heute in der hannoverschen allgemeinen
-
rotti-frauchen -
28. Juni 2008 um 10:56
-
-
politiker fordern führerschein für hundehalter.
spd und grüne: alle besitzer sollen amtliche prüfung ablegen.bin ja gespannt, obs wieder los geht, oder nur das sommerloch gefüllt werden muß.
gruß marion
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: heute in der hannoverschen allgemeinen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich bezweifele, daß das Anliegen ernsthaft verfolgt wird. Löblich ist ja schonmal, daß ALLE Hundehalter in die Pflicht genommen werden sollen (rasseunabhängig). Ich begrüße das sehr. Bin schon seit Jahren dafür, daß Hundehalter ihre Sachkunde nachweisen müssen.
Abwarten, wie es sich weiter entwickelt, aber ich tippe auch mal wieder eher auf Sommerloch. Die Medien stürzen sich zur Zeit wieder wie die Aasgeier auf Beißvorfälle, da muß auch die Politik reagieren, ob halbherzig oder ernsthaft, wird sich rausstellen.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Nein, es geht wieder los, die gleichen Leute die sonst immer lächeln wenn wir unterwegs sind (Baby im Tragetuch und der andere hüpft an meiner Seite) warfen heute morgen nur abschätzenden und zweifelnde Blicke auf die Tatze...der gar nicht versteht was los ist...alle haben immer mit ihm geredet und einen auf schön gemacht..nun drehen die sich weg....sowas von bescheuert...Baby lag gestern auf dem Sofa und bevor der Hund sich zum pennen hinlegte gabs noch ein Kussi auf den Babyhinterkopf und das werd ich im auch in Zukunft garantiert nicht verbieten.
Was da mit dem kleinen Mädchen passiert ist ist entsetzlich und eine Tragödie und ich hoffe für die Famile das allerbeste.
-
Die BILD betreibt gerade eine regelrechte Hetze im Stil einer Hexenjagd und ein nicht kleiner Teil der Leute, die da etwas von "Killerbestien" zu lesen bekommen, läßt sich davon beeinflussen. Es ist erschreckend, wieviel Falschinformation und Unwissen sich nicht nur in der Berichterstattung (so man das denn überhaupt so nennen kann) und in den Leserkommentaren widerspiegelt. Da wird mal wieder ein Verbot bestimmter Rassen gefordert (manchen Leuten wären regelrechte "Säuberungsaktionen" wohl am liebsten) und viele scheinen der Meinung zu sein, das sei der Weisheit letzter Schluß.
Solange in den Köpfen vieler Menschen das Bild vom unkontrollierbaren "Kampfhund" mit ungeheurer Beisskraft, Schmerzunempfindlichkeit und angeborener Aggressivität besteht, finden die reißerischen, polemischen Berichte der Boulevardpresse einen idealen Nährboden. Und schon müssen Hundehalter mit bestimmten Rassen/Mixen bzw. großen Hunden an der Leine wieder mit Beschimpfungen und mißbilligenden Blicken leben.
Was da von gewissen Medien betrieben wird ist eine unglaubliche Volksverdummung und die Zeche muß der Hundehalter mit dem Soka an der Leine zahlen (wobei die Stimmung generell gegen Hundehalter negativ beeinflußt wird).
Ich frage mich, wo das hinführen wird - Verbote? Hunde nur noch mit Maulkorb und an der 1m-Leine auf die Straße? Horrende Steuern? Pflichtkurse in Hundeschulen?
Es könnte weitreichende Folgen haben - nicht nur für Halter der Rassen, auf die die Presse sich eingeschossen hat.Es ist ohne Frage unglaublich tragisch und entsetzlich, was da mit den Kindern und besonders mit der kleinen Georgina passiert ist, aber ich finde diese Stimmungsmache gegen Hunde/Hundehalter einfach nur zum
.
-
Davon lebt das Picture Blatt eben und man sollte sich gar nicht soviel aufregen und Energie verbraten.
