Hilfe - nach Läufigkeit total gestört!

• Huhu...

Wir haben vor einem halben Jahr Kira aus schlechter Haltung genommen.
    Anfangs hat sie gar kein Hundefutter gefressen (kannte wohl nur Menschenfutter), wollte sich nicht die Leine anlegen lassen, hat gebissen, kannte kein Aus, hatte totale Panik sobald man sie gerufen hat, hat alles vollgepinkelt vor Angst usw...

So wir haben wirklich intensiv mit Hundetrainer mit ihr gearbeitet und nach drei Monaten war sie schon ein normaler, im Alltag super zu integrierender Hund, wir waren alle super glücklich.

Dann ist sie vor zwei Monaten läufig geworden und sofort wurde sie aggressiv - hat angefangen die Türen zu bewachen, ihr Körbchen zu bewachen, sie hat sich irgendwas zum bewachen gesucht (und wenns nur ein Blatt Papier war) und hat es gegenüber uns verteidigt ganz extrem.

Sobald man ihr zu nahe kam, fing sie an zu knurren. Wir mussten zweimal täglich gegen ihren Willen körperlich werden, um ihr eben das Halsband bzw Leine anzulegen, weil sie natürlich trotzdem raus musste - sie hat uns ständig versucht zu beissen und irgendwann, weil es immer heftiger wurde liessen wir es bleiben und sie machte einfach überall in die Wohnung.
    Ohne Halsband und Zwang würde sie niemals freiwillig die Wohnung verlassen (war auch mal ganz anders).

Wir wollten sie schon da abgeben, haben uns aber durch diese Zeit gekämpft, weil wir davon ausgegangen sind, dass danach alles so wird wie vorher.
    Aber weit gefehlt.
    Sie ist jetzt nicht mehr aggressiv sondern total panisch.
    Von einem auf den anderen Tag , ohne für uns erkennbaren direkten Auslöser (die Läufigkeit hat halt aufgehört) flüchtet sie nur noch vor uns.
    Sobald man ihr zu nahe kommt pinkelt sie alles voll.
    Sobald man sie ruft, auch zum fressen, oder versucht mit ihr zu spielen, sobald man sie anschaut pinkelt sie alles voll. Es ist genau das gleiche Verhalten wie ganz ganz am Anfang, als sie zu uns kam, obwohl wir ihr niemals was getan haben - es ist sogar noch viel schlimmer geworden.
    Alle Arbeit war umsonst.

Sie kann nicht mehr bei uns im Bett ja nichtmal bei uns im Schlafzimmer schlafen, weil sie, sobald sie die Gelegenheit bekommt sofort aufs Bett springt und das absichtiglich vollpinkelt (auch wenn wir gerade drinnen liegen). Mittlerweile fängt sie das gleiche Verhalten auch mit der Couch an.

Wir wenden ja jetzt schon einen Monat die Techniken vom Anfang wieder an - an einem Tag verhält sie sich dann SUPER, freut sich, sobald sie die Leine sieht, freut sich, wenn sie ihren Napf sieht, freut sich, wenn ich mit ihr Klicker etc.
    Am anderen Tag, ohne dass wir einen Unterschied in unserem Verhalten bemerken liegt sie total verstört in der Ecke, pinkelt bei den gleichen Aktionen von uns aus Panik sofort los - rausgehen geht an diesen Tagen gar nicht mehr, weil wir im dritten Stock wohnen und sie dann das ganze Treppenhaus vollpinkelt.

Wir haben alles versucht:
    Vor einer Box hat sie totale Panik - anders bekommen wir sie nicht die Treppe runter.
    Hier steht die Box ja nun schon Monate lang rum, sie hasst sie und ist auch nicht so futterfixiert, dass sie da rein gehen würde, wir haben alles probiert.

Auf die Panik reagieren wir mit Ignoranz - d.h. wir schauen sie nicht an, reden nicht mit ihr, nehmen einfach das in die Hand (z.B. Halsband mit Leine) und spielen damit rum, ruhig auf z.B. der Couch liegend so als ob sie uns nicht interressiert.
    Sie muss dann von sich aus zu uns kommen und ihren Kopf durch das Halsband stecken.
    Genau das gleiche beim Futter - wir machen es fertig und sie kommt einfach wann sie will.
    Rufen dürfen wir sie auch nicht, wir müssen warten bis sie freiwillig komm und dann halt loben, wobei sie auf loben auch mit Panik reagiert (auch auf jeglichen Körperkontakt und bei allem sofort alles vollpinkelt).

