• Ich hab Schwierigkeiten mit meinem kleinen Samson. Er ist ein ganz lieber, sehr verspielt, neugierig, freut sich über jeden Menschen der komt und spielt unglaublich gerne mit anderen Hunden. Zuhause hört er fabelhaft, mit Kunststückchen und allem drum und dran. Doch sobald wir rausgehen schaltet er auf Durchzug und macht was er will. Wir sind von Anfang an ohne Leine spazieren gegangen, da ich eigentlich keinen Leinenhund haben will. Ich möchte, dass er rennen kann und eben auf Rufen dann kommt. Seit etwa vier Wochen funktioniert das überhaupt nicht mehr. Gerade eben ist er schon wieder abgehauen, weil etwa 150m weiter ein anderer Hund war. Da hilft kein Rufen und streng sein.... (streng sein meine ich, feste Stimme etc, ich halte nichts davon, hinter einem Hund herzukreischen). Dann kam er wieder an die Leine. Aber das ist ja kein Zustand! Wie schaffe ich es, damit er auf Befehl bei mir bleibt und nicht stiften geht? Und um ihn rechtzeitig zu packen, ist er einfach zu schnell und zu klein....der witscht einem grad durch die Hände.
    Er ist im übrigen jetzt 10 Monate alt. Wird das wieder besser oder wie kann ich ihm da mehr Anstand beibringen? Für Tipps die mit Strafen wie Schläge oder so zu tun haben - bitte keine Tipps geben, davon halte ich gar nichts!

Danke für die Hilfe,

Lilly

• schau mal hier:
    Pubertät...

• Hallo Lilly ,

ich würde Dir zu Konsequenz , Geduld und Schleppleine raten .
    Akute Taubheit und plötzlich auftretende Amnesie ( Was bitte ist HIER und wer ist die Frau da vorn ? ) , gepaart mit Größenwahn und anderen Sperenzchen werden Dir nun häufiger begegnen .

Lass Dich nicht aus der Ruhe bringen , sei konsequent mit dem Jungspund und häng ihn bis auf weiteres erstmal an die Schlepp .

Liebe Grüsse,

Katzentier

• Zitat

Für Tipps die mit Strafen wie Schläge oder so zu tun haben - bitte keine Tipps geben, davon halte ich gar nichts!

Solche Tipps wirst du hier nie bekommen.

Es funktioniert so:

1. Leichte Schleppleine dran (es sei denn, der Hund ist extrem klein. Welche Rasse ist es?).

2. An der Leine trotzdem möglichst nicht ziehen, es ist nur eine Absicherung gegen das Abhauen.

3. Ohne Ablenkung üben, indem du jedes Mal, wenn er zu dir kommt - auch ohne Rufen - ihm eine tolle Belohnung (z.B. Wurst, Spielen) bietest.

4. Wenn du rufst, er schaut dich an, wegrennen und weiterrufen. Dann umdrehen, fette Belohnung wenn er bei dir ist.

5. Rufen, belohnen, weiter laufen lassen - er soll das kommen nicht mit Anleinen verbinden!

6. Wenn er beim zweiten Mal Rufen nicht kommt, weglaufen.

7. Öfter mal verstecken, wenn er nicht auf dich achtet - und suchen lassen. Wenn er dich findet, Belohnung!

Mach bitte jedes Mal Party wenn er kommt! Und hau ab wenn er nicht kommt.

Pubertät haben wir gerade auch, bleib konsequent und üben üben üben!

• das mit dem abhauen und verstecken habe ich auch schon probiert und umdrehen und weggehen. leider ist der kleine so selbstbewußt, dass ihm das schnurz ist. ich kann dann 2 stunden in der hecke sitzen und auf den hund warten, das ist auch nicht sinn und zweck der übung, oder? meine schleppleine ist 15m lang, ob das reicht? das klingt so, als ob ich mich auf hindernislauf gefasst machen muß, weil ich ja dem hund dann überall hin folgen muss, die schlepp wickelt sich ja um jeden baum...*lol*.
    komisch ist halt, dass er NUR draussen so ist, drin bin ich das interessanteste was es gibt und bester freund und immer streicht er mir um die füße rum. nur draussen ist er - flubsch - weg. ich hab einfach schiss, dass er irgendwann mal von einem hund, der eben nicht spielen will und aggressiv ist, angefallen wird oder - gott bewahre - vom auto angefahren wird, wenn er auf und davon flitzt. und ihr meint, man kann ihm das abgewöhnen, so dass er auf dauer gesehen eben kein "leinenhund" wird>? das wäre mir sehr wichtig.

wie lange muss ich rechnen, dauert die pubertät bei hunden? ich sehne das ende herbei...:)

danke für eure hilfe:)

Lilly

• Wie wäre es denn die Zeit zu überbrücken in dem Du eine Leine benutzt?
    Wie sieht es mit der Bindung aus?Geht ihr zur Hundeschule?
    Wenn nicht würde ich es Dir dringend raten .......!

Zur Pubertät: Du hast gerade die erst die erste,es gibt noch eine zweite so ca. bei 18 Monaten!

• 15m Schlepp sind mehr als genug , es reicht erstmal eine 5M Schlepp .