Sogar mit Rechtsmitteln ist da sehr schwer beizukommen.
es gibt halt einen Anteil in der Bevölkerung die brauchen sowas und die glauben so was da drin steht.
Gruß
Herbert :kaffee2: -
-
es fängt genauso wie damals an.
alle mochten unsere hunde, streichelten sie und wir gingen jeden morgen in einer netten hundegruppe gassi.
und eines morgens, noch bevor wir die zeitung gelesen hatten, und wußten, dass unsere hunde nun gefährlich waren, war nix mehr davon da.wir wurden beschimpft, geschlagen, bespukt, angefahren und gemieden.
in der zwischenzeit sind meine hunde wieder gefragt
, wir haben keinerlei probleme. mal sehen, wie lange es dauert, bis es sich ändert
mal ganz abgesehen davon, ich bin nicht dagegen, dass ALLE eine prüfung mit ihren hunden machen sollen, aber alle unter gleichen bedingungen, nicht, dass die sokas wieder eins übergebraten kriegen, aber die kleinen kläffer ja witzig sind und ungefährlich :irre:
in dem artikel steht, dass kleine hunde ausgenommen werden, weil sie ungefährlich sind.
na ja, ich denke, dass der ein oder andere politiker vielleicht eine notleidene hundeschule eines damaligen wesenstesters kennt und denen unter die arme greifen will. die armen wollen doch auch nciht am hungertuch leiden. damals hat die nummer mit einigen hunderassen doch super geklappt. das ganze kann man doch gleich noch mal probieren
gruß marion, die jetzt mit ihrem hund auf den hundplatz rennt. *grins*
-
Ich bin ja auch Hannoveranerin, die HAZ hab ich aus diversen Gründen nicht, also krieg ich von der Berichterstattung nix mit und die Zeitung mit den 4 Buchstaben rührt eh kein geistig gesunder Mensch an, was einiges über den Geisteszustand des deutschen Volkes aussagt.... da gibts dieses nette neue Lied von den Ärzten, "Lass sie alle reden".
Abgesehen davon, dass die Beschreibung der Nachbarschaftsprobleme da so ziemlich den Nagel auf den Kopf trifft, mag ich vor allem diese Zeile: "Die meisten Leute haben ihre Meinung aus der Bild und die besteht, wie jeder weiß, aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht".
Auch im Lokalblättchen bei meinen Eltern, dem Mindener Tageblatt, gehts wieder los: Heut morgen gleich zwei Berichte, einer über einen angeblichen Pitbull (da kann doch eh niemand, AmStaff und Pittbull oder gar deren Mixe auseinanderhalten), der ein kleines Mädchen verletzt hat und von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen wurde, mit reißerischem Bild eines Sokas, der am Tierheimgitter die Zähne fletscht, und einer über eine neue Stelle im Ordnungsamt der Stadt, für 50.000 € jährlich, die sich um ein saubereres Stadtbild (ua. Hundehaufen) kümmern soll - keine Kohle für Tütchenspender und Tüten, aber 50.000 € über...Ich denk da wird in den nächsten Jahren was kommen.
Die Frage ist nur: Was?
Was ich okay fände, wär z.B. ein Sachkundenchweis im Stil des NRW-Tests.
Der Test an sich ist ein Witz, aber man könnte den Umfang etwas vergrößern und vor allem ein mindestens einstündiges Beratungsgespräch beim TA (da läuft der Sachkundenachweis ja eh schon) über alle Aspekte der Hundehaltung machen, fü sagen wir mal so ca. 100 €, einmalig, ein Menschenleben lang gültig, für jeden Hundehalter.
Man könnte einwenden, dass ein Tierarzt nicht so viel Ahnung von Hundverhalten hat, wie ein guter Hundtrainer, dem fehlen dafür dann aber vielleicht wieder ander Gebiete. Müsste man halt sehen, dass das Personal, dass die Prüfung abnimmt, vorher einen einheitlichen Lehrgang gemacht hat.
Auf jeden Fall NICHT vom Ordnungsamt.
