp?
-
-
Wie wahr - die Medaille hat immer zwei Seiten *hmpf*
Das hat Frauchen nun davon und muss nähen
Aber was tut man nicht alles für seine FellnaseAber zumindest scheint die Stelle nicht schlimmer geworden zu sein, obwohl ich gestern sie einfach in Ruhe gelassen hab
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Verband hat gescheuert - jemand einen Tipp?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallo,
leider gibt es kein foto. kann auch keins "nacharbeiten", denn den hund gibt es nicht mehr.aber mit dem strampler hätten wir jeden "wasgibtesnochgruseligesinsachenhundekleidung" gewonnen.

mir war wichtig, dass luft rankam. habe eine dünne baumwolle genommen und das ganze mußte ja nicht auf figur sitzen. aber einen dobi in so einem strampler mit unglücklichem blick hat schon was.
diese binden gibt es in der apotheke. es ist im grunde nur ein endlosschlauch und sehr dehnbar.
mit dem selbstklebenden binden würde ich die stelle nicht abkleben, denn da muß ordentlich gepolstert werden. es kommt keine luft dran. ist glaube ich nicht so gut.gruß marion
-
Hallo Aurel,
ich hätte da noch einen tip für dich,
es gibt beim TA ein Spray, was sonst zur Desinfektion eingesetzt wird.
Wenn mein Wuffel früher etwas hatte, was nicht verbunden werden musste, dann habe ich das einfach auf die Stelle gesprüht. Es bewirkt, dass der Schmutz, Staub etc. beim Gassi gehen nicht gleich in die offene Stelle eindringt und eine Infektion auslöst. Für Hunde riecht das wohl gaaaaanz schrecklich, weil sie da nicht drangehen. Kein lecken oder so.
Und wenn dann doch ein Verband nötig war, dann habe ich das außen auf den Verband gesprüht. Hat die gleiche abschreckende Wirkung
Das Spray ist nicht so teuer und hält ewig - du kannst es also immer mal wieder verwenden, wenn mal wieder was sein sollte.
Mir fällt nur leider nicht mehr ein, wie das heißt, ist aber etwas, was du so beim TA bekommen kannst.
Also bei uns hat das super geklappt.
Liebe grüße
Cavalier -
Hallo,
Mein Hund hatte vor knapp 3 Jahren für 4 Monate
ein vergipstes Vorderbein (Gipsschale mit Verband drum).
Aufgescheuerte Flächen waren an der Tagesordnung.
Ich kann mich Rotti-Frauchen nur anschließen.
Luft ist seeeeeeehr wichtig und für Zuhause sollte
ein Kragen (bekommst du beim TA) gegen das
Lecken helfen. Für Hunderunden solltest du dir
aber was einfallen lassen, damit die Wunde nicht
dreckig wird(viell.diese selbstklebenden Verbände
die ja schon empfohlen wurden).
Meistens hat sich das dann nach ein paar Tagen erledeigt.Gute Besserung!!!
-
Danke Euch für die Tipps

Ein T-Shirt hab ich auch schon nur fehlen mir noch Baumwollsocken - da hol ich mir nachher welche. Muss eh noch einkaufen.
Falls das nichts bringen sollte, dann werd ich den TA mal nach diesem Spray fragen.
Offen ist zum Glück nichts mehr. Nur ziemlich gereizt ist die Stelle noch, aber dank dem Gewitter grad, hat Luna andere Sorgen als da dran zu gehen. Deshalb ist zur Zeit gar nichts auf der Stelle.
Diesen elastischen Verband habe ich, allerdings kann ich den nicht zu locker machen, weil er sonst rutscht und trotz Watte drunter, tut es ihr weh, wenn ich bzw. der TA es drum macht. Vor allem, wenn sie sich hinsetzen will, weil es dann genau auf die wunde Stelle drückt.
Werde Euch auf dem laufenden halten

-
-
Als begeisterte "Menschen, Tiere und Doktoren"-Schauerin
kenne ich
das sog. Blauspray, daß bei Kühen und Schafen statt einem Verband
verwendet wird.Geht das evtl. auch beim Hund?
-
Zitat
hallo,
socken werden nicht reichen - bei meiner jedenfalls nicht. das rutscht nachts ab. ich habe ein schnittmuster gebastelt. grundlage war ein hundemantel an den ich beine mit geschlossenen füßen gebastelt habe
der hund steckte dann in einem "schlafsack":D am hals am halsband befestigt.was du versuchen könntest wäre etwas aus einer schlauchbinde (heißt das so?) zu basteln. die gibt es in verschiedenen ausführungen. wenn du eine nciht so dicke nimmst, kommt auch genug luft an die stelle.
leider habe ich keine wirklich bessere idee.
gruß marion
Hallo Marion.
Hast du von dieser Einmaligen Sache evtl. ein Bild ?
Bei entzündlichen Stellen habe ich meist Surolan verwendet. Das ist einetlich ein Ohrenmittel, welches wir meistens im Hause hatten, da beide Hunde wechselseitig mit den Ohren zu tun hatten.
Gruß,
Bert -
bert, leider habe ich meine kleine damals so nicht fotografiert.
gruß marion
-
*lach*
Wir haben Fleck damals als er kastriert wurden auch ein T-Shirt verkehrt herum angezogen. Die Ärmel und den Ausgang vom Kopf soweit zugenäht das die Hinterpfoten und der Schwanz durchpassten.
Oben haben wir dann Bänder hingemacht u am Halsband festgebunden.Das sah auch zum schiessen aus
. Aber es hat bestens geholfen.
Diesen Kragen hat er absolut nicht toleriert u dabei kam dann das raus!Gute Besserung an Luna!
-
Sö, ich melde mich zurück vom morgentlichen TA-Besuch. Also die Sockenidee hat nicht funktioniert, leider rutscht die automatisch genau an die Stelle, wo der alte Verband gescheuert hatte :kopfwand:
Somit ist Luna jetzt auch "stolze" Besitzerin eines Kragens. Und ich habe so ei Spay bekommen gegen Jucken. Das soll ich nun 2x täglich draufsprühen und den Kragen je nach Bedarf verwenden.
Schade, hatte gehofft, dass das mit der Socke geht.
Hatte sogar noch genäht und ihr eine Boxershorts mit Sockenbeinen gemacht, aber selbst das hat sie kaputt bekommen :motz:Nun muss ich mir irgendwie was einfallen lassen, damit sie das Teil super findet - ich glaube, sie wird nicht drauf reinfallen, aber es nützt ja nichts.
Zur Sicherheit hat der TA auch noch auf Milben und andere Parasiten untersucht, aber konnte nichts feststellen. Seine Aussage: Es scheint, dass ihre Hündin auf Gräserpollen im Sommer stärker reagiert als andere oder sie ist eine Leckkünstlerlin...hahaaaa ja lecken tut sie für ihr Leben gerne - vor allem in Frauchens Gesicht :irre:
Drückt mal die Daumen, dass der Spuk in ner Woche vorbei ist
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!