Hämatom, großer dicker blauer Fleck beim Welpen Hilfe???!!!

  • Habe am Samstag bei meiner maus einen etwa 10cent großen knuppel an der Brust endeckt, bin sofort zum Tierarzt, der sagte mir das ein geschwür eher unwahrscheinlich bei einen so kleinen welpen ist, und er denkt das es ein blauer Fleck ist oder evt, eine reaktion auf die Impung ist(war ein paar Tage zuvor) wie sollen zwei wochen abwarten und wenn es dann nicht weg ist, muss man mal weiter sc hauen aber da geht die TA nicht von aus. sie ist total munter allerdings schmerzt sie diese stelle auch nicht, dieser knubbel ist beweglich und lässt sich unter der Haut auch hin und her schieben. Kennt das einer von euch? Hatten eure Hunde auch schon mal sowas, was dann von allein wieder weg ging? Mach mit natürlich große Sorgen, auch wenn die TA versucht hat mich zu beruhigen.

  • Suki hatte auch schon einmal ein Hämatom, da gibt es auch einen thread hier im Forum. Da sie kurzhaarig ist, habe ich plötzlich auch eine Beule entdeckt, die sich verschieben ließ. Sie wurde dann immer größer, der Tierarzt meinte auch, dass es ein Hämatom sei und hat sie aufgestochen und es lief Blut und Wundwasser heraus. Nach einem Tag hatte sich die Beule aber wieder gefüllt und sie mußte noch einmal entleert werden, zusätzlich hat sie noch eine Entwässerungsspritze bekommen. Kurzfristig füllte sich die Beule dann wieder, ging dann aber weg. Guck einfach ob sie größer wird, ansonsten dauert es 1-2 Wochen bis es ganz weg ist.


    Liebe Grüße,
    Nicky

  • Hey,
    Mach dir erstmal keine Sorgen.
    Ich bein Arztherlferin (für menschen),


    Ob Mensch oder Tier, Das Blut läuft nicht nur in den Venen lang,
    Es gibt winzig kleine Blutgefäße überall unter der Haut. Die nennen sich Blutkapillaren. Wenn dein Hündchen sich gestossen hat, dann platzen diese kleinen Blutgefäße, da das Blut nirgendwo rauslaufen kann, bleibt es dort unter der Haut. Es ist einfach nur ein blauer Fleck (da hat sie sich halt etwas doller gestoßen) Wie oben schon gesagt vielleicht muss es einfach nur aufgepiekt werden.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas Angst nehmen ;)

  • Die TA riet ja dazu erst mal 10-14 Tage abzuwarten, aber wenn es aufgepiekt werden muss?? Ich denke wenn es bis ende der Woche nicht kleiner wird, werde ich noch mal hin fahren, sonst halt ich das nicht aus.

  • Hallo,


    mein Hund hat letzens, als er auch ein Hämatom hatte, von der THP etwas zum auflösen gespritzt bekommen (weiß grad nicht was) und dann Traumeel-Tabl.
    Später dann - weil es doch etwas lange gedauert hat, bis sich die Beule komplett aufgelöst hat - hat er noch Arnica C6 ( :???: ) zum absorbieren bekommen.


    Zur Not hätte sie auch einen Blutegel angesetzt.


    Die THP hat auch gesagt, dass sowas ganz schön lang dauern kann.


    LG
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!