Beim spielen mit einem Hund geht er plötzlich ins Unterholz.

• Naja wenn du weisst wie er im Wald reagiert dann lein ihn eben nicht mehr ab. Ist wohl die einzige Lösung. Kannst ja auch mal eine Hundepfeife benutzen. Je nachdem wie er auf Pfeiflaute reagiert. Vielleicht mal gezielt in den Wald gehen und abwarten bis er abhauen will, natürlich angeleint, dann kommt die Hundepfeife ins Spiel und wenn er reagiert natürlich total viel loben und vielleicht Käse als Belohnung geben oder irgendwas worauf er total scharf ist.

Elektroschockhalsbänder sind totaler Schund. Zumal Elektroschocker in Deutschland verboten sind. Die sollte man echt anzeigen. Du bringst einem Kleinkind ja auch nicht mit Elektroschocks bei nicht wegzurennen.

Das Ganze geht auch sanfter. Du kannst dir Trainingsscheiben kaufen oder einfach eine leere Dose mit Nägeln füllen und die bei Bedarf auf den Boden werfen, sodass der Hund sich erschreckt und seine Handlung sofort abbricht. Probier doch am besten alle Tipps aus, die hier genannt wurden und bleib bei dem was am besten funktioniert.

• Das Problem ist, dass er eigentlich gut hört, auch auf die Hundepfeife, nur in diesen Situationen total abschaltet.
    Das ich ihn in "Hasenreichen" Gebieten nicht ableine versteht sich von selbst, er flitzt ja auch nicht erst wenn er die Fährte hat, sondern einfach so.

Vorgestern z.B. gehen wir an einem kleinen Fluss entlang. Also kann er schone einmal in eine Richtung nicht weg. Auf der anderen Seite ist ein leichte Überhöhung des Wegrandes mit etwas hohem Gras, dahinter sind Wiesen bzw. Felder. Wir hatten eine nette Dame ebenfalls mit Hund getroffen. Wie immer haben sie miteinander gespielt. Plötzlich mitten im Spiel dreht Mickie ab und läuft auf das Feld und dreht dort erstmal seine Runden. Nach ein zwei Minuten war er wieder da. Während er dann auf mich zu kommt Pfeife ich und lobe ihn anschließend fürs kommen, auch wenn ich ihn in diesem Moment am liebsten auf den Mond schießen würde.... :D

• Hähä!

Das ist aber das Übliche SL-Syndrom... Sobald sie einmal ab ist, mnach ich SOFORT alles, was ich mit der Leine nicht darf. Auch wenn's gar keinen GRund gibt.

Deshalb sag ich ja: Das Ding bleibt so lange dran, bis dein Hund so funktioniert, wie du dir das wünschst. Und erst dann fängst du an, die Leine langsam auszuschleichen, in dem du sie Schritt für Schritt kürzst.

Dein Hund ust ja nicht dumm. Der kennt sehr wohl den Unterschied zwischen Leine dran und Leine ab.

Ich wünsch dir ganz viel Geduld! :)

• Zitat

Ich wünsch dir ganz viel Geduld! :)

Vielen Dank, ich fürchte die werde ich brauchen. Bin auch der Ansicht, dass ein Hund den Unterschied genau kennt. In die Schleppe läuft er nämlich nicht hinein, dass heißt hier versucht er keine Ausflüge.

Das mit dem Kürzen der Schleppe ist mir ein Rätsel, wieso wird diese gekürzt, um den Hund nah bei sich zu halten? Sorry sitze da irgendwie auf der Leitung, weil ich das Gegenteil logisch finde :kopfwand:

Gruß

Mark

• Oh, das hab ich blöd formuliert.

Also, wenn du dein Hund soweit ist, dass er die Schleppleine alleine zieht, ohne das du festhälst und er deine Kommandos zu deiner Zufriedenheit ausführt, dann kannst du die Leine Stück für Stück abschneiden.

Sie einfach direkt abzumachen wär blöd, weil der Hund ja den Unterschied merkt, aber wenn man einfach immer ein kleines Stückchen wegnimmt hat er immer noch das Gefühl die Leine wär dran und er muss jetzt hören.

So (oder so ähnlich) hat unsere Trainerin uns das erklärt :)

lg

• Jetzt verstehe ich es :roll:

Wenn die Leine gekürzt wird halte ich diese nicht mehr fest sondern sie schleift einfach hinterher....

An diesem Punkt sind wir leider noch nicht, da er sich bei einem seiner Ausflüge sicherlich im Unterholz mit der Leine verhaken würde.....

Also doch mehr Geduld mitbringen und weiter schleppen.....

SEUFZ

• Mal ne ganz andere Sache.
    Bist du dir sicher das dein Hund in den Momenten in denen er mit gleichaltrigen spielt und ins Unterholz abzischt wirklich jagen geht?

