2. Hund "hier" beibringen, wie?
-
-
Naja naja,
da wir ja nun kurz vor dem 2.-Hund stehen, da auch die Schwiegermutti in Spee sich im Netz in eine Hündin verguckt hat, steht nun die Frage mit der Erziehung.
Klar, ich hab immer gesagt, 2. Hund erst, wenn der erste hört und keine Hundeschule mehr nötig ist, um sich um dne 2. kümmern zu können.
Aber was kommt dann?
Hundeschule mit der 8 Monate alten Hündin (wenn sie es wird), wird eh Pflicht. Wie man Sitz etc. zuhause übt, haben wir auch schon begriffen.Aber wie schaut es aus mit "hier"?
Mit 2 Hunden rausgehen, rufen und hoffen, das Nr. 2 mit Kira mitkommt?
Mit Nr. 2 alleine gehen, damit sie eher auf mich achtet als auf Kira?Wie macht man das am besten und was sind eure Tipps?
Grüße
Manu + Kira (und bald Mrs. Unbekannt) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Pfff... Also als wir Achilles dazu bekamen, hat sich alles von allein ergeben.
Wir sind sehr selten mit den Beiden einzeln gegangen!
Haben im Garten ein bisschen getrennt trainiert, aber ansonsten hat er sich viel von Caya abgeguckt! -
Du musst das schon einzeln trainieren. Ich habe es immer so gemacht, dass ich zum Teil ganz allein mit dem "Neuling" gegangen bin und geübt habe und dann auch gezielt im Beisein der anderen. Ich wollte nicht, dass sie nur lernen als "Anhängsel" mit den anderen mitzulaufen beim Zurückkommen, sondern ich sie gezielt einzeln rufen kann. Daher hat auch jeder ein anderes Rückrufkommando bzw. es ist nur der gefragt, den ich anspreche. Bei einem Hund in dem Alter würde ich ersteinmal mit Schleppleine arbeiten.
Viele Grüße
Corinna -
Bei uns war es so, das der 2. extrem an dem ersten geklebt hat und so immer da war, wo Feyd war.
Dazu habe ich es immer wieder mit allen einzeln geübt, obwohl wir immer zusammen rausgegangen sind und jedes kommen von allein habe ich dann auch entsprechend bestätigt -
Zitat
Bei einem Hund in dem Alter würde ich ersteinmal mit Schleppleine arbeiten.
dann werd ich mich da mal reinfuchsen müssenbei meiner ersten wars ja kein Problem, als wir sie mit 8 Wochen bekommen haben, da sie immer wieder zu uns gekommen ist
nur mit 8 Monaten ist Frau ja schon selbstständiger *g*
überlege nur, wie ich dass dann mit Spielen mache, da wir keinen eingezäunten Garten haben...
muss ich mir wohl wen Suchen, wo Kira + Zweithund dann anfangs toben können, denn de Wohnung ist dafür ja reichlich ungeeignet -
-
Na - im Prinzip übt man ein neues Kommando doch auch erstmal im Haus, später wenn möglich im eingezäunten Garten und erst danach draußen in der "Wildniss", dort eben ggf. mit Schlepp abgesichert.
Da kriegt man doch auch schon mit ob und wie der 2.Hund reagiert.Ich finde das gemeinsame Trainieren sogar spannend, man kann einen Hund ablegen und mit dem anderen irgendwas üben.
Oder beide ablegen und nur einen zu sich rufen...
Oder nur einem ein Kommando geben ....Hat eben alles Vor- und Nachteile ... Phantasie und Kreativität schaden nie.
lg
susa -
klar, erst im Haus üben ... aber einen eingezäunten Garten haben wir nicht
und, was im Haus klappt, klappt ja bekanntlichz noch lange nicht draußen -
Hallo,
Als ich meinen Nemo bekommen habe war ich auch sehr ängstlich ihn allein laufen zu lassen weil ich nie wusste kommt er jetzt zu mir auch wenn er frei allein läuft...
ich habe es so gemacht:
bin mit einer Freundin spazieren gegangen, sie hat nemo festgehalten und ich hab ihn gerufen wenn er kam gab es ein leckerlie. Der abstand zwischen mir und der Freundin( also auch nemo) betrug höchstens 2-3 m.
Als das funktioniert hat, sind wir mit ihrem hund gegangen und nemo hat sich immer an ihr orientiert.
Das hat mir dann die sicherheit gegeben das nemo kommt wenn ich rufe...und als es dann wieder hieß wir gehen alleine spazieren und gerufen habe hat alles funktionier!!!Tip aus der Hundeschule:
Wenn der Hund nicht kommt, einfach hinter einem Baum oder in einem Feld verstecken und nochmal rufen, dann bekommen die meißten Hunde Panik weil sie das Herrchen nicht mehr sehen suchen es und wenn der Hund dich findet lernt er ich darf nie mein Herrchen aus den Augen lassen, sonts bin ich ganz schnell allein.ich hoffe das Hilft.
Lg
Krina
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!