Tiffy puscht überall hin
-
-
hallo
ich habe seid montag einen 9 wohen jungen welpen. (geb. am 16.04.08)
wiir waren montag und dienstag jeweils alle 1 1/2h draussen. seid mittwoch alle 2-3h. jenachdem wie sie sich meldete. aber seid heute puscht sie ständig in die küche oder in die wohnstube, auch nachdem wir draussen waren. der teppich in der wohnstube ist schon fast vollgepieselt. wir sind nur am wischen und teppich sauber machen.
ich habe ein welpenklo gekauft mit lösungstropfen. aber das ignoriert sie.
habt ihr mal ein paar tipps für mich was ich da so machen kann?lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Tiffy puscht überall hin schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Weiter mit ihr oft raus gehen und sich wie bekloppt freuen, wenn sie ihr Geschäft draußen erledigt hat! Auch wenn man sich dabei ein wenig bekloppt vorkommt. Und LOBEN; LOBEN; LOBEN!!! Sobald sie sich drin hinhockt, "NEIN" und rausrennen mit ihr. Aber nicht schimpfen, wenn doch mal zu spät ist. Einfach ignorieren und weg machen.
So lief es bei uns ab und Karla war schnell stubenrein. Sie hat gemerkt, ah- die freuen sich nur, wenn ich draußen mache.
Alle 2-3 Stunden finde ich bei dem Alter allerdings zuwenig. Alle 1- 2 Stunden tagsüber würde ich vorschlagen. Nachts reichen alle 3-4 Stunden.
Ständiges Wischen und saubermachen gehört jetzt leider vorerst zu Deinem Alltag. Auch wenn es manchmal nervig ist, aber da mußt Du durch
, bis sie es verstanden hat, das man eben nur draußen darf. Das sie sich jetzt schon meldet, weil sie muß, finde ich unwahrscheinlich.
Denk daran, es ist ein Welpe und weiß noch nicht was richtig und falsch ist. Du hast sie ja erst seit Montag. Das sind gerade mal 4 Tage. Bei manchen geht es schnell mit der Stubenreinheit, bei manchen dauert es länger.
Das Welpenklo würde ich direkt an Deiner Stelle wieder verkaufen oder umtauschen, wenn Du noch kannst. Bei uns hat es gar nichts gebracht. Wir haben sie darauf gesetzt, sobald sie sich hinhocken wollte. Und da hockte sie und guckte uns mit großen Augen an, und verstand nicht, was sie da sollte. Sie soll ja auch nicht lernen, aufs Klo zu gehen, sondern draußen zu machen. Wenn Du ihr den Klogang beibringst, dann mußt Du ihr später auch wieder begreiflich machen, das sie jetzt nicht mehr aufs Klo soll, sondern draußen.
Drück die Daumen, das es bei ihr schnell schnackelt und ihr das Thema sauber machen bald hinter Euch habt. Bei Karla hat es so um die 2-3 Wochen gedauert, wo sie vollständig stubenrein war. -
Hi,
bei einem Welpen der noch gar nichts mit Stubenreinheit anfangen kann, würd ich auch vorschlagen eher jede bis höchstens alle 2 Stunden rauszugehen. Und JEDESMAL wenn sie wach wird und nach dem Spielen. Nachts solltet ihr sie im Körbchen oder Transportbox neben euer Bett stellen, damit ihr evtl. mitbekommt, wenn sie unruhig wird oder doch mal fiept und damit anzeigt, dass sie muss.
Ihr habt sie noch nicht lange, ihr müsst sie also erst noch kennenlernen, aber ich denke bald werdet ihr an ihrem Verhalten merken, wann sie raus muss und könnt so schneller und besser reagieren.
Schade, dass nicht jeder Züchter schon mit den Welpen in besagtem Rhythmus vor die Tür geht und ihnen somit zeigt, dass auf der Wiese pinkeln was Tolles ist und drinnen eher nicht. Unser Welpe ist gerade 8 Wochen alt, wir haben ihn seit 2 Tagen und er hat sich von der ersten Stunden an die er bei uns war gemeldet und gleich draussen gemacht. Bisher ging auch nur eine Pfütze und ein Häufchen in die Wohnung.
Bis unserer allerdings von selber rausgeht ( die Terassentür steht ja bei dem Wetter tagsüber fast immer auf, wenn wir daheim sind ) wird es auch noch ein Weilchen dauern. Bisher musste er immer rausgetragen werden.
Bin mri sicher, wenn ihr es durchhaltet ihn beim kleinsten Anzeichen " Er könnte ja müssen " raussetzt und ihn dann wie bereits gesagt auch echt überschwenglich lobt, dann klappt es bald mit der Stubenreinheit. Überschwenglich loben heisst aber wirklich "zum Affen machen"
Also so mit gaaaaaaanz hoher Stimme ein langgezogenes "Feeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiin gemacht, toll kannst du das, suuuuuuuuper". Und zwar in dem Moment, in dem er sich setzt und macht. Nicht erst, wenn er fertig ist und auf euch zugestürmt kommt. Das wird er dann schnell kapieren.LG
Carina
-
Genau! Und nach jedem Trinken und Essen auch raus. Bald kannst Du es gut einschätzen, wann Deine Fellnase muß.
Ich habe beim loben auch noch getanzt, das fand sie am tollsten
. Die Nachbarn dachten in der Zeit, ich bin auf Drogen, aber da stand ich drüber 
-
Huhu!
Ja-genauso machen wirs auch...ca alle 2 Stunden raus und dann wenn die Bäche fliessen(oder was Grösseres kommt): :cooler:
Dass deine Maus noch überall hinmacht ist nicht ungewöhnlich-sie ist noch sooo klein und noch sooo neu bei euch...sie muss es erst lernen-wie ein Baby eben dass auch oft zufällig mal aufs Töpfchen macht,aber meistens halt doch noch in die Windeln