Spielen geht gar nicht, da sie sehr aggressiv reagiert, wenn sie Spielzeug oder auch einen Kauknochen etc hat, auch draussen und dann auch uns beisst. Wir hatten ihr natürlich auch schon AUS beigebracht, aber das hat sie jetzt natürlich wieder vergessen.

Mittlerweile weiss ich einfach nicht mehr weiter - sie ist in meinen Augen echt einfach zu gestört und ich - der Hundetrainer übrigens auch nicht - weiss einfach nicht mehr weiter.
    Der Hundetrainer sagt immer nur ich soll ich Zeit lassen, bla bla, aber es wird wirklich eher immer schlechter als besser und ich hab auch langsam keine Lust mehr.

Hat einer von euch Ideen, was man noch und zwar anders machen könnte?
    Woher kommt so ein gestörtes Verhalten? Warum auf einmal wieder und warum ist sie zwischendrin immer so aggressiv?
    Der Trainer sagt sie wäre extrem dominant, gleichzeitig aber panisch, weil sie laut seinen Aussagen schwer misshandelt wurde.
    Ja super - aber warum hat sie dann auf einmal wieder Angst, wo wir doch niemals aggressiv ihr gegenüber geworden sind, wir haben sie nichtmal angeschrieen, waren immer ganz ruhig.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen... ich war echt so zufrieden mit ihr und ganz stolz und wir waren so ein gutes Team und das ist alles vorbei.

Traurige Grüsse
    Joelina

• Hey Joelina,

das hört sich ja wirklich alles sehr schlimm an...

Wie alt ist Kira denn?

Wart Ihr denn schonmal mit Ihr beim TA, vielleicht hat Sie starke Schmerzen, das Sie so unterschiedlich reagiert?

Tja, sonst fällt mir dazu auch nichts ein, außer vielleicht nochmal einen anderen Trainer dazu nehmen? Vielleicht hat der noch eine Perspektive?

Sonst wünsch ich euch aber alles alles Gute und hoffe das Ihr das wieder in den Griff bekommt!

LG, Sönnchen

• Hallo Joelina,

Zitat

So wir haben wirklich intensiv mit Hundetrainer mit ihr gearbeitet und nach drei Monaten war sie schon ein normaler, im Alltag super zu integrierender Hund, wir waren alle super glücklich.

Beschreibst Du ein bißchen, wie ihr gearbeitet habt?

Zitat

Sobald man ihr zu nahe kam, fing sie an zu knurren. Wir mussten zweimal täglich gegen ihren Willen körperlich werden, um ihr eben das Halsband bzw Leine anzulegen, weil sie natürlich trotzdem raus musste - sie hat uns ständig versucht zu beissen und irgendwann, weil es immer heftiger wurde liessen wir es bleiben und sie machte einfach überall in die Wohnung.

Eine Möglichkeit wäre gewesen, dass ihr das Halsband mit eriner leichten Hausleine dranlaßt - dann braucht ihr nicht "handgreiflich zu werden.
    Allerdings würde ich nach der Nummer ernsthaft über eine Kastration nachdenken. Offenbar war die Läufigkeit für alle beteiligten Parteien extrem streßig - weil völlig übersteigert.

Zitat

Wir wollten sie schon da abgeben, haben uns aber durch diese Zeit gekämpft, weil wir davon ausgegangen sind, dass danach alles so wird wie vorher.

Finde ich klasse :respekt:

Zitat

Aber weit gefehlt.
    Sie ist jetzt nicht mehr aggressiv sondern total panisch.
    Von einem auf den anderen Tag , ohne für uns erkennbaren direkten Auslöser (die Läufigkeit hat halt aufgehört) flüchtet sie nur noch vor uns.
    Sobald man ihr zu nahe kommt pinkelt sie alles voll.
    Sobald man sie ruft, auch zum fressen, oder versucht mit ihr zu spielen, sobald man sie anschaut pinkelt sie alles voll. Es ist genau das gleiche Verhalten wie ganz ganz am Anfang, als sie zu uns kam, obwohl wir ihr niemals was getan haben - es ist sogar noch viel schlimmer geworden.
    Alle Arbeit war umsonst.

