Ist eine dritte Impfung normal?
-
-
Hallo,
ich war heut mit unserem 12 Wochen alten Labradorwelpen beim Tierarzt. Er hat seine zweite Impfung bekommen und ist nun auch gegen Tollwut geimpft. Der Tierarzt meinte er soll in einem Monat noch einmal gegen Staupe, Parvovirose usw. geimpft werden. Meine Züchterin meinte damals das sei unsinn, nun bin ich unsicher ob die dritte Impfung vielleicht nur Geldmacherei ist. Wie oft wurden eure Welpen geimpft und wißt ihr was normal ist?
Wäre echt dankbar wenn ihr mir eure Erfahrungsberichte schreiben könnt.
Und mich würde auch interessieren was ihr so ca. für eine Impfung bezahlt?LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ist eine dritte Impfung normal? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich bezahle ca. 50€ pro Impfung. Für die erste waren es weniger.
Die dritte Impfung ist meiner Ansicht nach normal und sinnvoll. Lucy bekommt sie die Woche auch. Der Schutz ist danach sicherer. -
Ich denke, das kommt auf den Impfstoff drauf an.
So weit ich weiß, ist es mit dem Impfen so:
1. Impfung mit 8 Wochen: Staupe, Parv. und Zwingerhusten.
2. Impfung ich glaube mit 3 Mon: Staupe, Parv, Zwingerhusten und Tollwut
3. Impfung dann nur noch einmal Tollwut
Ein Jahr später noch mal Tollwut, udn dann nur noch Alle Drei Jahre
-
Hier ist eine dritte Impfung eher unüblich.
Aber eine andere Frage: Warum so früh gegen Tollwut impfen? Dann braucht's dann noch eine 2. Tollwutimpfung, dabei ist D doch auch tollwutfrei? Wollt ihr möglichst rasch über die Grenze?
Wenn man mit Tollwut wartet, bis der Hund mindestens 6 Monate alt ist, braucht es nur eine einzige Dosis, und das ist gleich die 3-Jahres-Impfung.
-
Danke für eure schnellen Antworten :^^:
Also das mit der Tollwut Impfung ist schon normal so kenn ich das auch von vielen anderen Hunden und so stehts auch in den meisten Büchern. Er wurde jetzt mit 12 Wochen das erste mal Tollwut geimpft und dann erst wieder in einem Jahr. Aber die anderen Impfungen die bekam er jetzt schon zwei mal (1. mal mit 8 Wochen, 2. Mal mit 12 Wochen) und nun soll er mit 16 Wochen nochmal gegen diese geimpft werden.
Aber wenn einige von euch sagen das das normal ist, werd ich das denk ich auch machen lassen. Vielleicht informier ich mich noch bei ein paar anderen Tierärzten um sicher zu gehen.

-
-
Zitat
Wenn man mit Tollwut wartet, bis der Hund mindestens 6 Monate alt ist, braucht es nur eine einzige Dosis, und das ist gleich die 3-Jahres-Impfung.Echt? Meine Tierärztin macht es trotzdem noch so. erste Impfung, dann 4 Wochen warten, die Zweite und ein Jahr später die letzte für Drei Jahre.
-
Lt. Herstellerangaben reicht eine TW-Impfung im Alter von min. 12 Wochen (etwas länger warten ist günstig, da die TW-Impfung für so einen kleinen Welpen ganz schön heftig ist) für die 3-jährige Gültigkeit aus. TW sollte für ein optimales Ergebnis separat geimpft werden.
Will man ganz sicher gehen, kann man nach 30 Tagen einen Titertest machen lassen. Ab 0,2 ist ein ausreichender Schutz gegeben, für Auslandsreisen sind mind. 0,5 erforderlich.
Diese dreimalige TW-Impfung ist eine Empfehlung des Tierärzteverbandes, aber keineswegs eine vom Gesetzgeber oder Hersteller vorgegebene Pflicht.
Gruss
Joe -
bei uns wird 3 mal geimpft, beim 2. und 3. mal mit TW. Also nur 2 mal TW. beim dritten Mal wird nicht nur die TW Impfung wiederholt, sondern alle! Ist das außergewöhnlich?
-
Zitat
bei uns wird 3 mal geimpft, beim 2. und 3. mal mit TW. Also nur 2 mal TW. beim dritten Mal wird nicht nur die TW Impfung wiederholt, sondern alle! Ist das außergewöhnlich?
In D vermutlich nicht, jedenfalls lese ich das öfters. In der Schweiz wird nie so geimpft, weil es verboten ist, TW in einer Kombiimpfung zu impfen. Wie Joe schon sagte ist in diesem Fall die Impfantwort besser bei separater Impfung. Daher warten die TA hier mit TW bis der Welpe die Grundimmunisierung verdaut hat.
-
Diese 3fache Grundimmunisierung mit 2x TW ist afaik die offizielle Empfehlung des Tierärzteverbandes.
Bevor meine Fellnase irgendwelche überflüssigen Dinge gespritzt kriegt (Impfungen per se sind ja nicht gesund, sondern ein massiver Eingriff in den Organismus), würde ich lieber mal beim Hersteller nachfragen oder mir den Beipackzettel zeigen lassen, auch wenn das dem TA nicht gefällt.
Impfen muss sein - aber nur soviel, wie unbedingt nötig ist.
Gruss
Joe - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!