Für mich klingt dieses Verhalten mal eben im Spiel wegzischen, ein paar Minuten rennen und wieder kommen eher nach Stressabbau, kann ich aber natürlich nicht hundertprozentig sagen, da ich deinen Hund ja nicht kenne.

Ich schreibe das nur weil Chad früher genau dasselbe Verhalten gezeigt hat. Viele Hunde auf einen Haufen, ein wildes Spiel und ZACK war er weg im Wald.
    Ich dachte lange Zeit auch er würde in diesem Moment jagen. Als wir mit dem Antijagdtraining angefangen haben, haben wir zunächst auf Hundegruppen verzichtet und das Verhalten legte sich.

Aber bei der nächsten Hundebegegnung, die spannender war (oder viele Hunde) wieder dasselbe: Ab ins Unterholz.

Ich hab dann endlich erkannt, dass dieses Verhalten weniger mit jagen zu tun hatte, sondern die Situation ihm einfach zu viel wurde. Es war reiner Stressabbau und ein Ausweichen aus der unagenehmen Situation. Jetzt kann ich mich natürlich besser darauf einstellen, weil ich weiß wann es ihm zuviel wird.

Wäre das vielleicht eine Möglichkeit? Du kannst deinen Hund am Besten einschätzen. Könnte es auch etwas mit Stress zu tun haben?

• Hallo Mark,

ich nochmal.
    Habe gestern noch über dein Problem nachgedacht und peng, da kam mir ein Gedanke.
    Hast du mal folgendes probiert?
    Du bist mit deinem Hund zu Hause. Du sitzt im Sessel, Sofa, egal und Hund ist bei dir und macht sitz. In der Hand hast du einen Ball, den kann der Hund ruhig sehen. Jetzt kommt von dir ein "Bleib". Nun kullerst du den Ball über die Erde. Der Hund muss bei dir im sitz bleiben. Halt ihn ruhig am Halsband. Geht der Hintern hoch "Nein" "Sitz" "Bleib". Dann wenn du spürst das dein Hund ruhiger wird, kommt "Hol den Ball".
    Das würde ich solange mit ihm üben bis du ihn nicht mehr am Halsband halten brauchst.
    Dann kannst du diese Übung noch steigern bzw. auch gleich da anfangen. Bis zu dem Punkt das der Hund ruhiger ist und den Ball fixiert bleibt alles gleich. Jetzt kommt von dir ein Signal. Das kann ein bestimmtes Zungenschnalzen, Fingerschnippen oder auch Kommando sein. Ist vollkommen egal, wichtig ist das du damit den Hund aus der Fixierung Ball löst und er dich anschaut. Und just in diesem Moment (bedenke ca. 2 - 3 Sekunden Verknüpfungzeit hat der Hund) hast du ein Supersupersuperleckerchen in der Hand oder ein anderes Spielzeug.
    Auf alle Fälle irgendwas was interessanter als der Ball ist.

Versuchs mal!

LG Conny mit Einstein

• Guten Morgen,

@Gara:
    Ein interessanter Ansatz. Zu Beginn ist es für mich tatsächlich kein Jagen. Dank seiner Nase findet er jedoch meist etwas zum Jagen. gestern waren es Kaninchen, 3 Tage zuvor eine Ratte. Wie gesagt es tritt auch auf, wenn wir einfach spazieren gehen. Er läuft frei und urplötzlich flitzt er links oder rechts abseits des Weges und dreht eine Runde auf dem Feld, der Wiese etc. Manchmal ist er schnell wieder da, es kann aber auch einige Minuten dauern. Teilweise legt er große Distanzen zurück....

Was kann ich gegen den Stress oder besser noch wie kann es unterstützen, dass A.) weniger Stress aufkommt und B.) er dieser "kontrollierter" los wird?

Conny mit Einstein
    Danke für Deine Anregung. Ein "Problemchen" ist es, dass Mickie daheim und im Garten nahezu alle Kommandos ausführt. Wenn ich mit ihm apportieren übe, bleib er sitzen, bis ich das Kommando gebe, erst dann läuft er los. Das Fixieren eines Spielzeugs habe ich beim ihm selten erlebt, er gehört eher zu der Fraktion "na dann eben nicht, schaue ich halt woanders hin ob es da nicht auch was interessantes gibt".

Er hat vor kurzem ein Spielzeug geschenkt bekommen, in dem war eine ganz schrullig klingende "Tröte". Diese werde ich heute mal beim Spaziergang mitnehmen und wenn er sich auf ein Kaninchen etc. konzentriert versuchen damit seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Von der Schleppe werde ich ihn allerdings nicht lassen.....

Kennt jemand vielleicht eine Seite, die sich mit der Ausbildung von Jaghunden beschäftigt? Suche lediglich nach Anregungen, die ich mit ihm üben kann. Mit dem klassischen Jagen habe ich eher weniger am Hut :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!