Beiträge von Joelina77

    Huhu...


    Wir haben vor einem halben Jahr Kira aus schlechter Haltung genommen.
    Anfangs hat sie gar kein Hundefutter gefressen (kannte wohl nur Menschenfutter), wollte sich nicht die Leine anlegen lassen, hat gebissen, kannte kein Aus, hatte totale Panik sobald man sie gerufen hat, hat alles vollgepinkelt vor Angst usw...


    So wir haben wirklich intensiv mit Hundetrainer mit ihr gearbeitet und nach drei Monaten war sie schon ein normaler, im Alltag super zu integrierender Hund, wir waren alle super glücklich.


    Dann ist sie vor zwei Monaten läufig geworden und sofort wurde sie aggressiv - hat angefangen die Türen zu bewachen, ihr Körbchen zu bewachen, sie hat sich irgendwas zum bewachen gesucht (und wenns nur ein Blatt Papier war) und hat es gegenüber uns verteidigt ganz extrem.


    Sobald man ihr zu nahe kam, fing sie an zu knurren. Wir mussten zweimal täglich gegen ihren Willen körperlich werden, um ihr eben das Halsband bzw Leine anzulegen, weil sie natürlich trotzdem raus musste - sie hat uns ständig versucht zu beissen und irgendwann, weil es immer heftiger wurde liessen wir es bleiben und sie machte einfach überall in die Wohnung.
    Ohne Halsband und Zwang würde sie niemals freiwillig die Wohnung verlassen (war auch mal ganz anders).


    Wir wollten sie schon da abgeben, haben uns aber durch diese Zeit gekämpft, weil wir davon ausgegangen sind, dass danach alles so wird wie vorher.
    Aber weit gefehlt.
    Sie ist jetzt nicht mehr aggressiv sondern total panisch.
    Von einem auf den anderen Tag , ohne für uns erkennbaren direkten Auslöser (die Läufigkeit hat halt aufgehört) flüchtet sie nur noch vor uns.
    Sobald man ihr zu nahe kommt pinkelt sie alles voll.
    Sobald man sie ruft, auch zum fressen, oder versucht mit ihr zu spielen, sobald man sie anschaut pinkelt sie alles voll. Es ist genau das gleiche Verhalten wie ganz ganz am Anfang, als sie zu uns kam, obwohl wir ihr niemals was getan haben - es ist sogar noch viel schlimmer geworden.
    Alle Arbeit war umsonst.


    Sie kann nicht mehr bei uns im Bett ja nichtmal bei uns im Schlafzimmer schlafen, weil sie, sobald sie die Gelegenheit bekommt sofort aufs Bett springt und das absichtiglich vollpinkelt (auch wenn wir gerade drinnen liegen). Mittlerweile fängt sie das gleiche Verhalten auch mit der Couch an.


    Wir wenden ja jetzt schon einen Monat die Techniken vom Anfang wieder an - an einem Tag verhält sie sich dann SUPER, freut sich, sobald sie die Leine sieht, freut sich, wenn sie ihren Napf sieht, freut sich, wenn ich mit ihr Klicker etc.
    Am anderen Tag, ohne dass wir einen Unterschied in unserem Verhalten bemerken liegt sie total verstört in der Ecke, pinkelt bei den gleichen Aktionen von uns aus Panik sofort los - rausgehen geht an diesen Tagen gar nicht mehr, weil wir im dritten Stock wohnen und sie dann das ganze Treppenhaus vollpinkelt.


    Wir haben alles versucht:
    Vor einer Box hat sie totale Panik - anders bekommen wir sie nicht die Treppe runter.
    Hier steht die Box ja nun schon Monate lang rum, sie hasst sie und ist auch nicht so futterfixiert, dass sie da rein gehen würde, wir haben alles probiert.


    Auf die Panik reagieren wir mit Ignoranz - d.h. wir schauen sie nicht an, reden nicht mit ihr, nehmen einfach das in die Hand (z.B. Halsband mit Leine) und spielen damit rum, ruhig auf z.B. der Couch liegend so als ob sie uns nicht interressiert.
    Sie muss dann von sich aus zu uns kommen und ihren Kopf durch das Halsband stecken.
    Genau das gleiche beim Futter - wir machen es fertig und sie kommt einfach wann sie will.
    Rufen dürfen wir sie auch nicht, wir müssen warten bis sie freiwillig komm und dann halt loben, wobei sie auf loben auch mit Panik reagiert (auch auf jeglichen Körperkontakt und bei allem sofort alles vollpinkelt).