Ganz offenbar kann sie mit den Hormonumstellungen nur extrem schlecht umgehen... (Tipps weiter unten :roll: )

Zitat

Wir wenden ja jetzt schon einen Monat die Techniken vom Anfang wieder an - an einem Tag verhält sie sich dann SUPER, freut sich, sobald sie die Leine sieht, freut sich, wenn sie ihren Napf sieht, freut sich, wenn ich mit ihr Klicker etc.

Am anderen Tag, ohne dass wir einen Unterschied in unserem Verhalten bemerken liegt sie total verstört in der Ecke, pinkelt bei den gleichen Aktionen von uns aus Panik sofort los - rausgehen geht an diesen Tagen gar nicht mehr, weil wir im dritten Stock wohnen und sie dann das ganze Treppenhaus vollpinkelt.
    .

Aha, gut, Klicker klingt schon mal gut. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist die Läufigkeit jetzt (über) einen Monat vorbei und etwa so lange arbeitet Ihr wieder an ihren Angstproblemen? Und als ihr das das erste Mal gemacht habt, hat es ca. 3 Monate gedauert, bis eine deutliche Verbeserung zu sehen war?

Ich denke, dass Ihr einfach noch ein bißchen länger durchhalten müßt. Vielleicht wiederum so lange wie beim ersten mal - allerdings habt ihr ja jetzt schon Anzeichen, dass es ihr an einigen Tagen schon wieder ganz gut geht.

Zitat

Hier steht die Box ja nun schon Monate lang rum, sie hasst sie und ist auch nicht so futterfixiert, dass sie da rein gehen würde, wir haben alles probiert.

Kannst Du das "alles" genauer beschreiben, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...
    Wozu mir noch eine Folgefrage einfällt: wie groß und schwer (und alt) ist Kira?

Zitat

Auf die Panik reagieren wir mit Ignoranz - d.h. wir schauen sie nicht an, reden nicht mit ihr, nehmen einfach das in die Hand (z.B. Halsband mit Leine) und spielen damit rum, ruhig auf z.B. der Couch liegend so als ob sie uns nicht interressiert.
    Sie muss dann von sich aus zu uns kommen und ihren Kopf durch das Halsband stecken.
    Genau das gleiche beim Futter - wir machen es fertig und sie kommt einfach wann sie will.
    Rufen dürfen wir sie auch nicht, wir müssen warten bis sie freiwillig komm und dann halt loben, wobei sie auf loben auch mit Panik reagiert (auch auf jeglichen Körperkontakt und bei allem sofort alles vollpinkelt).

Das mit dem Warten würde ich auch machen. Ich würde es nur nicht "ignorieren" nennen, dass klingt so negativ. :roll:
    Vielleicht könnt Ihr ja ein neues Komm-Signal konditionieren. vielleicht einen Fingertouch? Das wäre was neues, dass Ihr neu positiv verknüpfen könntet, und weil es neu ist, und sie es sich in ihrem eigenen Tempo erarbeitet bereitet ihr es dann weniger Angst?
    Wenn sie auf "Loben" mit Panik reagiert, ist es für sie kein Loben...
    Wie macht Ihr das genau?

Zitat

Spielen geht gar nicht, da sie sehr aggressiv reagiert, wenn sie Spielzeug oder auch einen Kauknochen etc hat, auch draussen und dann auch uns beisst. Wir hatten ihr natürlich auch schon AUS beigebracht, aber das hat sie jetzt natürlich wieder vergessen.

