Sie spielt nicht mehr mit MIR

• Moin Moin...

Ich hab seit einigen Tagen gemerkt, dass Missy nicht mehr mit mir spielt.

Also nicht ohne Ball oder Stock oder irgendwas dergleichen.

Noch vor pfff... 1-2 Wochen haben wir auch richtig gebalgt, außerdem kam sie ständig bei mir an um zu kuscheln.

Seit einigen Tagen ist dies alles nicht mehr so.

Ich versuche schon die letzte Zeit zu analysieren...zu sehen, was ich falsch gemacht haben könnte..

Seit 3 Tagen machen wir deshalb auch Dummytraining... um sie wieder auf mich zu "polen".

Also interessant wäre zu erwähnen:

1. Sie folgt meinem Freund wesentlich bereitwilliger als mir, sie spielt auch mit ihm, wie sie mit Hunden spielt und kuschelt sofort mit ihm, wenn er da ist (er ist immer nur abends da)

2. Die richtig super tollen Sachen machen wir meistens zu dritt, also mit meinem Freund, dh. tagsüber mach ich das Pflichtprogramm, geh mit ihr raus, trainiere mit ihr, bin die jenige, die auch NEIN sagen muss, die ihr Knochen draußen weg nimmt, die sagt, sie soll Sitz an der STraße machen, die mit ihr mit Ball spielt (im Moment sucht sie gern) usw.

Abends oder Nachmittags kommt dann mein Freund und wir machen richtig die Ausflüge, gehen lange, spielen zu zweit mit ihr, seit zwei Tagen aber endet diese Tour in der Dummyarbeit und dazu verschwindet mein Freund dann auch wieder (denkt ihr, das ist schonmal eine gute Lösung?)

3. Ich hatte die letzte Woche meine Regel (kann es sein, dass mich Missy als Konkurrenz angesehen hat und dadurch sich von mir distanziert hat? Zudem war ich auch echt grantig (um es mal harmlos auszudrücken) zu meinem Freund usw... hat meine schlechte Laune da auch zu beigetragen?)

Hm, mehr fällt mir momentan nicht ein, was evtl damit zusammenhängen könnte.

Meine Frage an euch... habt ihr vielleicht Ideen, was noch Ursache sein könnte? Etwas, was mir grad nicht auffällt?

Außerdem... was würdet ihr tun an meiner Stelle?

Schonmal herzlichen Dank fürs Lesen...

• Hallo.
    Wie alt ist sie denn?

Also ich an deiner Stelle würde einfach das Pflichtprogramm durchziehen (Gassi, Futter) und sie sonst nicht weiter (kein gemeinsames Spiel) beachten. Mit ignorieren erreicht man bei einem HUnd sehr viel. Schließlich ist es sein bestreben u.a. zu gefallen :p
    Auch das Dummitraining würde ich ein paar <tage lassen. Du wirst sehen, sie kommt von ganz alleine wieder zu dir.

Vielleicht kann dein Freund auch mal einen Abend nciht da sein... :lachtot:

• Sie ist fast 10 Monate jung und seit vier Monaten bei mir.

Hm, also im Moment liegt sie zum Beispiel auch unter der Couch.

Hab sie grad aufgefordert, zu mir auf den Schoß zu kommen...

wollte sie nicht.

Davor wollte ich mit ihr spielen... will sie auch nicht.

Ich frag mich wirklich, was los ist mit ihr.

• Etwas ähnliches hatte ich auch bei Luna. Sonst schlief sie immer ganz dich in meiner Nähe, aber urplötzlich gar nicht mehr. So weit weg wie es nur irgendwie ging. Ich tippe, es lag/liegt bei ihr an der Pupsertät.
    Vielleicht könnte es auch bei Deiner der Grund sein. A la "ich bin groß und stark und Dich Menschenmama brauch ich nicht mehr". Da gibts Verbote, etc....püh blöööööd
    Wenn sie sich sonst normal verhält, würde ich mich erstmal etwas rarer machen. Fordere sie nicht zum Spielen und Kuscheln auf. Tu so als wäre sie Dir pupsbanane. Bei meiner hat es geholfen als sie merkte, dass ich auch gut mich ohne sie beschäftigen kann und so langsam aber sicher, sucht sie von alleine meine Nähe wieder.

