Wie kann ich ihr etwas mehr "Feinfühligkeit" beibr

  • Hallo Ihr Lieben,
    also unser Mädchen mitlerweile bald 1 Jahr (ich glaub sie denkt sie ist ein Rüde :shocked: ) ist unheimlich grob im Umgang mit anderen Hunden!
    Im Grunde :^^: ist sie verträglich mit Hunden, aber wenn sie einen anderen sieht wird erst mal hingestürmt und auf ihn mit viel Gebrüll, und gespielt wird nur sehr stürmisch und äusserst grob! Da sie ja nicht gerade zu den Kleinen gehört, kann das schon mal ziemlich heftig bei ihr aussehen.
    Ihr Spielgefährte ein kleiner Mops :lachtot: ist gestern mittag zweimal hart gesagt "durch die Luft geflogen" weil sie ihm mit der Pfote "geschubst "hat. :motz:
    Wie kann ich ihr denn etwas "Feinfühligkeit" :???: beibringen??? Geht das überhaupt??

  • Hallo Katty,


    Ja das geht. Mit der Schleppleine.
    Damit hast du sie besser unter Kontrolle und kannst sie ruhig zu den anderen Hunden führen. (oh mann, das hört sich oberlehrermäßig an).
    Aber egal, hast du denn schon mit der Schlepp gearbeitet?


    LG Conny mit Einstein

  • Hallo Conny,
    ja sie geht eigentlich nur an der Schlepp, da wir dieses tolle Jagdproblem haben! Aber wir sind ja fleissig am üben :D
    Ist ja dieses "ruppige" spielen..... sie ist auf keinen Fall zart beseitet

  • Hallo Katty,


    Dann verstehe ich nicht wie sie zu anderen Hunden hinstürmen kann. Rufst du sie nicht zu dir wenn andere Hunde in Sicht sind?


    LG Conny mit Einstein

  • Doch wird sie gerufen.
    Sie darf ja auch nur nach meiner Aufforderung hin, aber hhmmm wie soll ich das erklären. Sie kann auch schon vor dem Hund stehen, selbst dann muss noch ein Satz gemacht werden.....und dann geht das Spielchen los, dass somancher stattlicher Rüde Reissaus genommen hat. :irre:

  • Zitat

    Hallo Ihr Lieben,
    also unser Mädchen mitlerweile bald 1 Jahr (ich glaub sie denkt sie ist ein Rüde :shocked: ) ist unheimlich grob im Umgang mit anderen Hunden!
    Im Grunde ist sie verträglich mit Hunden, aber wenn sie einen anderen sieht wird erst mal hingestürmt und auf ihn mit viel Gebrüll, und gespielt wird nur sehr stürmisch und äusserst grob! Da sie ja nicht gerade zu den Kleinen gehört, kann das schon mal ziemlich heftig bei ihr aussehen.
    Ihr Spielgefährte ein kleiner Mops :lachtot: ist gestern mittag zweimal hart gesagt "durch die Luft geflogen" weil sie ihm mit der Pfote "geschubst "hat. :motz:
    Wie kann ich ihr denn etwas "Feinfühligkeit" :???: beibringen??? Geht das überhaupt??


    Da widersprichst du dir jetzt aber.


    Aber ist ja auch egal. Vielleicht solltest du sie in verschiedenen Situationen auch mal gar nicht zu den anderen Hunden hinlassen. Nein und eine andere Richtung einschlagen. :???:


    Aber bestimmt kommen hier noch ein paar fleißige andere Helferlein und können dir Tipps geben.


    LG Conny mit Einstein

  • Wenn ichs richtig verstanden habe, steuerst Du zwar schon wann und mit wem sie spielen darf, aber nicht wie.


    Das geht aber ganz genauso: Du läßt sie absitzen bevor sie zum anderen Hund hin darf - und Du ruft sie da ab sobald sie zu wild wird.
    Notfalls fischst Du sie dann eben mittels Schlepp aus dem Hundeknäuel raus.
    Dann gibts 1-2 Minuten Auszeit am "Spielfeldrand" bis sie sich beruhigt hat, dann darf sie wieder hin. So sollte sie eigentlich ganz schnell lernen, das DU nicht willst, wenn sie ruppig wird.


    Ein gleichgroßer sehr gut sozialisierter Hund als "Sparringsparter" wäre natürlich ein noch besserer Lehrmeister.


    lg
    susa

  • Zitat

    Wenn ichs richtig verstanden habe, steuerst Du zwar schon wann und mit wem sie spielen darf, aber nicht wie.
    lg
    susa


    Das könnte man so sagen! Ich hab sie nie aus dem Spiel so richtig abgerufen, weil ich schon mal froh bin wenn sie mit einem Hund spielen darf. Ist ja nicht so oft der Fall. Leider!!!
    Ich werd sie auch dann in Zukunft aus dem Knäul rausfischen, ich hoffe das funktioniert dann auch so einfach :???: Und der andere Hund bleibt auch dann wo er ist. :D Sie steigert sich da richtig rein...... :motz:
    Tja sie bräuchte halt jemand in ihrer Grösse und Kampfklasse. Ist halt nicht so einfach auf dem platten Land. Aber vorerst sind wir ja schon mit unserem kleinen Batman zufrieden. Er ist schon hart im nehmen der kleine Mopsi :lachtot:

  • Zitat

    Ich werd sie auch dann in Zukunft aus dem Knäul rausfischen, ich hoffe das funktioniert dann auch so einfach :???:


    Nun, die perfiden Mittelchen der phösen Hundehalter die Motivation ihrer geliebten Fellnasen zum perfekten Abruf zu steigern kennst Du ja sicher?


    Frühstück ausfallen lassen, fürs Kommen gibts ein Superduper-Leckerlie - und fürs brav runterfahren sie höchste Belohnung überhaupt: Hund wird nicht angeleint sondern darf wieder spielen gehen. :D


    Is dann auch gleich noch ein gutes Abruftraining ....


    lg
    susa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!