Unsere ist jetzt 13 Wochen alt,seit 2,5 Wochen bei uns und es klappt ALLERMEISTENS dass sie nix in die Wohnung macht

-
-
Bin auch seit Montag mami

Er ist sogar schon von selber rausgegangen

Wegem dem Loben, ich hab ihn imer dann gelobt, wenn er fertig war, weil ich den Eindruck hatte, das mein Lob beim Hinsetzen ihn eher stört

Lieber gleich tanzen
Lerne gern dazu -
beim hinsetzen loben und wenn es vollbracht ist, lets dance und das hast Du sooo toll gemacht.

-
Alles Klar

-
Hallo!
Also ich bin am Anfang noch viel öfter raus. Nach jedem mal spielen, trinken, fressen und schlafen SOFORT raus. Wenn ich es nicht getan habe, hat sie mit Garantie in die Wohnung gemacht. Sie stand vom Körbchen (sie hat geschlafen) auf, ging zwei Schritte und hat gepinkelt, sie hat getrunken (sie trinkt immer recht viel auf einmal), geht zwei Schritte und pinkelt. Wir mussten sie echt jedes mal SOFORT abfangen. Und draussen wirklich so lange bleiben bis sie gepinkelt hat. Sie wusste bald: kein Spiel, kein Spaziergang, gar nix, bevor sie nicht gepinkelt hat.
Im Durchschnitt sind wir also so alle halben Stunden raus. Wenn sie durchgepennt hat, waren es auch mal 1,5 Stunden. Wenn sie sehr aktiv war, auch mal alle 20 Minuten. (Spielen mit uns --> raus, dann trinken --> gleich wieder raus). Dafür hat sie ganz schnell kapiert, dass man draussen pinkeln soll. Gemeldet hat sie aber nie (ausser in der Nacht in der Box), und tut es heute noch nicht. Daher gehen wir auch jetzt noch (sie ist 5 Monate alt) alle 2 Stunden raus.
-
Das hinpuschen wird noch die nächsten 6 Monate so weitergehen. Warum hältst du es für ungewöhnlich?
Was ist denn ein Welpenklo? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!