• Das ist es ja, sie benimmt sich erst in Gegenwart meines Freundes wieder normal.

Egal, was ich mach, sie kommt nicht zu mir.

Gerade eben wieder... ich ruf sie fröhlich, normalerwiese würd sie kommen, aber sie guckt mich nur an.

Hm, die Pubertät-Idee klingt recht plausibel...

Vielleicht auch Scheinschwangerschaft am anbahnen? Denn seit dem kann ich ihr auch nichts mehr wegnehmen, was sie draußen findet.

Mein Freund hat mir nochmal nen Anhaltspunkt gegeben...

Wir gehen oftmals mit Missy in sonem Plansch-"becken" im Park baden.
    Es ist im Prinzip ein rundes Loch im Boden, das einen Radius von ca 3-4 Metern hat und jeden Morgen im Sommer von der Grünland-Pflege-Beamten-Gedöhns-Crew aufgefüllt wird.
    Es ist in der Mitte am tiefsten, ca 40 cm.
    Außen kann Missy wunderbar planschen und den Ball holen ... aber sobald sie schwimmen müsste, dreht sie meistens ab.

Ich habe sie an einem Tag vor ca einer Woche durchs Wasser getragen...wie soll ich es beschreiben... man hält den Hund wie eine Schwimmweste fest und zieht ihn so langsam durchs Wasser.

Das hab ich ca2 Sekunden gemacht, da wollte sie zurück, also hab ich sioe natürlich sofort zurückgelassen.

Kurz danach hatte sie etwas Angst vor mir.

Denkt ihr, das könnte Grund sein?

Vielleicht ist es ein Mix aus vielen Gründen.
    Ich beobachte sie einfach weiter und werde sie nicht mehr ständig auffordern, zu mir zu kommen.

Hm, das Dummytraining halte ich aber schon für sinnvoll, weil sie da in 3 Tagen Fortschritte gemacht hat.

• Das glaube ich nicht. Die Idee mit der Pubertät hört sich auch plausibel an. Aber glaub mir mal - ignorieren hilft meist immer.
    Offensichtlich ist sie derzeit der Meinung dein Freund ist was gaaaanz tolles.
    Mach dich interessant - ignoriere sie!
    Vordere sie nicht auf, mit dir was zu machen - auch wenn es schwer fällt - lass sie eine Weile "links liegen" und das Problem erledigt sich von alleine.
    :D

Viel Glück - und Kopf hoch, dass gibt sich wieder! (Bloß nicht eifersüchtig werden... :p )

• Ich hab auch heute beobachtet (angeregt durch die Pubertäts-Idee) dass sie wirklich ständig meine Kommandos in Frage stellt... also sich wirklich 3 mal bitten lässt so zu sagen.

Und wenn ich sie länger mal nicht beachtet habe, kommt sie dann doch kurz an und wedelt mit dem Schwänzchen, vorhin... man glaubt es kaum... nachdem ich sie ne STunde ignoriert hab... wollte sie auf meinen Schoß, als ich sie dazu aufforderte.

Das werd ich wohl erstmal so weiter machen, denk ich.

Hab auch meinen Freund instruiert, sie links liegen zu lassen.
    Macht er schweren herzens aber sehr ziemlich gut^^

("Sie kommt an, wedelt mit dem Schwänzchen und leckt meine Hand ab...soll ich sie ansehen?" - "Nein." - "ok")^^

• Dieses Problem habe ich auch. Mein Freund ist immer daheim da er daheim arbeitet und mit Benni "nur" spielt. Ich bin die jenige die ihm erzieht und Futter gibt. Mein Freund balgt auch stärker mit ihm und ich eher sanft.
    Daher liebt er ihn jetzt abgöttisch und ich bin "nur" die andere Seite der Leine. Ich finde das nicht all so schlimm. Also geh ich eben nur Gassi und gib Futter und er darf toben. So teilen wir uns die Arbeit und jeder ist glücklich.

• Ja so ein Hundeblick ist tötlich :kopfwand: Aber ihr bekommt das hin, dass die Kleene begreift, dass Frauchen es nicht nötig hat, sich bei ihr einzuschleimen =) Pubertät ist ein echt saublödes Spiel :irre:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!