Sind mein Urlaub u. Arbeitszeiten für einen Neuzugang so OK?

  • Hall Ihr lieben.
    Ich werde diesen Sommer nach Rumänien in den Urlaub fahren. Letztes Jahr war ich auch schon dort. Ich habe gesehen, es schon sehr viele Strassenhunde dort leben. Da ich scho immer einen Hund haben wollte, werde ich einem kleinen Welpen hier ein gutes Leben schenken.

    Nun erstmal zu meinen Arbeitszeiten und Wohsituation.
    Ich wohne in einer 5 Zimmer Wohnung Mit meinem Bruder und noch einem Mädchen. Ich habe 2 Zimmer mein Bruder auch und das Mädchen eins. Der Hund dürfte sich bis auf 2 Zimmer in der ganzen Wohnung aufhalten.

    Am Wochenende bin ich immer bei meinem Freund zuhause (Freitags bis Sonntags) Er wohnt in einem Haus mit Garten und besitzt auch einen Hund.

    Ich Arbeite
    Montags, Mitwochs, Donnerstags und Freitags von 8 bis 13 Uhr
    Montags und Donnerstags dann auch wieder von 15:30 bis 18 Uhr
    (Das heißt auch das ich in der Mittagspause nach Hause komme und gassi gehe.)
    Dienstags habe ich ganz frei.

    Mein Freund schläft in der Woche meist Montags, Mittwoch oder DOnnerstags bei mir. und fährt am nächsten Tag gegen 10 oder 11 Uhr morgens wieder.
    Das heist der Hund wäre nicht oft länger allein.
    Mein Bruder ist meist auch den ganzen Vormittag da.
    Der Hund wird sonst so weit es geht immer mit mir mitkommen

    Ich werde21 Tage Urlaub haben. Davon werde ich Ca 13 Tage in Rumänien sein. dann werde ich die restlichen Tage mit dem Hund verbringen.

    Was sagt Ihr dazu? ICh weiß,dass diese 8 Tage bisschen knapp sind.Gerade für einem hund der aus einer ganz anderen Welt kommt. Und gerade ein kleiner Welpe (stubenreinheit usw.) Aber es ist OK oder?Ich denke man bekommt es unter diesenumständen schon hin. Ich habe ja auch die volle Unterstützung von meinem Freund und von meinem Bruder.

    Auf eure zahlreichen Antworten, Meinungen und Tips freue ich mich

  • Hallo!

    bist du dir wirklich sicher, dass es unbedingt einer aus Rumänien sein muss? Nicht falsch verstehen, ich finde deine Bereitschaft, so einem armen Tier ein neues Heim zu geben echt super :respekt: , aber es gibt doch schon so viele in Deutschland, die im Tierheim hocken... außerdem, du muss dann alles selber übernehmen, Transportkosten, Tierarztkosten (woher weißt du, was er alles für Krankheiten hat, Impfen und Entwurmen musst du sowieso)... und dann auch noch einen Welpen?! 8 Tage Eingewöhnungszeit für einen Welpen von der Straße, der mit SICHERHEIT nicht stubenrein ist, kaum Menschen kennt, langen Transport hinter sich hatte! Überleg dir gut, was du dir "antust"! Es gibt doch auch viele Hunde, die schon von anderen Ländern nach Deutschland eingereist sind, geimpft, gechipt und entwurmt und gesund sind!
    Ansonsten... also 8 Tage für dich allein sind definitiv zu wenig um einen Welpen so lang allein lassen zu können. Du musst dir halt wirklich absolut sicher sein können, dass dein Bruder und die anderen Aufsichten mit dir an einem Strang ziehen und dich nicht hängen lassen, wenn es wirklich ANSTRENGEND wird, womit du rechnen musst. Aber ich will dich nicht abschrecken, überlegs dir nur ganz genau ;) !

    lg

  • Hallo und herzlich Willkommen,

    1.wie lange wäre denn nun der Hund täglich alleine? :???:

    2.Es ist gut, dass Du Unterstützung in Form vom Freund und Bruder hast, ich glaube nicht, dass es so einfach ist, einen Welpen von Rumänien nach Deutschland einzuführen-hast du Dir darüber Gedanken gemacht?
    Es gibt sehr viele Hunde in deutschen TH und Tierschutzorgas, die ein zu Hause suchen, aufgrund des Reisestresses, den Du einen Welpen aussetzen würdest, würde ich Dir fast von einem Hund aus dem Urlaub abraten.

    3.Wie willst Du den Hund transportieren? Flugzeug oder Auto?

    4.Muss es denn unbedingt ein Welpe sein? Da Du beruflich eingebunden bist, wird es etwas schwieriger, da ein Welpe sehr viel Arbeit bedeutet.

    5.Hast Du bereits Hundeerfahrung?

    Du siehst viele Fragen, mir fallen auf Anhieb tausende ein. =)

    Liebe Grüße, Katha und Anouk.