Er soll ja nicht an der Leine spielen , sondern erstmal lernen , daß er sich nicht außerhalb eines gewissen Radius von Dir bewegt . Sprich , daß er eben nicht die Gelegenheit mehr bekommt Arrividerci Frauchen zu spielen .

Bei der Gelegenheit kann man auch wunderbar das HIER-Kommando üben und ihm das Jagen abgewöhnen ( Antijagdtraining )

Hundeschule ist ein guter Tip .

Ich würde Dir noch Futterbeutelarbeit empfehlen , auch in Verbindung mit Clicker.

Wie lastest Du den Hund denn generell aus ?

Pubertät von Hunden - mit Gismo ( dreijähriger PRT) hab ich erst jetzt wieder ruhigere Gewässer erreicht .

Du wirst Dich also noch eine ganze Weile mit Deinem Hund auseinandersetzen und ihm immer wieder seine Grenzen aufzeigen müssen . Hier sind Geduld und Konsequenz die Zauberworte in der Hundeerziehung . Ebenso wie gute Nerven , zur richtigen Zeit die richtige Dosis Lärm von oben und eine gesunde Portion Humor .

Liebe Grüsse,

Katzentier

• hundeschule hab ich mir auch schon überlegt, da er sich dann an den anblick von hunden mehr gewöhnt und dadurch lernt, nicht auf jeden vierbeiner draufloszuschießen.
    futter hab ich beim spazierengehen eigentlich meistens dabei. nur interessiert ihn draussen nichtmal das leckerli... .

ich denke er ist ganz gut ausgelastet, wir gehen mehrmals am tag viertelstunde spazieren fürs geschäfte machen und dann noch ein bis zwei lange spaziergänge mit toben. manchmal auch per fahrrad, weil ich den kleinen sonst nicht müde kriege:) aber ich fahr immer hinter ihm und achte drauf, dass er sich nicht überanstrengt.
    im übrigen ist er eine promenadenmischung, schäferhund und dackel ist in jedem fall drin, ansonsten kann mans nicht sagen. er ist knapp knie-hoch und wiegt so schätzungsweise 15 kilos.

Hier ein bild von samson:

Externer Inhalt img166.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und ja - er ist genau so frech, wie er da aufm bild aussieht :)

lg,

lilly

• Hundeschule würde ich an Deiner Stelle schnell in Angriff nehmen . Es geht ja nicht nur um den Kontakt mit anderen Hunden , sondern auch und vorallem um die Erziehung des Hundes und die Kommunikation zwischen Hund und Halter .

Lach , ja dieses Draußen-interessiert-meinen Hund-nicht mal ein Leckerlie-Problem , das hatte ich auch .

Bis ich anfing mit dem Futterbeutel zu arbeiten . Gismo muß sich sein Futter erarbeiten . So kann man ganz toll Grundgehorsam aber auch Unterordnung üben . Beim Man-Trailing ( wir machen es nur just for fun ) ist es einen gute Motivation ebenso beim Clickern .

Der Hund braucht nicht nur Bewegung sondern auch was für den Kopf .

Und glaub mir , 10 Minuten Kopfarbeit schlauchen den Hund mehr als 1,5 Stunden laufen und spielen .

Liebe Grüsse,

Katzentier

• wie funktioniert das genau mit dem futterbeutel?heißt das, du fütterst gar nicht mehr normal, sondern er bekommt immer nur als "belonung" wenn er was richtiggemacht hat, ein paar bröckchen?
    kontakt zu anderen hunden hat er mehr als genug, dort wo wir spazieren gehen, sind sehr viel hunde unterwegs. die meisten kennen wir und sie dürfen dann natürlich immer ausgiebig rumtoben. mir gehts es darum, dass er lernt, nicht einfach loszusprinten, wenn ich möchte, dass er bei mir bleibt - auch ohne leine. dafür muss ich erst mal hinkriegen, dass er auch draussen mal das ein oder andere ohr auf mich richtet, das tut er nämlich nicht. wie gesagt, alles andere ist viiiieeel interessanter.
    er läuft ja auch gern zu anderen leuten hin, einfach um zu sehen, wer da so kommt und ob er vielleicht eine streicheleinheit abkrigen könnte. nur manche leute mögen das nicht, auch wenn er noch so lieb schaut. kann ich verstehen, wenn man eben keine hunde mag (ich mag ja auch keine vogelspinnen *lol*)

lg,lilly

• Futterbeutelarbeit : Jede richtige Verhaltensweise wird mit Futter belohnt .Beispiel : Gismo läuft an der Schlepp vor mir , schnüffelt verträumt und bekommt von mir das Kommando hier . Er dreht um , läuft zu mir und setzt sich , also belohn ich dieses Verhalten mit Futter , genauso bei Sitz , Platz , Aus, Rechts laufen , Links laufen , Ab ,Fuß , Bleib ,Richtungswechsel auf Ansage oder beim Suchen , hier warte am Ende der Jackpot .

Genauso beim Clickern .
    Kommando , Hund führt Kommando richtig aus = Click und Futter .

Fehlverhalten wird komplett ignoriert . Kein Click und auch kein Futter .

Futter aus dem Napf gibt es bei uns nur selten .

Liebe Grüsse,

Katzentier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!