TroFu - Hund schluckt nur und kaut nicht.

• Zitat

Es wird im Maul durchs Kauen vorverdaut. Durch den Speichel quillt es bereits dort auf.

Jain. Der Hund hat keine Verdauungsenzyme im Speichel, wie Menschen zB - steht zumindest in meinen schlauen Büchern. Der Speichel dient lediglich zum "flutschig machen" der Nahrung, damit die ohne Probleme die Speiseröhre runter kann.
    Und wenn man kaltgepresstes Futter gibt, dann quillt das auch nicht auf. (Habe den Test gemacht und mal so ein Pellet in Wasser gelegt). Wollte ich nur sagen - denn dann stimmts schon: Die Menge bleibt die selbe - ob geschlungen oder nicht. Und Hunde sind ja auch Schlingfresser - eigentlich also nicht total artuntypisch.

• Hallo,

also ich war jetzt seit Samstag das 1. mal wieder Hund besuchen bei meinen Eltern. Seit Sonntag frisst er MarkusMühle und ich finde, dass sein Fell schon schöner glänzt als vorher. Napoleon hatte vorher auch nen leichtes Schuppenproblem, auch weg :)

Er kann jetzt auch nimmer schlingen, da er für ein Bröckchen MM länger braucht als für das Select Gold, was er vorher bekommen hat. Find ich schon besser, weil ich finde, er ist davon schneller und danach länger satt?! Ob das sein kann, weiss ich natürlich nicht.

Maroni,

das mti dem "Futter suchen" machen wir bereits mit der Mittagsmahlzeit bzw mit der Abendmahlzeit. Klappt gut, er findets auch ganz toll. Beim Gassigehen streuen wir das Futter aber nicht auf die Wiese, weil wir ihm ja nicht anerziehen wollen, Alles zu fressen, was er so findet.

Was ich noch fragen wollte:

Laut Rechnung dürfte Napoleon von dem Futter ca. 48g am Tag fressen, wenn er es ausschliesslich bekommt. Da er aber morgens noch ca. 50g NaFu bekommt haben wir auf 40g TroFu reduziert. Scheint ihm aber nicht auszureichen. Deshalb haben wir auf ca. 50g TroFu aufgestockt und das wird auch fast gänzlich gefressen ( mehr will er aber dann nimmer, das reicht also dann bis zum nächsten Morgen ). Ist das ok? Ich mein er ist ja noch nen Welpe und wächst noch und springt viel rum .. Dann dürfte das, unter Beobachtung seines Gewichtes, ja ok sein!?

LG

Carina

• War bei uns das gleiche als wir MM gefüttert haben. carina sollte ca. 60 Gramm pro Tag bekommen, hat aber immer 80-90 Gramm gefressen. Sie bewegt sich sehr viel und sie wurde nicht dicker. Von daher fand ich das okay.

Allerdings hat sie es nach dem ersten 5 Kilo sack nicht mehr vertragen

• Ok, danke für die Antwort :) Dann ist das ja ok, dass er pro Tag insgesamt 100g Futter frisst + paar Leckerchen ( sind aber nicht viele Extra-Leckerchen, da er seine TroFu-Mahlzeiten erarbeiten soll bzw die Mahlzeiten zu div. Übungen bekommt ).

Mal gespannt, ob Napoleon es weiterhin verträgt. Wir bekommen aber demnächst noch Josera, mal sehen wie er das verträgt. Evtl. füttern wir dann zwei Sorten im Wechsel und zusätzlich Dose sowie ab und an Frischfleisch und mal ne Karotte, Apfel usw. Bisher ist er aber von Gemüse und Obst nicht sehr angetan, hab ihm mal testweise einige Probestücke angeboten. Er hat damit gespielt aber nicht gefressen ... Werd´s aber weiter versuchen.

LG

Carina

Hallo,

hab nochmal ne Frage und hoffe es antwortet jemand auf mein Edit.

Ist es schlimm, wenn Napoleon ( Welpe ) nicht jeden Tag seine 50g TroFu auffrisst? Er lässt immer mal was übrig von der Ration, allerdings meckert er auch wieder wenn wir die Ration einfach runterschrauben, wenn er doch mal mehr Hunger hat. Mein Gedanke ist, dass er das Futter vielleicht doch nicht so ganz gerne hat. Kann es aber nicht 100% sagen, weil ich mich auf Aussagen meines Vaters verlassen muss.

Hab jetzt leider nur eine 90g Probe von Josera bekommen, kann also auch nicht wirklich lange testen, ob er Josera lieber mag. Evtl kauf ich davon aber mal nen 2kg Sack ums etwas länger zu testen.

