Übermäßiges Ohrenkratzen
-
-
Lucy kratzt sich viel am Ohr. Die TÄ meinte beim letzten Besuch schon, dass sie sehr viel Ohrenschmalz produziert. selbst die Haare am Ohr sind bräunlich. Gibt es irgendwelche Tricks, wie ich das Zeug rausbekomm. Die TÄ hatte damals ne Lösund ins Ohr getan, gewartet, bis lucy sich schüttelt und es dann mit nem trockenen Tuch abgewischt. Aber ich kann deswegen ja schlecht jede Woche zum TA?! Habt ihr ähnliche Probleme. Für Lucy ist das sehr unangenehm...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Übermäßiges Ohrenkratzen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielleicht sollte der Tierarzt mal überprüfen, ob mehr dahinter steckt als nur "viel Ohrenschmalz"?
-
und wie lautete die genaue Diagnose des Tierarztes? Gibt ja vieles wat mit Juckreiz einher geht
Fremdkörper im Gehörgang..
Ohrenzwang (riecht sie aus dem Gehörgang?)=chronische entzündung, Gehörgang des Hundes verläuft geknickt..
Polypen im Gehörgang..Zur Reinigung des Ohres wie es dein Tierarzt gemacht hat, verwende ich BIOMOL Tropfen (firma Albrecht).. Mußt du mal g**glen, wo man das beziehen kann..
Nichts desto trotz würde ich aber wenn die Ohrreinigung nicht viel bringt und das immer wiederkehrt, nochmals beim TA vorstellig werden, um evtl. Polypen etc. auszuschließen.
Versteh auch nicht, warum dir dein TA keine Ohrreinigungstropfen mitgegeben hat

-
hat sie gemacht. Es war nicht nur ein kurzes " ins ohr schauen" sondern schon eine richtige Untersuchung.
Sie meinte, es liegt an der Form des Gehörgangs.
Nächste Woche geh ich wieder impfen. Dann würde ich das nochmal ansprechen und sie bitten, mir was mitzugeben.
-
Viel Kratzen bedeutet das Ohr juckt. Wenn der Hund jetzt auch noch viel mit dem Kopf schüttelt ( tut er das?)
und das Ohr unangenehm riecht (tut es das?),
dürfte mehr dahinter stecken, als nur zuviel Ohrenschmalz,
und ich würde lieber früher als später zum Tierarzt gehen.Wir haben auch zu lange gezögert und kämpfen jetzt mit einem Pilz!
Und was den geknickten Gehörgang angeht: das ist, soviel ich weiß, bei Hunden völlig normal.
-
-
Es könnte auch eine allergische Reaktion auf irgendwas sein.
Sowas kann sich auch durch Ohrzwang bemerkbar machen, da es sich hierbei auch um einen Juckreiz handelt.
Wie du siehst gibt es viele die Ursachen für dieses Problem.
-
Das Ohr riecht eigentlich ganz normal. Sie hat nur gesagt, dass irgendwie der Gehörgang so geformt ist, dass der Ohrenschmalz sich sammelt.
Schütteln tut sie sich eigentlich nicht... -
Zitat
Und was den geknickten Gehörgang angeht: das ist, soviel ich weiß, bei Hunden völlig normal.
und gerade diese anatomische Besonderheit verursacht eben die anfälligkeit bzgl. einer Otittis
Wenn erst mal viel Ohrenschmalz drin ist, kommt er schwer oder kaum wieder heraus.. und gerade dort gedeihen Milben, Bakterien und Pilze hervorragend.. Ich würde zu einer Ohrspiegelung raten um eben Fremdkörper, Polypen, Geschwür, Pilz etc auszuschließen.
Wenn dein Hund oft mit Katzen zusammenkommt, wird der TA insbesondere auf Milben achten
-
Bei meiner Maus hatte ich vor wenigen Wochen ein ähnliches Problem. Sie wurde unter Narkose gelegt...da der Verdacht auf einer Kranne in der Nase bestand, und meine Mum meinte, dass der TA dann doch auch bitte ins Ohr schaut um nachzusehen, warum so viel Ohrenschmalz produziert wird. Da wurde erschreckenderweiße festgestellt, dass eine Kranne im Ohr sitzt. Sie war schon hinter das Trommelfell gewandert und hat dort scheinbar mächtige Schmerzen verursacht. Ich will damit nicht sagen, dass bei dir das selbe Problem besteht, sondern dass es sein kann, dass etwa viel tiefer im Ohr ist, als das der TA das so einfach nachsehen kann.
L.g. helen
-
Katzen kommen ihr eigentlich gar nicht nahe. Sie hatte bisher mit keiner Katze Kontakt.
Am Diesntag habe ich den Termin, da werde ich das Problem ansprechen. Jetzt fahren wir erstmal "heim" - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!