  • Ja, du hast recht. 8 Tage ist echt wenig. Mit Impfungen und so weiter habe ich mich auch schun erkundigt Der Hund von meinem Freund (nicht der jetzige, der davor.) den haben sie auch aus Rumänien mitgebracht. (Man muss dazu sagen, dass seine Eltern aus Rumänien kommen und mir beim Tierarzt dort usw helfen werden )Der Hund wird bei uns im Auto fahren. Also kein extra Transport in einer Kiste oderso. Der Hund wird voneinem bekannten sein. Der hat ein riesen Grundstück. In den Bergen, Aber de Hunde dort die laufen halt trotzdem überall rum. Sie dürfen nicht ins Haus usw. Die Menschen haben keinen Bezug zu den Tieren. (Nicht das es böse Menschen sind. aber es ist einfach so da.) Dort gibt es halt auch so viele Hunde die verhungern oder getötet werden.

    Bei meinem Bruder und meinem Freund bin ich mir 100%ig sicher dass sie mir helfen werden.

    Aber sonst wenn der kleine aus dem Babyalter raus ist.
    Sind meine Arbeitszeiten doch inordnung oder?

  • Hi,

    wenn er größer ist, du vor der Arbeit und in der Mittagspause mit im raus kannst, dann sind deine Arbeitszeiten sicher ok. Andere Leute sind ja bei weitem länger arbeiten.

    Allerdings musst du bedenken, dass der Welpe die erste Zeit nicht lange alleine bleiben sollte. Schon alleine, weil er ja stubenrein werden soll und sich nicht erst angewöhnen soll, ständig in die Wohnung zu machen. Die ersten Wochen wird er seine Blase und Darm auch noch nicht über Stunden unter Kontrolle haben, du wirst also auch erstmal nachts aufstehen müssen, wenn der Kleine unruhig wird oder jault.

    Dann solltest du das Alleinebleiben langsam üben. Jeden Tag bissl mehr alleine bleiben, erstmal nur in einem Zimmer und du gehst in einen anderen Raum. Wenn er ruhig war, zurückgehen und loben, wenn er jault nicht drauf eingehen. Erst wenn das klappt, vor die Haustür gehen und da auch immer um ein paar Min steiger.

    Falls du jemand die erste Zeit hast, der dich dabei unterstützt so dass der Welpe erstmal immer jemand um sich rum hat und gewisse Dinge langsam lernt dürfte es ok sein. Sonst würd ich mri das nochmal genau überlegen.

    LG

    Carina

  • Solange Du Hilfe und betreuende Hände hast, sind die Artbeitszeiten okay.
    Nur musst Du auch bereit sein Deine Freizeit dann dem Hund ausgiebig zu widmen.

    Wie lange fährt man denn mit dem Auto von Rumänien nach Deutschland :???: ?

    Liebe Grüße, Katha und Anouk.

  • Ich werde natürlich dem kleinen meine ganze Freizeit widmen.

    Man fährt ca.20 Std.

    Hundeerfahrung habe ich schon. Isngesamt mit vielen Tieren. Ich hatte bis vor zwei Jahren ein Pferd und bin somit ein "Stallkind" Einen eigenen Hund habe ich nie gehabt, habe aber auf einige Hunde aufgepasst und bei der Erziehung mitgeholfen. Auch kleine Kunststücke und so. Also ich haabe auch ein kleines Händchen für Tiere.

    Echt vielen Dank auf eure Antworten. Über weitere freue ich mich natürlich nochmehr :D

  • Hallo!

    Ich finde 8 tage sind zu viel viel wenig Zeit um einen Welpen, der ja offenbar nichts kennt ausser draussen in den Bergen wohnen, einzugewöhnen + ihn auch einige Stunden alleine lassen zu können! Von der Stubenreinheit mal abgesehen.

    Möchtest du nicht warten bis du Urlaub hast und dir wirklich Zeit nehmen kannst? Man schafft sich nicht einfach so einen Hund wie ein Souvenir aus einem Urlaubsland an :/ .. Das ist fast wie ein Menschen-aby zu Anfang. Das wird auch geplant und der Alltag passt sich ihm an... 8 Tage Urlab sind ja wohl ldeutlich zu Kurz in dem Hinblick...

    Ich würde dir zu einem älteren Hund raten, zumindest einem der aus dem gröbsten raus ist..... 6Monate mindestens meiner Meinung nach. Und auch da ist die Idee, so lobens- und ehrenswert sie ist, einen Hund aus der Wallapampa von Rumänien zu holen einfach nicht die beste in meinen Augen. Wenn die Hunde da wirklich null sozialisiert und fast "verwildert" sind. Es gibt so viele liebe Hunde die in einem pupsnormalen deutschem Tierheim auf ein schönes Zuhause warten und die wesentlich einfacher in einen normalen Tagesablauf zu integrieren sind....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!