Hilfe !! Hühnerknochen gefressen

• Hallo mein Hund hat am Donnerstag einen kleinen Hühnerknochen verschluckt. Seit dem würgt sie öfters mal kurz. Ich habe den Hals abgetastet und habe da etwas knochen artiges gespürt jetzt bin ich mir nicht sicher ob das so gehört oder ob das der Hühnerknochen ist.

Es ist an der vorderseite des halses direkt unterhalb des Kopfes.

Ich habe schon viel nachgelessen aber überal steht nur das sie den knochen zersetzen können, und man auf den stuhlgang aufpassen soll, aber da ist bei meiner kleinen alles normal.

Hoffe jemand kann mir helfen.

MFG Miriam

• Liebe Miriam,

seit Donnerstag hattest du viel Zeit, zum Tierarzt zu fahren. Bitte hole dies nun schleunigst nach, gerade wenn du befürchtest, dass der Knochen noch irgendwo steckt.

Ein Hund, der Knochen gewöhnt ist, kann diese zersetzen, weil seine Magensäure aggressiv genug ist. Ein Hund, der nur von Fertigfutter ernährt wird, wird meistens seine Verdauungsprobleme damit haben und den Knochen entweder erbrechen oder Durchfall davon bekommen usw.

Eigentlich müsste der Knochen seit Donnerstag auch schon wieder draußen sein, wenn er verdaut worden ist. Verdaute Knochen äußern sich im Kot meist so, dass er heller (gelblich) wird und deutlich fester.

War der Knochen gekocht? Gekochte Knochen können splittern, dann kann es sein, dass die Splitter noch irgendwo sind, wo sie nicht hingehören.

Bitte bitte fahre zum Tierarzt der Notdienst hat und kläre das ab.

LG, Niani

• Hm,

kommt drauf an:
    wie klein war der Knochen - in Relation zum Hund
    war der Knochen gekocht, gegrillt, gebraten - also hart

sie könnte sich z.B. an einem hart gekochten Knochen beim Schlucken die Speiseröhre leicht verletzt haben
    es könnte auch sein das der Knochen noch irgendwo auf dem Weg zum Magen steckt

Im Stuhlgang selbst wirst Du nicht viel sehen, vielleicht wird er etwas heller und härter - wenn der Knochen verdaut wird.
    Oder der Knochen kommt in Ganzen wieder raus (ehr unwahrscheinlich).

Bei verschluckten Gegenständen kann Sauerkraut das Durchflutschen unterstützen, also vielleicht mal je nach Hundegröße 1-3 Eßl. füttern.

Große Experimente würde ich aber jetzt nicht empfehlen, übers WE noch beobachten und sonst morgen zum TA.

lg
    susa

• zur Erklärung für die Mitlesenden, die sich vermutlich über mein Post wundern:

ICH persönlich wäre längst beim TA gewesen, logisch. Ich glaube aber nicht das jemand der die Nerven hat bis heute zu warten sich jetzt den Hund unter den Arm klemmt und zum Notdienst fährt. Da der Hund bislang nicht erstickt ist macht es medizinisch vermutlich keinen Unterschied bis morgen zu warten. Außer den Schmerzen im Hals :/

erklärende Grüsse
    susa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!