Schafe einhüten bei Grischdiene

  • Alsooo
    Ich hab ja echt NULL Ahnung vom hüten und so, nur mal im Fernsehen gesehen und war total beeindruckt.
    Aber ich fiebere bei diesem Thread nun schon von Anfang an mit, und ich würde da auch gerne mal. Hab nur leider keinen Hund dazu :)
    Und der Schnee.... und so kalt... SCHÖÖÖÖÖÖÖÖN !!!!!
    Weiter berichten, bitte !
    Chrissi

  • Och Crissi,
    gegen nicht so kalt, nicht so nass, nicht so neblig und keinen Schnee hätt ich auch nix. Wie isses denn grad so in Madrid?????


    Wir berichten ganz sicher weiter, unsere Begeisterung ist ja mal offensichtlich....:D


    Spätestens Montag :winken:
    Bis denne Sanny

  • Hallo Redborder !
    Ich bin halt Wintermensch :)
    Ich liebe kalt, neblig, eklig nass und matschig. Anziehen kann ich immer was, und nach dem Spaziergang Tee trinken und sich warm und trocken anziehen ist doch schön !!!


    Hier scheint die Sonne, aber das ist ja nix Neues. Hier ist Trockenzeit und wir brauchen Wasser. Heute haben die Buchfinken Frühling geschrien.


    Im Sommer (das ist hier von Mai bis Oktober) ist es heiss, eklig, SMOG, man kann nachts nicht schlafen weil 35 Grad. Es gibt KEIN Meer, KEINE Brise. Nur heiss. Hunde wollen nicht raus, Auto ist immer zu heiss. Da krieg ich dann schon mal Aggressionsattacken.
    Nee, nee, sobald ich kann und mein Freund Lust hat, ziehen wir gen Norden. Das hier ist nix für mich.


    Grüsse
    Chrissi

  • Hallo Crissi,


    also das finde ich ja schön,
    daß Dir unser Bericht so gefällt und
    das Hütevirus nun wohl mutiert ist und auch einen Nichthütehundbesiter
    befallen kann.
    :freude: :freude:


    Wir werden Dich auf dem Laufenden halten, gerne sogar
    :blume:
    Schöne Grüße
    und hasta la vista
    nach Madrid


    von
    Christine

  • JAAAAAAAAA, Biddeeee !!


    Hier gibt's das glaube ich noch gar nicht so mit dem Hüten. Aber leider werden in der Agility Szene die BC so langsam zum Modehund. Man will ja mithalten - ehemm. Die armen Teufel dürfen dann aber eben nur einmal die Woche am Wochenende mittrainieren und sind dementsprechend hyper.
    Ein Freund von mir, der SEHR aktiv ist, hatte sich letztes Jahr einen BC Welpen geholt, und der ist glücklich. Enrique hat echt Ahnung, erzieht ihn super und macht Agi, Canicross, Dogdancing und sonst ist der Hund auch immer dabei. Naja, in den Grenzen, die ihm sein Alter vorschreiben :)
    Ich kann mich erinnern, dass der Züchter in Valencia, wo Kenal herkommt, auch Schafe hatte und mit seinen Hunden gehütet hat. Das war schon toll, als er dann die Welpchen mal mit zu den Schafen genommen hat und man sehen konnte, wie unterschiedlich die reagieren. Einige schon gleich am 'anschleichen' und andere eher ängstlich. Einen interessierte das alles goa nich.
    Ich lese weiter fieberhaft mit.
    Grüssle
    Chrissi

  • Hallo Chrissi,


    dooooch Hütegeschichten gibt's in Spanien auch. Allerdings momentan wohl weniger mit BCs. Es gibt sogar Wettkämpfe. Schau mal in Richtung Katalonien.


    Tja, vielleicht kannst du mir sogar helfen. Findest du vielleicht Videomaterial über das Hüten und über Wettkämpfe mit Hunden der Rasse Gos d' Atura Català? Bei diesen Wettkämpfen findest du auch BCs.


    Wie du an meinem Avatar erkennen kannst, habe ich so einen Flokati. Mit ihr habe ich auch das Hüten angefangen, aber wir wissen recht wenig darüber, wie sie arbeiten.


    LG
    Bettina

  • Heute gibts keine Bilder nur einen
    "eiskalten" Bericht...
    Bei sibirischen Temperaturen balancierten wir erstmal über Eisplatten
    zur Wiese. :snowman:
    Ein totaler Eiertanz mit 3 vorfreudigen Hunden als Zuggespann.


    Forrest war heute als Hilfshund eingesetzt, der die Schafe
    immer wieder schön stellen sollte, damit sie nicht so am Zaun kleben
    und Lucy flankieren kann....
    Die Kälte hat heute bei allen wohl aber das Gehirn etwas einfrieren
    lassen :irre: (also bei den Hunden und den Schäfekes NICHT bei den Menschen ) denn alle haben sich letzte Woche schon mal
    deutlich kooperativer gezeigt. :runningdog:
    Nun so ein Hund ist schließlich auch nur ein Mensch -
    und morgen und übermorgen und überübermorgen und überüberüberüberüber...
    auch noch ein Tag.
    Und trotz 2 gebrochener Netzstangen
    und 2 mal durchgebissener Leine (Ionto)
    wieder ein schöner Hütetag, etwas lebhafter als sonst...aber schön ;-))))


    und jetzt geh ich mich erst mal aufwärmen :kaffe:


    Bibbergrüße
    von
    Grischdiene

  • Das haste aber schön geschrieben und stimmt ja, wir haben gar keine Bilder diesmal. Höchstwahrscheinlich wär das kleine Kameralein ebenso zugefroren wie die Windungen in den Oberstuben von diversen Greifentalern. Der Leinenrest hängt noch am Ionto und allesamt kauen se ihre Rinderbeine. Zumindest davon hats ein Foto:




    Leggär, yummi, schmatz....



    Wenn man schon kein Schaf fressen darf, dann zumindest nen Bullen, gell Frauchen?

  • wirklich toll eure täglichen hüteberichte und fotos. ist man echt gezwungen :freude: jeden tag wieder reinzuschauen.
    und die barfenden borderfotos (lecker rinderbein) :gut: super genial.
    viele grüsse
    sandra

  • Zitat


    Tja, vielleicht kannst du mir sogar helfen. Findest du vielleicht Videomaterial über das Hüten und über Wettkämpfe mit Hunden der Rasse Gos d' Atura Català? Bei diesen Wettkämpfen findest du auch BCs.


    Hallo Bettina !
    Hmmm, ich hab mal ganz heftig gegoogelt, (bei .es), aber das ist echt spärlich und hauptsächlich sind da BC vertreten. Ich kenne sehr viele Gos d'Atura, die sind aber alle ausschliesslich Famillien- und Agihunde. Wenn man so die alten Schäfer trifft, dann schwärmen die von dieser Rasse. Ich denke aber, das waren/sind hauptsächlich Arbeitshunde, die auf Trials nicht so sehr eingesetzt werden.


    Sollte ich was finden, sag ich auf jeden Fall sofort bescheid !!


    Grüsssseeeee
    Chrissi


    P.S.
    Wie kalt isses denn ? Klingt ja erschreckend :shock:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!