Untersuchung vor dem Kauf?

  • Ich möchte mir ja nächstes Jahr einen Hund holen, der ungefähr 1-2 Jahre alt ist.
    Da es höchstwahrscheinlich ein Mischling wird, kann ich das mit den Papieren etc vergessen und darum meine Frage:


    Man weiß ja nie, ob der Verkäufer einem die Wahrheit sagt oder ob er überhaupt weiß, was der Hund hat/haben könnte.


    Kann ich verlangen, dass ich vor dem Kauf den Hund auf etwaige Krankheiten (HD, iwas mit dem Herzen, ...) untersuchen darf?

  • Ich nehme mal an, wenn Du die Tierarztkosten dafür übernimmst, schon. Das Röntgen ist aber recht teuer und dafür ist eine narkose notwendig. Da weiß ich icht, ob da jeder zustimmen würde...


    Einfach mal fragen!


    Soll der Hund denn von Privat sein? Im Tierheim werden die Hunde sicher alle untersucht sein.

  • Einen Mischling kauft/übernimmt man ja meistens von Privat oder aus dem Tierschutz.


    Von Privat kommt es sicher auf den Verkäufer/Abgebenden an. Da musst du einfach drüber sprechen, wenn er das so gar nicht möchte, liegt der Verdacht nahe, dass da was im Busch sein könnte.


    Gute, seriöse Tierheime und Tieschutzorganisationen untersuchen im Normalfall selbst, viele lassen den Hund ja kastrieren und dabei wird zumindest immer ne normale allgemeinuntersuchung gemacht, das Herz abgehört usw. um den Hund auf Allgemeinzustand und Narkosefähigkeit zu untersuchen.
    Sehr aufwendige Untersuchungen lassen die aber natürlich auch nur nach Indikation machen, kein Tierheim wird auf HD röntgen, bevor der Hund lahmt oder ein Blutbild machen, obwohl der Hund topfit ist.
    Ne Bescheinigung bekommt man darüber im Normalfall nicht, aber auch da kann man ja mal nachharken.


    Sprich vorher mit (d)einem Tierarzt ab, welche Untersuchungen sinnvoll wären, man muss kleine Hunde eher nicht auf HD röntgen, Große eher nicht auf Patellaluxuation, umgekehrt aber schon und nicht jede Rasse bringt überhaupt bestimmte Erbkrankheiten mit.
    Normale Allgemeinuntersuchung auf jeden Fall, je nach Größe und Rasse auf bestimmte Dispositionen (HD, ED, OCD, Patellalux, PRA, DCM... der Tierarzt weiß, was das alles ist), eventell noch ein großes Blutbild.
    Bei Hunden aus dem Mittelmeerraum und aus bestimmten Regionen Osteuropas (falls du Auslandshunde in Erwägung ziehst) auf die sogenannten Mittelmeerkrankheiten oder Reisekrankheiten, falls das noch nicht gemacht wurde (wobei ich von Organisationen, die Auslandshunde aus Risikoregionen ungetestet einführen sowieso Anstand nehmen würde).


    Da zahlst du aber insgesamt nicht gerade wenig und dass der Verkäufer sowas übernimmt ist nicht üblich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!