Ich hab Mist gebaut......Hilfe!

• Hallo ihr Lieben,
    habe mich gerade erst angemeldet. Ich habe echt Mist gebaut und brauche Eure Hilfe und Euren Rat.
    Mein Jack-Russel ist fast 9 Monate alt.
    Als ich ihn bekamm hatte ich frei und er war sehr selten allein. Nun habe ich wieder Arbeit und er muss einige Stunden allein bleiben.
    Zunächst habe ich angefangen ihn nur kurz allein zu lassen und immer wenn er fiebt, bin ich hineingegangen und habe geschimpft.
    Nun dachte ich dass er allein bleiben kann, da er nicht mehr gebellt hat, wenn ich gegangen bin und als ich wieder kam habe ich ihn auch nicht gehört.
    Heute wollte ich ihn mitnehmen zur Arbeit und dachte mir ich lass ihn vorher allein und gehe eine Whg weiter oben Kaffee trinken, dabei habe ich gemerkt, dass er immernoch fiebt und bellt und sich sogar manchmal anhört wie ein Schloßhund!
    Was mach ich denn jetzt??????
    Wie kann ich es ihm beibringen????
    :kopfwand: :hilfe:

• also es ist falsch reinzugehen wenn der hund fiept.. und vor allemschimpfen. Wozu?
    Der Hund bringt das schimpfen mit deinem kommen in Verbindung..
    wenn er fiept solltest du eigentlich nicht reingehen.. denn dann merkt er ja "ok wenn ich mich bemerkbar mache dann kommt schon jemand"...

edit:
    achja.. ich würde erst dann reingehen wenn er ruhig ist und dann nicht loben wie blöd weil er ruhig war sondern erstmal ignoriern. Leg deine Sachen ab und dann kannst du den Hund begrüßen wenn es Dir passt

;)

Viel Erfolg!

• Oh je, Du hast das falsch angefangen.
    Man sollte nie zum und rein gehen solange er nicht still und lieb ist, sonst denkt er, juhu ich mach Lärm und schon kommt jemand.
    Fang von vorne an. Laß ihn paar Minuten allein, wenn er leise ist komm rein. Wichtig ist auch das Du ihn nicht beachtest wenn Du gehst.
    Du kannst ihm einen Knocken oder einen gefüllten Kong zur Beschäftigung geben wenn Du gehst. Und bleib nicht vorder Tür stehen um zu horchen ob er leise ist weil das merkt er.
    Ich wünsche Dir viel Glück!
    Ach ja, bei mir hat das D.A.P. in der Steckdose sehr geholfen. Sie war ruhig und hatte keine Angst. Kannst ja mal g**glen was das ist und wozu es ist. Finde es super und das bekommt man auch als Spray. Hat mir damals dr TA und meine private Hundetrainerin empfohlen.
    Grüßle
    Simone & Sally

• Du kannst auch hier rechts oben in der Leiste die Suchfunktion verwenden, es gibt schon viele Threads mit diesem Thema.
    Lies dich ein bisschen ein, vielleicht findest du ja ein paar gute und brauchbare Tipps!

Wielange muss dein Hund eigentlich alleine bleiben?

• Hallo svenjas
    nun meiner ansicht nach hast du etwas gravierendes falsch gemacht. du hast reagiert , und mit ihm geschimpft,als er gejault hat. dem hund ist es egal ob du schimpfst oder lobst. in beiden fällen fühlt er sich bestärkt in seinem verhalten.wenn es deine nachbarn zulassen, dann ignoriere sein jaulen.(kann allerdings zur belastungsgrenze führen)kommst du dann wieder zu ihm, dann verhalte dich ruhig und nicht überschwenglich. einfach ganz normal reinkommen wie du es auch ohne hund tun würdest.alles wird gut. schönen tag noch und l.g. schruffi

• Hallo erstmal,

also erstmal solltest Du ihn au keinen Fall ausschimpfen wenn er fiept und Du dann wieder zu Tür rein kommst.
    Du kannst es ihm das alleine bleiben auch nicht von heute auf morgen beibringen, das dauert häufig einige Zeit und man brauch eine gehörige Portion Geduld dabei ;)

Am besten fängst Du mit kleinen Schritten an.
    Gehst für ein paar Sekunden aus der Tür und kommst wieder rein. Ignoriere den Kleinen dabei (geh in die Küche, oder mach irgendwas und anschließend widmest Du Dich ihm wieder)so wird er irgendwann feststellen dass es völlig normal ist dass Du mal aus der Tür gehst und dass Du auch wieder kommst.

Die Zeit die Du dann draußen vor der Tür verbringst steigerst Du nach und nach.
    Gehe erst wieder zu Ihm rein wenn er nicht mehr bellt oder fiepst. Nutze kurze Momente in denen er gerade ruhig ist.
    Gehst Du immer wieder zu ihm rein wenn er gerade am motzen ist bestätigst Du ihn nur in seinem Verhalten und er wird weiter jaulen und fiepsen...denn er hat ja einen Gewinn dadurch ;)

Aber bitte nicht mehr schimpfen, der Kleene kapiert doch gar nicht warum Du dann mit Ihm schimpfst...schließlich will er ja nur bei Dir sein...

Hier im Forum findest Du zu dem Thema noch ganz viele nützliche Tips, schau Dich einfach mal um

Liebe Grüße Yvonne

• Jap, da muss ich Allegro zustimmen.
    Selsbt wenn du reingehst um zu schimpfen ist das immernoch besser als alleinsein.Jedenfalls für deinen Hund. er weiß also,wenn er fiept kommst du wieder.
    Du soltlest also nochmal komplett von vorner anfangen.
    Das heißt minutenweise rausgehen.Müll runterbringen etc. Und immer erst dann reingehen,wenn es gerade still ist. Und freu dich nicht zu übertrieben.mach erst irgendwas anderes und begrüße ihn dann. Somit bekommt er nicht ,dass gefühl als wäre es was besonderes gewesen allein zu sein.
    Dasselbe gilt auch wenn du gehst. keine großen abschiedsszene. Anziehen und raus.
    Hatte das problem auch. Meine hündin war von anfang an alleine und es gab nie probleme. 1.5 jahre später fängt sie auf einmal an theater zu machen...
    Habe also ne große portion knabberspaß gekauft und nun bekommt sie wenn ich gehe jedesmal etwas womit sie erstmal beschäftigt ist. sie merkt dann quasi gar nciht dass ich weg bin :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!