Kotuntersuchung...Giardien??
-
-
Halli Hallo,
war gerade beim TA weil ich eigentlich impfen lassen wollte, jedoch hat sie nun Schnupfen und daher meinte er, er will sowieso vorher erst einmal eine Kotprobe machen.
Er riet mir zu 2 Untersuchungen:
1. Parasitologische Kotuntersuchung (Würmer,...) 18,50 €
2. Giardien-Test 38 €Jetzt würde ich gerne von euch wissen, ob ihr meint, dass der Giardien-Test wirklich notwendig ist!?! Sie hat ja keinen Durchfall, frisst gut, nimmt gut zu usw...finde das schon ganz schön teuer...
Danke für eure Antworten...
Meike
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kotuntersuchung...Giardien??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ob es unbedingt nötig ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte vor kurzem Probleme mit Giardien. Bella hatte ganz arg Durchfall mit Blut. Deshalb wurde auch getestet. Xusca hatte überhaupt keine Symptome - trotzdem war der Test positiv. Es gibt viele gesunde Hunde - ohne Symptome - die Überträger sind, weil man es ihnen eben nicht anmerkt, dass sie Giardien haben. Das musst du selbst entscheiden.
Mir kommt der Test aber viel zu teuer vor. Habe mal die TA Rechnung rausgesucht - "Laborkosten Giardien 18,76 €" - da wird der Kot allerdings wirklich nur auf Giardien getestet. Allgemeines Profil kostet aber gleich 50 €.lg mäusle
-
Also ich sehe keinen Grund für einen solchen Test, solange der Welpe keinen Durchfall hat. Wenn alles mit ihm in Ordnung ist, wozu die Kotprobe?
-
@ reggi: vielleicht, weil er wie Mäusle schreibt, ja Überträger sein könnte und andere anstecken könnte.
Je nachdem woher der Hund kommt und was er für Leidenschaften sch***** fressen, wälzen in selbiger) hat, würde ich das Gesamtprofil machen lassen, damit ich sicher wäre, Nichts versäumt zu haben.
Falls es Dir zu teuer ist, frag doch mal Deinen TA warum er in Deinem Fall dazu rät. Vielleicht geht das gerade bei Euch um, die örtlichen TÄ wissen das dann und raten eben zu prophylaktischen Untersuchung.
-
Ich hatte mal so einen Gesamttest machen lassen, weil Ally immer Durchfall hatte - hat mich 80€ gekostet. War ja auch ok, dann wusste ich, dass da nichts ist.
Aber ich müsste ich sie ja alle paar Wochen testen lassen, um wirklich ausschließen zu können, dass sie was hat, und das wäre mir eindeutig zu teuer.
Deswegen gibts bei mir keine prophylaktischen Tests, wenn keine Symptome da sind, ist aber jedem selbst überlassen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!