• :hilfe:

Seit zweieinhalb Jahren übe ich mit meiner Hündin mit der Schleppleine,
    was auch ganz gut klappt!
    Wenn die Leine dann mal los ist, ist auch alles wunderbar, sie hört sehr gut, aaaaber wehe ein Hase läßt sich blicken! Wenn ich Ihn zuerst sehe, geht es, dann bekomm ich sie noch unter kontrolle aber wenn sie Ihn als erstes sieht und losläuft habe ich keine Chance :kopfwand:

Was habt ihr noch für Ideen, was ich machen kann? Tipps und Tricks immer her damit! (und bitte nicht noch mehr Schleppleine schreiben,
    das machen wir ja sowieso) ;)

Mir hat heute jemand zu einem Spritzhalsband geraten, ich bin aber nicht wirklich überzeugt davon, hat noch jemand erfahrung damit?

• Ich kann dir zwar nicht helfen, aber zum Trost: ich übe mit meinem Hund seit 2 Jahren an der Schleppe, aber oft genug reagiere ich einfach zu spät ( bin halt a bisserl langsam), wenn er offline ist, und wenn er rennt, dann rennt er :sauer: :sauer: :sauer: :sauer: :sauer:

LG, Rosi

• Hallo,

wie hast Du denn mit der Hündin trainiert?

Kennt sie ein Abbruchkommando wie Platz auf Entfernung?

Das hat bei uns anfangs besser funktioniert als jeder Rückruf.

Außerdem hatte ich immer ein Lieblingsspielzeug dabei, um ein sogenanntes Ersatzverhalten zu trainieren.

Statt Hase-Spielzeug. Damit hat der Hund gemerkt, die Jagd ist nicht zu Ende sondern geht mit Frauchen weiter.

Jedesmal wenn der Gummiknochen flog, habe ich ein helles HEIHEI gerufen und den Hund damit auf dieses unsinnige Wort :D konditioniert.
    er hatte ganz schnell heraus, dass bei meinem HEIHEI der Knochen in die entgegengesetzte Richtung flog. Und Hund entschied sich dann für den Knochen und der Hase konnte seines Weges ziehen

Heute, dank eines guten Grundgehorsams, ist das nicht mehr nötig.

Wenn Du noch Fragen in Bezug auf das Jagen hast, her damit.

Ich habe soooooo viel Verständnis für die jagdgeplagten Hundehalter.

• Hallo!

Wie ich übe? Naja wenn Sie an der Schleppleine ist, gibts ein klares "Nein" wenn der Hase da ist und der Ball fliegt in die andere Richtung.

Der Ball, der sonst ihr heiligstes Spielzeug ist, ist aber in genau dem Moment völlig unintersant :motz:
    Lieber bleibt sie dann, lieb und brav wie sie manchmal sein kann, stehen,
    und beobachtet den Hasen was er tut. Selbst wenn er wegläuft steht sie wie angewurzelt da und guckt nur!

Wie könnte ich sie noch anders ablenken? :???:

Das "Platz" auf Entfernung klappt noch nicht! Sind am üben, ich habe es aber verfehlt, gleich früh ihr das beizubringen. Hopfen und Malz aber nicht verloren, Übung macht den Meister. Wenn wir heute auf einem Platz sind und sie von mir das Komando Platz bekommt (auf Entfernung) kommt sie immer erst zu mir und legt sich direkt vor mir hin.... also das dauert noch bis wir das richtig drin haben. :ops:

Naja und wie gesagt wenn sie los ist und zum Beispiel der Hase direkt neben ihr (wo auch immer sie gerade läuft) aus dem Graben springt, und
    sie den Hoppel vielleicht eine Millisekunde vor mir sieht ,habe ich schon verloren.

Bei allem anderen wenn wir spazieren gehen, haben wir keine Probleme,
    nicht mit dem Rückruf vor anderen Hunden oder Fahrradfahren, Inliner, oder Auto, nein, daß klappt alles, aber dieser blöde Hase....

Gruß Sternparadies

• Hallo!

Zitat

und beobachtet den Hasen was er tut. Selbst wenn er wegläuft steht sie wie angewurzelt da und guckt nur!

Das ist doch ein guter Ansatzpunkt! Bestärke dieses Vorstehen (vielleicht durch Clickern?), denn wenn sie nur guckt, rennt sie wenigstens nicht hinterher und du hast genug Zeit, zu ihr hinzugehen und sie anzuleinen.

Liebe Grüße,
    Anja

• Hallo,

Zitat

Wie ich übe? Naja wenn Sie an der Schleppleine ist, gibts ein klares "Nein" wenn der Hase da ist und der Ball fliegt in die andere Richtung.

Wenn der Ball einfach nur in die andere Richtung fliegt, wird der Hund nicht darauf konditioniert sein und daran musst Du arbeiten. Nimm ein, w.o. beschrieben, Superwort und dann gehts los ;)

Zitat

Der Ball, der sonst ihr heiligstes Spielzeug ist, ist aber in genau dem Moment völlig unintersant :motz:

Wie Nella schon schreibt, belohne das Vorstehen.
    Das hat bei unserem Jägermeister sehr viel gebracht.

sobald der Hund anzeigt, dass er gleich durchstartet, kommt ein Lob. Entweder ein CLICK oder ein ganz helles FEEEIIIIN. Dann hast Du die Aufmerksamkeit des Hundes und kannst ihn zu Dir rufen oder hingehen und anleinen.

Dieses Vorstehen sollte immer gelobt werden

• Also meine Hündin hört auch gar nicht mehr wenn sie nur nen Hasen oder einen Vogel sieht. Soabld sie nur die Möglichkeit hat, ist sie weg. Traue mich deshalb auch gar nicht sie von der Leine zu lassen.
    In der Wohnung hört sie aufs Wort, aber sobald wir im Feld sind.

• Zitat

In der Wohnung hört sie aufs Wort, aber sobald wir im Feld sind.

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber das ist nicht Dein Ernst oder? Du kannst Dinge wie daheim und Feld nicht vergleichen! Das sind komplett andere Dinge! In Deiner Wohnung rennen kaum wilde Karnickel rum, oder?

Hunde lernen u.a. ortsbezogen! Dinge, die daheim klappen, klappen draussen deswegen noch lange nicht! Deswegen muß man Dinge ja auch draussen üben.

Sternenparadies: Verstärke das vorstehen! Das hab ich auch gemacht und somit habe ich ein viel größeres Zeitfenster um zu reagieren ;) Und beschaffe dem Hund die Möglichkeit jagen zu gehen, nach deinen Regeln! Dummyarbeit, Reizangel-Training, usw. Das alles hilft. Der Hund wird den Trieb ausleben. Entweder nach deinen Regeln oder eben nicht.

• Zitat

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber das ist nicht Dein Ernst oder? Du kannst Dinge wie daheim und Feld nicht vergleichen! Das sind komplett andere Dinge! In Deiner Wohnung rennen kaum wilde Karnickel rum, oder?

Nun ist mir schon klar das man daheim und das Feld so nicht vergleichen kann. Und nein in meiner Wohnung wurde soweit noch kein wildes Kanickel gesichtet :D

• Üben üben üben.... und immer wieder ist sie wech :kopfwand:

Manchmal klappt es Wochenlang und dann wieder überhaupt nicht, als hätte ich sie immer wieder jagen lassen *seufz*

HAT HIER JEMAND SCHON MAL MIT DEM SPRÜHHALSBAND GEARBEITET?

Es muß doch irgendwie funktionieren :motz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!