    Spielen geht gar nicht, da sie sehr aggressiv reagiert, wenn sie Spielzeug oder auch einen Kauknochen etc hat, auch draussen und dann auch uns beisst. Wir hatten ihr natürlich auch schon AUS beigebracht, aber das hat sie jetzt natürlich wieder vergessen.


    Mittlerweile weiss ich einfach nicht mehr weiter - sie ist in meinen Augen echt einfach zu gestört und ich - der Hundetrainer übrigens auch nicht - weiss einfach nicht mehr weiter.
    Der Hundetrainer sagt immer nur ich soll ich Zeit lassen, bla bla, aber es wird wirklich eher immer schlechter als besser und ich hab auch langsam keine Lust mehr.


    Hat einer von euch Ideen, was man noch und zwar anders machen könnte?
    Woher kommt so ein gestörtes Verhalten? Warum auf einmal wieder und warum ist sie zwischendrin immer so aggressiv?
    Der Trainer sagt sie wäre extrem dominant, gleichzeitig aber panisch, weil sie laut seinen Aussagen schwer misshandelt wurde.
    Ja super - aber warum hat sie dann auf einmal wieder Angst, wo wir doch niemals aggressiv ihr gegenüber geworden sind, wir haben sie nichtmal angeschrieen, waren immer ganz ruhig.


    Ich hoffe einer von euch kann mir helfen... ich war echt so zufrieden mit ihr und ganz stolz und wir waren so ein gutes Team und das ist alles vorbei.


    Traurige Grüsse
    Joelina

    Hallo...


    Aaalso, die erste Nacht haben wir alle erfolgreich und sogar sehr ruhig überstanden. Milo hat ohne zu murren und zu weinen in seinem Körbchen geschlafen - stolz bin - und mich heute morgen mit lautem Gejaule geweckt (er kommt noch nicht aufs Bett hoch). Da war das Unglück auch schon passiert und unseren Schlafzimmerboden zierten zwei Pfützchen und na ja, ihr wisst schon.


    Nun müssen wir schon mit der Erziehung anfangen und die allererste und wichtigste Frage, die sich mir stellt ist: Wie gewöhne ich den Kleinen an sein Geschirr?
    Er hasst es, läuft darin überhaupt nicht, wälzt sich nur auf dem Boden, kratzt und schüttelt sich und findet das furchtbar doof.
    Wir haben uns überlegt, dass wir es zur Gewöhnung jetzt mal den ganzen Tag anbehalten und nur nachts abnehmen, nur dann läuft er gar nicht in der Wohnung rum, sondern liegt die ganze Zeit, weil ihm das Laufen mit Geschirr total unangenehm ist. (Natürlich sitzt es genau richtig, also scheuert nirgends)
    Ohne Geschirr ist er ein echter Wirbelwind, aber mit? Sollen wir es ihm nur mehrmals täglich kurz anlegen, oder lieber anlassen? Denn er muss sich schon in kürzester Zeit daran gewöhnen, sonst können wir ja nicht mit ihm nach draussen!


    Meine zweite Frage bezieht sich auf das Kauen. Er ist ja noch winzig, aber zerbeisst alles, was ihm vors Maul kommt.
    Wir haben ihm einen weichen (stoffähnlichen) Wildlederknochen zum draufrumbeissen gekauft und auch so ein Zerrtau aus zusammengeknoteten Fäden.
    Kauknochen darf ich ihm ja noch nicht geben, weil die ja zu hart für die kleinen Milchzähnchen sind.
    Er beisst und kaut aber entweder die Decke in seinem Körbchen, oder sein Körbchen an und beides möchte ich nicht, klar.
    Soll ich ihm den Wildlederknochen einfach überlassen, also zur freien Verfügung, oder soll ich ihm das kauen generell verbieten, ausser im Spiel mit mir? Ist es normal, dass so ein winziger Welpe alles zerkaut - ich meine der Zahnwechsel ist doch erst viel später und ich habe gedacht erst dann fängt auch die Kauerei so richtig an?


    Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Fragen, aber ich möchte einfach alles richtig machen... Habt ihr vielleicht Tips für mich?


