Katzen + Hund ???

  • Hallo Karin,
    sicher dauert es einige Zeit (ein paar Tage vielleicht) bis deine Katze sich langsam nähert. Sonst sind Deine Hund- und Katzenbeziehungen ja recht erfolgreich gewesen... Du machst mir Mut ...
    Ich drück Dir die Daumen, halt mich auf dem Laufenden es interessiert mich wie das Euch so weitergeht.
    Liebe Grüsse Lupa (leider noch ohne Hund)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Katzen + Hund ???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu!


      Ich hab mal nach einem Buch geschaut... Hab hier eines gefunden, was sich ganz vernünftig anhört. Hab es selbst allerdings noch nicht gelesen, deshalb hab ich nicht wirklich eine Ahnung, ob es gut ist:


      Hund und Katze unter einem Dach.
      von Gabriele Colditz


      LG murmel

    • Na so langsam traut sich mein kleiner Kater jetzt schon wieder ins Wohnzimmer aber immer mit einen unsicheren Blick wo wohl das ungetüm sein mag :D . Denke mal irgendwann wird er schon wieder richtig kommen weil Frauchen ihre langen schmuseeinheiten fehlen doch.

    • Hallo,
      ich glaube auch, dass es kein größeres Problem sein dürfte Hund und Katze aneinander zu gewöhnen. Als wie vor 14 Jahren unseren ersten Hund mit acht Wochen bekamen war es vollkommen unproblematisch. Er war von Anfang an sehr interessiert an unseren vier Katzen hat aber in den ersten Tagen öfter mal ihre Krallen zu spüren bekommen. Der Grund war natürlich ein ganz einfacher: Katzen können es einfach nicht ab, wenn ein femder Hund freundlich auf sie zugesprungen kommt. Das hat Charly auch sehr schnell gemerkt und näherte sich von Tag zu Tag ruhiger und vorsichtiger den Katzen. Dadurch wurden natürlich auch unsere Katzen immer ruhiger und nach einigen Wochen waren sie fast ein Herz und eine Seele.
      Darüber hinaus bewirkte diese frühe, teilweise wohl auch schmerzhafte Prägung auf Katzen das Charly sein Leben lang auch draussen fremde Katzen nie gejagt hat und sich allen Katzen sehr vorsichtig genähert hat.
      Etwas schwieriger war es als wir unseren derzeitigen Hund Emma mit 10 Monaten aus dem Tierheim holten. Sie verfügt über einen ziemlich ausgeprägten Jagdtrieb und hat sicher in der Zeit vor uns schon die ein oder andere Katze verfolgt. Sie konnten wir in der ersten Zeit in der Wohnung nur mit Hausleine laufen lassen, da sie immer wieder dazu ansetzte unsere Katzen zu jagen, auch wenn es wohl nur spielerisch gemeint war hatten die Katzen natürlich Angst: Ich habe das natürlich immer sofort unterbunden und heute ist es so, dass sie unsere Katzen zwar immer noch oft fixiert aber im Traum nicht mehr auf die Idee kommen würde sie durch die Wohnung zu jagen, obwohl sie das draussen bei fremden Katzen sehr wohl macht.
      Du siehst auch ein jagdmotivierter Hund ist noch an Katzen zu gewöhnen ich würde dir aber auch ganz klar zu einem Welpen oder einem katzenverträglichen erwachsenen Hund raten
      Liebe Grüsse,
      Sleipnir

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!