Sportart gesucht

  • Hallo!


    Da Ayu sich mittlerweile gut kontrollieren lässt (sie hört zwar nicht so gut, wie andere Hunde, bleibt dafür aber immer in meiner Nähe und ist sozial verträglich geworden) und ich ihren Jagdtrieb bei den letzten Begegnungen gut umlenken konnte, wird es nun Zeit für ein wenig Hundesport.

    Da im Sommer mein kleiner Neku zu mir zieht, wäre es schön, bis dahin etwas passendes für Ayu gefunden zu haben und bereits die Grundlagen zu kennen.

    Sprich: Hundesport


    Mir fällt da nie sonderlich viel ein. Agility, Nasenarbeit, Dummy... Und was gibts noch?

    Ich weiß echt nicht, was etwas für Ayu wäre. Sie ist unheimlich schnell und springt viel und gerne, daher dachte ich an Agility. Was auch das einzige ist, was mir so einfällt. Ich glaube aber, dass es sie arg stressen könnte.
    DiscDogging finde ich auch nett, aber Ayu hat keinerlei interesse an den Discs...
    Für Nasenarbeit ist sie zu unkonzentriert und ich glaube nicht, dass ich da viel mit erreiche. Außerdem sucht sie maximal ihren Ball oder Leckerlies.
    Dummyarbeit fällt also flach.

    Seit ich AJT mache, hat sie generel wenig interesse mit der Nase zu arbeiten. Somit bleibt eigtl nur noch körperlich anstrengende Sachen, oder?

    :???:

  • Turnierhundesport fällt mir da noch ein. Passt gut, wenn der Hund schnell ist und gerne springt... und du dich auch gerne bewegen möchtest. ;)
    Gibt hier im Forum auch eine Rubrik dafür.

  • Wie wäre es mit Dogdance?

    für einen Aussie eine sehr gute Beschäftigung, die auch kopfmäßig auslastet.

    Verbunden mit Clickertraining finde ich es ideal.

    Unsere Hunde sind danach so platt, dass sie wie tot in der Ecke liegen.

  • Dogdance bietet zwar eine HuSchu hier an, aber ich glaube nicht, dass Ayu es mögen würde. Da fehlt der Gehorsam zu und "tricks" lernen dauert bei ihr eine Ewigkeit.


    THS sieht klasse aus, hab mir vorhin ein paar Videos angeschaut. Hier ist ein Verein 30km entfernt, der das macht. Nur leider hab ich kein Auto und die Bahnanbindung ist doof. Werd aber wohl trotzdem mal vorbeischauen.

    Ayu läuft mir aber beim Joggen schon immer davon. Ist das schlimm, wenn mein Hund bereits nach 5sekunden im Ziel ist und ich erst die erste Hürde geschafft habe, oder muss man da das selbe Tempo haben?

    Und:

    Zitat

    für einen Aussie eine sehr gute Beschäftigung, die auch kopfmäßig auslastet.


    Mein kleiner Neku wird leider erst im Sommer nächsten Jahres geboren, Wurf ist geplant und direkt mal nen Rüden reserviert :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!