    Liebe Grüsse
    Joelina

    Er ist daaaaaaa!!!! :winken:


    Und so was süsses, hab ich glaub ich noch nieeeeee gesehen - hab mich sofort verliebt! :love:
    ER heisst nun Milo und ist ein Jack-Russel (angeblich reinrassig) in black&tan mit einem Mini-Fleck weiss am Kinn, an der Brust und an beiden Vorderpfoten. Sieht aus wie ein Dobermann im Minni-Format, mit so süssen kleinen Fledemausöhrchen.
    Er ist winzig winzig klein - im Leben keine 9 Wochen, eher 6, sein Bauch ist noch nackt.
    Ausser einem schlimmen Wurmbefall (wogegen wir ihn sofort behandelt haben) scheint er äusserlich ganz gesund zu sein, er ist super lebhaft, neugierig, gaaar nicht ängstlich, mag Kinder sehr gern und findet unsere Katzen super. Kaum hier angekommen hat er direkt mit mir gespielt, die Wohnung erkundet, ganz selbstbewusst und immer zu mir zurückgekehrt, auf meinen Schoss gesprungen und dann wieder losgedüst.
    Jetzt ist er müde und schläft.
    Der Besuch im Zooladen war kein Stress, im Gegenteil, er fand das alles toll und ein Halsband das ihm passt gibt es überhaupt nicht - wir mussten tatsächlich ein Katzengeschirr kaufen und selbst das ist zu gross.


    Ich versteh einfach nicht, wie man so einen herzzerreissend niedlichen Winzling einfach so abschieben kann, geschweige denn ihm was antun könnte...
    Und keine Bange, sobald wir uns alle erholt haben kommen natürlich auch Fotos.


    Liebe Grüsse
    Joelina

    Hallo und vielen lieben Dank für eure Antworten...


    Heute ist es soweit - die Panik hat sich etwas gelegt nachdem ich beschlossen habe alles einfach auf mich zukommen zu lassen und einfach spontan zu entscheiden was ich mache.
    Ich meine - was anderes bleibt mir ja auch gar nicht übrig... :wink:
    Ich werde mich heute einfach ablenken und die Wohnung putzen, bis heute Nachmittag mein Mann dann den Kleinen abholt, und heute abend werden wir sofort den ersten Ausflug ins Tiergeschäft unternehmen, anders gehts nicht.
    Ich hoffe nur, der Kleine hat nicht zuviel Angst.
    Und morgen gehts schon ab zum Tierarzt... seufz...


    Maaaal sehen was da auf mich zukommt.


    Liebe Grüsse
    Joelina

    Hallo...


    Durch einen Zufall haben wir gestern von einem wirklichen Notfall gehört und uns kurzfristig, spontan und völlig ungeplant dazu entschlossen diesen kleinen Notfall - einen Jack-Russel-Mix, 9 Wochen alt bei uns aufzunehmen, bevor er im Tierheim landet oder andersweitig "entsorgt" wird.


    Wir hatten schon mal einen Hund, auch einen Jacky, aber ich bin trotzdem irgendwie total verunsichert.


    Es schwirren mir so viele Fragen im Kopf rum, auf die ich ja nun sehr schnell Antworten finden muss und ich hoffe ihr könnt mir etwas bei meiner Entscheidungsfindung helfen?


    Der Hund ist noch nicht an Leine und Halsband gewöhnt, kann hier bei uns aber auf gar keinen Fall frei rumlaufen, da wir mitten in der Stadt wohnen - gerade nicht in den ersten Tagen.
    Ich müsste ihm also noch morgen Halsband und Leine besorgen, da ich aber absolut nicht weiss, wie klein der Halsumfang ist, müsste ich den Kleinen ja direkt praktisch mitnehmen, aber das ist doch zuviel Stress sofort am ersten Tag. Weiss einer von euch vielleicht so ungefähr wie der Halsumfang eines 9 Wochen alten Jackys ist?
    Ansich würde ich ihm lieber sofort ein Geschirr kaufen, das gibt es bei uns aber wirklich nirgends, also müsste ich das irgendwo bestellen. Gibt es für so kleine Hunde denn überhaupt Geschirre, oder muss man da ein Katzengeschirr nehmen - und wo ausser bei Ebay gibt es schöne Geschirre für so kleine Hunde?


    Wann sollte ich mit dem Kleinen zum Tierarzt? Ich sollte ihn ja schon erstmal ein paar Tage hier eingewöhnen oder? Allerdings wurde er bisher wohl weder entwurmt noch geimpft, evt hat er gar Ungeziefer. Also wie lange soll ich warten?


    Reicht für die erste Zeit eine Box als Ruheplatz oder braucht er zusätzlich noch ein Körbchen? Reicht ein Ruheplatz im Schlafzimmer oder braucht er zusätzlich auch einen im Wohnzimmer?


    Kann man von Anfang an Klickern? Ja klar, oder?


    Was ist mit dem Futter bzw der Futterumstellung? Ich denke bisher hat der Kleine nur Essensreste und halt so super-billig Futter bekommen - er ist halt auf einem Bauernhof aufgewachsen...
    Kann ich in dem Fall eine radikale Umstellung machen, oder soll ich trotzdem nach und nach auf gutes Futter umstellen?


    Mann, ich bin echt soooooo aufgeregt!


    Liebe Grüsse
    Joelina