Trockenfuttersorten aus Frischfleisch?

• Ich wollte mal die Sorten zusammentragen, die nicht aus Fleischmehl, sondern aus Frischfleisch hergestellt werden.

Einfach Hersteller, Sorte und % an Fleisch im Produkt und was euch sonst noch wichtiges einfällt!

Danke schonmal!

• Fleischmehl ist das getrocknete Frischfleisch. Es ist mWn kein Unterschied, weil im Endeffekt jedes Frischfleisch total verarbeitet und zermahlen wird, bevor es mit den anderen Zutaten durch den Extruder gepresst wird und schließlich als Krokette endet. Im Gegenteil: der Frischfleischanteil ist immer der im Ursprungszustand - man muss also immer noch 2/3 Feuchte abziehen, um auf den Gesamtgehalt in der Krokette zu kommen. Beim Fleischmehl ists schon der getrocknete Zustand.

Warum genau möchtest du das unterscheiden? Reine Neugier, meine Frage! ;)

• Hallo!

Hummel
    Ich finde es schon interessant, welche Hersteller frisches Fleisch verwenden, weil man dann die Herkunft des Fleisches leichter nachvollziehen kann. Die einzelnen Futterkomponenten werden ja durchaus weltweit gehandelt.

Köebers verwendet Frischfleisch und zwar bei den meisten Sorten 50%, was davon nach dem Trocknen bleibt, kann man sich ausrechnen. Diemeisten Sorten sind Flockenmischfutter, die Kroketten sind wohl kaltgepresst. Es wird kein K3 zugesetzt. Die meisten Sorten haben einen recht hohen Rohproteingehalt und wenig Fett.

LG
    das Schnauzermädel

• Ich wollte die Sorten, die man so kennt nur mal im Überblick haben, weil ja sehr oft/meistens Fleischmehl verarbeitet wird.
    Und da für die Herstellung ja lieber das billigere (eventuell auf Kosten der Qualität) genommen wird, wollte ich das einfach mal vergleichen...
    Heißt jetzt aber nicht, dass ich ne Ahnung von der Verarbeitung von Frischfleisch/Fleischmehl hätte!
    Ihr könnt mir aber auch gerne die jeweiligen Vor-/Nachteile erklären, da man die (vor allem die Nachteile) auf Herstellerseiten wohl kaum finden wird.

• Zitat

Ich wollte die Sorten, die man so kennt nur mal im Überblick haben, weil ja sehr oft/meistens Fleischmehl verarbeitet wird.
    Und da für die Herstellung ja lieber das billigere (eventuell auf Kosten der Qualität) genommen wird, wollte ich das einfach mal vergleichen...

Bei der Verwendung von Frischfleisch könnte der Hersteller ebenso nur billige Fleischabfälle benutzen.

Ob Frischfleisch oder Fleischmehl sagt da leider nicht viel aus.

Man muß halt darauf achten, das der Hersteller die Tierarten angiebt aus welchen das Fleischmehl gemacht ist ....das ist aber bei Verwendung von Frischfleisch auch nicht anders.

Ob das Futter besser oder schlechter ist, erkennt man nicht daran ob Frischfleisch oder Fleischmehl, sondern an ALLEN Zutaten die sich im Futter befinden. Und wieviel Fleisch (in welcher Form auch immer) und Getreide drin ist. Viel Fleisch, wenig Getreide ist gut.

Und wenn ich das richtig im Kopf habe, werden auch die Innereien als Fleisch bezeichnet, also sollte man sich nicht unbedingt durch das Wort "Fleisch" beirren lassen .....bitte berichtigen falls ich nun mist geschrieben habe.

• Hallo,

wir haben auf Yomi's umgestellt bzw. sind grade dabei, weil meine Hündin die vielen Balstastoffe vom Getreide nicht vertragen hat, die nur als Fülstoffe verwendet werden.
    Ist auch kein Knochenmehl drin!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!