LG

Carina

• Nö - ich denke nicht, dass das schlimm ist. Wir haben ja auch mal einen Tag mehr und den anderen Tag weniger Hunger.
    Wenn Napoleon die Probe mag, kannst du doch zB tageweise die beiden Futter abwechseln. Ich kenne nur Hunde, die von Abwechslung allgemein begeistert sind. ;)

• Hi,

es scheint "amtlich" zu sein, Napoleon mag MM nur gemischt mit Hüttenkäse oder was anderem "Matschigen". So frisst er am Tag gerad mal knapp 25g davon, wo er doch eigentlich das Doppelte fressen sollte als Welpe.

Seine 50g Nassfutter morgens putzt er ratzfatz weg, das TroFu frisst er nur leidlich über den Tag verteilt und Abends ist immer noch ne ganze Menge übrig.

Ich bin jetzt natürlich enttäuscht, hab ich doch meinen Vater überredet hochwertiges teures Futter zu kaufen, weil es ja "achso gut ist für den Hund". Und jetzt das :hilfe:

Was kann ich tun? Anderes Futter kaufen? Den Hund schmoren lassen und ja nix Anderes geben? Nassfutter morgens weglassen? Wir haben halt Angst, dass er abnimmt. Denn so wirklich zunehmen tut er auch nicht ... Zumindest hat er jetzt seit einer Woche konstant 2100g.

Wenn ich anderes Futter kaufe hab ich auch wieder Angst, dass er es nach kurzer Zeit nicht mehr mag. Kann ja nicht 5 verschiedene Säcke Futter daheim deponieren nur weil der Herr mäkelt. Zumal mein Vater DAS nun auch nicht mitmachen würde. Also max. noch 1-2 Sorten zum Testen kaufen, mehr nicht.

Könnt gerad echt schreien, weil Napoleon die erste Woche so gerne MM gefressen hat und nun nicht mehr.

LG

Carina

• Zitat

ch bin jetzt natürlich enttäuscht, hab ich doch meinen Vater überredet hochwertiges teures Futter zu kaufen, weil es ja "achso gut ist für den Hund". Und jetzt das.

Also unter teurem hochwertigem Futter verstehe ich was anderes und andere Futtersorten.
    Ein Hund ist ein Individuum, und du musst damit rechnen, das nicht jeder Hund das gleiche Futter mag und verträgt.

Natürlich kannst du jetzt darauf bestehen das er es frißt und es irgendwann wieder mag, oder du bestellt dir ein anderes zusätzlich.
    Ich würde dir ja Platinum für Welpen empfehlen, das ist hablfeucht und ist bei den meisten Hunden sehr beliebt. ;)

• Naja teuer war wohl übertrieben. Aber gutes Futter ist es, denke ich schon. Wird hier zumindest auch immer wieder gesagt.

Aber dafür dass mein Vater ja wieder normales Supermarktfutter kaufen wollte und erst nicht einsehen wollte, dass da andere Marken weit aus besser sind, wenn auch mehr kosten, dafür ist MM dann schon "teuer".

Bei Platinum schau ich mal, ansonsten dacht ich an Josera Kids. Da hatten wir ne Probe und es wurde gefressen. Davon abgesehen will ich nicht wieder 5kg kaufen und dann wirds nicht gefressen. Mir wären eher erstmal 2kg zur Probe lieber.

Mit "drauf bestehen" würden wir schon machen, ist ja nicht so dass Napoleon das MM gar nicht frisst nur halt zögerlich und sparsam. Wir haben aber Angst, dass er dann abnimmt oder so als Welpe nicht alle Nährstoffe bekommt. Daher die Überlegung zu einem anderen Futter und die Hoffnung, dass wir das MM trotzdem noch füttern können, also nicht auf dem Sack sitzenbleiben.

• Hallo,

hab das Josera Kids gerad bestellt. Musste eh neue Dosen fürs Hundchen bestellen und das Futter meiner Stubentiger geht auch zur Neige.

Platinum hab ich mir angeschaut und ja, ich finds echt klasse. Aber wenn ich mir die Futtermenge ( empfohlen ) anguck und dann den Preis für einen 1,5kg Sack da wird mein Vater nicht mitmachen, da der Sack da ja schon in 15 Tagen leer wäre. Und ich selber kann mir das auf Dauer auch nicht leisten für den Hund gutes Futter zu kaufen UND für die Katzen.

Ich denke mal, dass wir mit Josera und Rocco-Nassfutter ganz gut fahren. MM gibts ja weiterhin und später oder für die Abwechslung sicher auch mal nen anderes hochwertiges Futter. Dazu ab und an Frischfleisch und bissl Hüttenkäse-Gemüse-Obst Pampe und was "knochiges" zum Kauen. Dann dürfts passen ....

Durch MM ist Napoleons Fell schon schön glänzend geworden, aber naja wie´s halt so ist. Er frisst es, aber eher lustlos, weil nix Anderes da ist.

Vielleicht wird´s ja mit der Zeit und sein Verdauungstrakt muss sich erstmal an Kaltgepresstes gewöhnen :roll:

lieben Gruß

Carina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!