Versuchs mit mehr Spielzeug )ich habe von einem Border Collie gehört der recht rabiat Tennisbälle bewacht hat - bis er irgendwann 48 davon hatte - das hat ihm dann wohl gereicht :D ). Smilla hat auch ihre Kauknochen verteidigt, bis sie dafür mit Extra-Leckerchen positiv bestraft wurde. (Sie hat die Leckerchen "geschenkt bekommen = Positiv / das Verhalten hat abgenommen, also nach der Definition eine Bestrafung :lachtot: )

Zitat

Mittlerweile weiss ich einfach nicht mehr weiter - sie ist in meinen Augen echt einfach zu gestört und ich - der Hundetrainer übrigens auch nicht - weiss einfach nicht mehr weiter.
    Der Hundetrainer sagt immer nur ich soll ich Zeit lassen, bla bla, aber es wird wirklich eher immer schlechter als besser und ich hab auch langsam keine Lust mehr.

Hast Du sie schon dem TA vorgestellt? Ich denke, dass durch die Läufigkeit ihr Hormonhaushalt auf den Kopf gestellt wurde und das der immer noch nicht wieder normal ist. Ich würde das unbedingt prüfen lassen (einschließlich eines großen Schilddrüsen-Tests, denn es klingt schon ziemlich nach Unterfunktion, für mich).

Wenn das Verhalten trotz Training nicht besser sondern schlechter wird, ist entweder das Training noch nicht ideal und/oder der Hund krank.
    Daher hier noch mal die Frage, wie habt Ihr was trainiert?

Zitat

Hat einer von euch Ideen, was man noch und zwar anders machen könnte?
    Woher kommt so ein gestörtes Verhalten? Warum auf einmal wieder und warum ist sie zwischendrin immer so aggressiv?
    Der Trainer sagt sie wäre extrem dominant, gleichzeitig aber panisch, weil sie laut seinen Aussagen schwer misshandelt wurde.
    Ja super - aber warum hat sie dann auf einmal wieder Angst, wo wir doch niemals aggressiv ihr gegenüber geworden sind, wir haben sie nichtmal angeschrieen, waren immer ganz ruhig.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen... ich war echt so zufrieden mit ihr und ganz stolz und wir waren so ein gutes Team und das ist alles vorbei.

Traurige Grüsse
    Joelina

Wie alt war Kira, als Ihr sie übernommen habt? Wißt Ihr irgendwas aus ihrer Vorgeschichte?
    Dominat schließen sich irgendwie gegenseitig aus - ich kann nicht Dominat sein, wenn ich mir Vor Panik in die Hosen mache - denn Dominanz setzt voraus, dass ich DENKEN kann, Panik verhindert aber Denkprozesse.

Ihr habt es schon mal geschafft, gute Fortschritte zu machen.
    Bestimmt läßt sich das wieder hinbekommen. Ich denke, ihr müßt das Training einfach noch mal genauer analysieren und optimieren und Kira auf jeden Fall durchchecken lassen.

• Hallo Joelina,

unsere Bessi ist jetzt 8 Monate alt und gerade zum ersten Mal läufig. Daher hab ich noch keine Erfahrung, was Verhaltensänderungen nach Läufigkeit betrifft; bin zudem auch eher Laie.

Aber das hat mich stutzig gemacht:

Zitat

Habe Deinen Text aufmerksam gelesen und für mich hörte es sich so an, daß die Unsicherheit Deiner Hündin auftrat, als Ihr ihr ihren 'Welpen' weggenommen habt - wäre das möglich? Das würde evtl. ihre Panik erklären.
    Des weiteren habe ich erst kürzlich einen sehr guten Beitrag über die Läufigkeit hier im Forum gelesen, der die Phase der Scheinträchtigkeit als dazugehörig beschreibt. Diese wiederum ist bei jeder Hündin mehr oder weniger stark ausgeprägt. https://www.dogforum.de/ftopic53272.html

Ich hoffe für Euch und Eure Maus, daß hier jemand ist, der einen hilfreichen Tipp hat. Denn vielleicht komme ich auch noch in diese Lage.

Wir wünschen Euch viel Erfolg!

• Mal eine ganz andere Frage:

Wie steht es denn mit Milo, dem Jack Russel-Welpen, den ihr vor 2 Jahren im März bekommen habt? Wie verhält sie sich ihm gegenüber? Und wie hat er sich in der Zeit ihrer Läufigkeit verhalten? Ist er intakt oder kastriert?

LG
    cazcarra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!