Auf jeden Fall OHNE erhöhung der Hundesteuer.Was ich ziemlich doof fände, wär ein verpflichtender Besuch in der Hundeschule, eine vorgeschreiben Begleithundprüfung oä.
Da sind Besitzer bestimmter Rassen einfach im Nachteil... ich kann Hundeplätze nicht ausstehen, erziehe meinen Hund lieber selbst, und manch eine Rasse passt einfach nicht in die starren Ausbildungsschemata. Mit einem Windhund, verschiedenen Molossern und Nordischen, kann man zwar auch allerkei machen und irgendwann kriegt man die meisten Hunde bestimmt auf BHP-Niveau, aber es würd mich ehrlich gesagt ziemlich anwiedern...
Wir stören trotzdem niemanden, mein Hund ist lieb, verträglich, ruhig und außer von Wild meist sicher abrufbar.
Wenn ein Test, dann eine Art Mini-Wesenstest auf Verträglichkeit und Freundlichkeit, ne Unbedenklichkeitsprüfung unabhänig von der Erziehung sozusagen.Eigentlich hoff ich aber, dass sich das nach Möglichkeit schnell im Sande verläuft. Sonst gibts wieder mal nur mehr Kosten und Aufwand für weniger Privilegien...
-
Zitat
Was ich ziemlich doof fände, wär ein verpflichtender Besuch in der Hundeschule,
Das wäre auch nur sinnvoll, wenn vorher der Ausbildungsstand der Hundeschule durch eine gewisse Norm auf einen gleichen Stand gebracht würde.
Wo Hundeschule drauf steht ist nämlich noch lange nicht eine gute Hundeschulen drin wenn man mal die Ausbildungsmethoden näher betrachtet. Doch welcher Anfänger kann das?Gruß
Herbert -
Uh,seit ich zu dem grossen weissen Wolf noch einen grossen schwarzen Wolf habe, weiss ich was angewiederte Blicke sind. Damit kann ich leben.
Womit ich aber nicht leben kann,das ich ständig Angst haben muss, das meine Hunde etwas aufnehmen,das jemand ausgelegt hat,weil er sich mit bösen Blicken nicht begnügt.
Ich habe die Zeitung mit den 4 Buchstaben,Samstag s wegen dem Riesenrätsel.
Letzte Woche sah ich Fall Maria, heute das zerfleischte Baby,einen Bericht über einen wildgewordenen Schäferhund und in den nachrichten kam,Dogge in Niedersachsen biss ein Kind.
Dazu die Fotos,die jeder machen kann
Wütende Bestien
GESUCHT, der weisse hat einen Postboten zu Tode erschrocken,
die anderen lieferten sich einen erbitterten Kampf,wurden danach gesehen,wie sie eine Katze jagten. Wann schlagen diese Tiere zu?Oh Mann
-
Wenn man so die Leserkommentare der aktuellen BILD Diskussion liest, dann kommt man - von enigen Ausnahmen mal abgesehen - nicht mehr aus dem Kopfschütteln heraus. Da schreiben Hundehalter, dass sie ihren völlig unauffälligen Hund seit Jahren nur an der Leine oder im Freilauf - wenn denn überhaupt - mit Maulkorb führen. Begündung :"Man kann ja nie wissen." :irre:
Andere sind der Meinung, dass Spielzeug das Beuteschema für den Hund konditioniert und der dann später Kinder im dicken Wintermantel für quietschendes Spielzeug hält und daher zubeisst :kopfklatsch:.
Und jemand anderes schreibt, daß der liebe, seit Welpenbeinen in der Familien lebende, Labbimix aus "Sicherheitsgründen" weg mußte, als ein Baby geboren wurde.Es sind nicht nur die verängstigten Nicht-Hundehalter, die so ein negatives Bild entstehen lassen, manche Hundehalter, die wohl lieber zum Plüschtier greifen sollten, tragen mit ihrem Unwissen und ihrer Ignoranz gehörig dazu bei.
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen... :kopfwand:
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!