Läufige Hündin - Spielgruppe???

  • Hallo,


    hat jemand von euch vielleicht schonmal von einer Spielgruppe für läufige Hündinnen oder im Allgemeinen nur für Hündinnen gehört?
    Meine süße ist gerade läufig und ich fände es wahnsinnig toll, wenn es sowas geben würde.


    Vielleicht hat jemand von euch auch die Möglichkeit, so eine Spielgruppe ins Leben zu rufen?

  • Also davon habe ich noch nichts gehört.
    :???:


    Aber da läufige Hündinnen auch unter sich in der Läufigkeit "anders" auf andere Hündinnen reagieren können (im Sinne von zickig, höheres Aggressionspotential), würde ich eine solche Gruppe mit meiner Hündin nicht besuchen. Ich denke die 2x Mal im Jahr, kann meine Hündin auch mal auf die Spielwiese oder Hundegruppe verzichten.


    Liebe Grüße, Katha und Anouk.


    Ich spreche hier natürlich nur von meiner Erfahrung, vielleicht haben andere User aber noch andere Anregungen.


  • Sehe ich genau so, wäre bei uns nicht gut gegangen! ;)


    Dajana
    Hattest Du schon Kontakt mit anderen läufigen Hündinnen, würde mich jetzt interessieren ob die sich vertragen haben.
    Denn ich glaube eher das funktioniert maximal im eigenen Rudel.


    LG

  • Sagt mal, sind eure Hündinnen wirklich während der Läufigkeit aggressiver?
    Ich habe das bisher noch nicht erlebt, weder bei meiner alten Boxerhündin noch bei Lowis in den 2 Wochen jetzt.
    Leider wurde ich deshalb heute sehr unfreundlich vom Hundeplatz "geekelt".


    Ich war mir ehrlich gesagt nicht darüber bewusst, dass es so sein könnte, sie hatte auch vorher auf einem anderen Platz sehr freundlich mit einer anderen Hündin gespielt.

  • Natürlich kann ich nur von meinen Erfahrungen sprechen, doch das sich das Verhalten einer Hündin während der Läufigkeit ändern kann, ist denke ich bekannt. Meine Hündin reagiert zickiger, nicht läufige Hündinnen reagieren auch manchal aggressiv auf läufige Hündinnen-alles schon erlebt. Wie gesagt, die Läufigkeit dauert ja keine Ewigkeit, für diesen kurzen Zeitraum 2-3x im Jahr verzichte ich einfach auf Aktivitäten wie Hundewiese oder Übungsplatz. Wir gehen auch nicht unsere übliche Strecke in den Wald. Während der Hitze nehme ich Wege, wo die Wahrscheinlichkeit viele Hunde zu treffen eher geringer ist-zum einen nehme ich Rücksicht auf die Rüden, die armen Hascherl (lecker Mädchen und nix machen dürfen)und auf meinen Hund (Rüdenterror ist auch Stress für sie).

  • Ich muss ehrlich gestehen, dass das irgendwie an mir vorbeigegangen ist, das Hündinnen zickiger sind während der Läufigkeit :???: Seltsam, vielleicht hatte ich bisher auch nur Glück.
    Na gut, dann werde ich jetzt in Zukunft auch Hündinnen meiden.


    Heute morgen war ich halt extra früh aufgestanden, um vielleicht einen leeren Hundeplatz vorzufinden und dort spielten nur 3 weitere Hündinnen. Ich hab extra noch gefragt, ob es okay ist, aber als ich dann auf dem Platz war, habe die BEsitzer mir nur ne patzige Ansage gemacht und angefangen in Hörweite zu lästern.
    Ich fand die Art unmöglich, man hätte ja drüber reden können. Ich hab bisher wirklich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.


    Man lernt nie aus und manchmal wundere ich mich, was für Selbstverständlichkeiten an einem vorbeigehen. Das lehrt einen, dass man Dinge doch nicht als selbstverständlich nehmen darf, weil sich wohl immer ein Dummer findet, der's noch nicht mitbekommen hat :ops:

  • Ach Quatsch *mal lieb streichel*. Ich finds toll, dass Du soviel positive Erfahrungen gesammelt hast, Dich erkundigst und darüber nachdenkst ;) .


    Ich würde mich auch freuen, wenn meine Maus, während der Hitze, auf mich hören würde wie immer :lachtot: . Naja, momentan ist sie eh pubertär, manchmal bin ich am Verzweifeln, aber es soll ja irgendwann vorbei gehen :roll: -bitte :p .



    Liebe Grüße, Katha und Anouk.

  • Rhian ist auch überhaupt nicht zickig während der Läufigkeit. Aber sie lässt sich - insbesondere während den Stehtagen - weniger für spielen begeistern als sonst. Von daher hätte ich keine Verwendung für eine Hündinnengruppe. Es gibt ja auch immer mal Gelegenheit für ein kleines Spiel mit einer zufällig getroffenen Hündin oder einem kastrierten Rüden. Das reicht völlig.

  • Hallo, wir haben bei uns auf der Hundespielwiese auch eine Gruppe mit läufigen Hündinnen. Klappt prima, wenn die Hunde ausreichend sozialisiert sind.


    Wir haben die Gruppe auch nur, wenn sich min. 2-4 Hunde treffen, sonst lohnt es sich nicht für die eine Hündin.


    Wenn Interesse besteht, dann einfach mal melden.


    LG Suchnase.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!