• Hallo!
    Unsere 10 Monate alte Hündin ist zum 1. Mal läufig.
    Daher haben wir damit auch noch nicht viel Erfahrung.
    Lasst ihr eure Hunde am Anfang der Läufigkeit noch frei laufen oder nehmt ihr sie dann von Anfang an an die Leine?
    Wenn dann i-wann diese Tage sind, wo die Hündin "willig" ist, lasst ihr sie dann noch allein in den Garten? (Unser Garten ist umzäunt, können trotzem Rüden rein?)
    Was ist, wenn plötzlich ein Rüde vor der Tür stehn?...Ignorieren...verscheuchen?
    Hoffe auf Antworten
    lg Lena&Lotte

• Erstmal Herzlichen Glückwunsch, eure Kleine wird erwachsen.

Gut, dass ihr euch gedanken macht, denn
    schnell kanns gehn :baby-huepf:

Ich kann Mali bis zu ihren Stehtagen eigentlich immer frei laufen lassen. Ich muss dazu sagen, dass ich viel besuchte Hundegebiete meide. Wir gehen unsere normalen Runden, wo wir dann natürlich auch männliche Artgenossen treffen, da gibts aber nie Probleme oder Ärger.

Wo ich langgehe kann ich sehr weit sehen und wenn ich einen anderen Hund bzw. Rüden erspähe, nehme ich Mali an die Leine. Sie scheint während ihrer Läufigkeit auch ihr Gehör kurz zu verlieren. Jeder Grashalm, Stein, Stock was auch immer scheint unwiderstehlich gut zu duften. Sie scheint dann in eine Art Trance zu verfallen, dass sie mich nicht hören kann. ;)

Wenn es dann soweit ist, dass sie die Rüden rauflassen würde, guck ich noch genauer und das eine oder andere Mal nehme ich sie auch so, ohne anderen Hund in der Nähe,an die Leine.

Dann ist es nämlich so, dass sie schon wenn sie das Haus mit mir verlässt kurz stehnbleibt und einmal die Lage checkt, ob was zum Vernaschen in Sicht ist. Auch auf dem Weiteren Gassigang dreht sie sich oft um und/oder streckt die Nase in den Wind. Ich geh dann lieberauf Nummer sicher und leine sie an.

Nicht, dass sie sagt, :winken: bis dann, komme gleich wieder, muss mir mal ein paar Babys machen lassen.

Ich würde sie während der gesamten Zeit nie unbeaufsichtigt lassen. Es kann so schnell passieren, dass ein potentieller Vater der Kinder deiner Hündin über den Zaun springt.

Wir hatten noch nie uneingeladenen Besuch von Rüden, deshalb weiss ich nicht wie ich reagieren würde. Das käme ganz auf die Situation und den jeweiligen Hund an. Wenn es ein Nachbarhund wäre, würde ich ihn mir schnappen und wieder nach Hause bringen. Ich glaub nicht, dass Ignorieren helfen würde, du willst ja Gassigehn und dann klebt er garantiert an deiner Hündin und begleitet euch bestimmt gern. ;)

Ich habe immer eine kurze Ersatzleine bei mir, falls mir unterwegs ein aufdringlicher Rüde begegnet. Zur Not binde ich ihn an den nächsten Baum oder Laternenpfahl.

Liebe Grüße

von Stephi, die die gefährlichen Tage mit ihrer Maus grad hinter sich hat. :roll:

• Zitat

Wenn dann i-wann diese Tage sind, wo die Hündin "willig" ist, lasst ihr sie dann noch allein in den Garten? (Unser Garten ist umzäunt, können trotzem Rüden rein?)
    Was ist, wenn plötzlich ein Rüde vor der Tür stehn?...Ignorieren...verscheuchen?
    Hoffe auf Antworten
    lg Lena&Lotte

Kann dir doch keiner sagen, da ja keiner deinen Garten kennt. ;)

Ich persönlich lasse meine Weiber alleine in den Garten, bei uns kann keiner einbrechen, es sei denn der Rüde kann über eine 2,30 Mauer springen oder er ist ein Chi der Größe 10 cm.
    Aber das würde keinem Rüden gut bekommen, weil meine Weiber niemanden ran lassen nicht mal in der Standhitze, ausserdem warten hinter der Mauer auch noch ein Rüde von 72 cm, der seine Weiber gar nicht gerne teilt, wenn sie in der Hitze sind.

Wenn bei uns ein Rüde vor der Türe steht, erledigt sich meist ganz schnell, indem ich Dai-yu in den Garten lasse.
    Wenn ich den Potenprotz kenne, binge ich ihn auch schon mal nach Hause.
    Wel ich selber auch froh wäre, wenn man mir meinen Rüden nach Hause bringen würde.

Ich musste gestern auch, einen älteren Herrn mit weißen Bärtchen nach Hause bringen, der wollte auf seine alten Tage noch mal Spass erleben :hust: wollte einbrechen und Dai-yu's Mädels vernaschen, sehr suizitgefährdet! :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!