schleimüberzogener Kot?

  • Als ich heute morgen mit Nelly draussen war (um 8 Uhr, sie war das letzte mal pupsen um 9 Uhr gestern abend) hat sie erst ein bisschen normal gepust und dann war ein Teil des Kotes mit Schleim überzogen :schockiert: Sie ist dann ein paat Meter weitergelaufen, dann nochmal gemacht, da war der Kot wieder normal. Bin dann mit ihr rein, sie spielt, trinkt und frisst ganz normal und erschöpft oder so ist sie auch nicht.

    Hab dann in der Tierklinik angerufen, die meinten es hätte damit zu tun, wenn sie schon länger nicht mehr gemacht hat. Ich solle sie weiter beobachten und wenn es sich verschlimmert, dann soll ich kommen.

    Was haltet ihr davon? :hilfe:

  • Huhu,

    das kann viele Ursachen haben.
    Wenn dies nicht jedesmal vorkommt, würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen.

    Joka hat dies schon mal, besonders dann, wenn es Frischfleisch gab.

    Beobachte es einfach, und wenn du unsicher bist, kannst du ja eine Kotprobe beim TA untersuchen lassen.

  • Hallo,

    ja, Pedro hat das auch von Zeit zu Zeit, sehe es wie Hilli, wenn es nicht jedes Mal so ist, mach Dir nicht zu viele Sorgen!

    Was bekommt Nelly zu Fressen?

  • Hauptsächlich Welpentrofu (Josera Kids). Naja und nebenher halt Knabberzeug oder NUdel oder Reis, Karotten usw.

    War auch das erste mal, dass sie so seltsamen Stuhlgang hatte (mal abgesehen von n paar mal Durchfall).

    Sie hat bis jetzt noch nicht gemacht, also konnte ich nicht schauen obs besser ist. Aber sie ist imemr noch normal drauf.

  • Dieser Schleim wird im Darm produziert, eine Art Schutzreflex wenn etwas im Darm entdeckt wird was nicht dort hin gehört.Das kann manchmal schon ein Stück Holz, zuviel Gras oder etwas was noch nie im Darm vorkam sein, vielleicht etwas anderes zu fressen, vielleicht hat dein Hund irgendwas aufgenommen was du gar nicht mitbekommen hast.Ich würd mir da erstmal keine Gedanken machen, beobachten und fertig.Sollte sie allerdings vermehrt Durchfall haben, würde ich eine Kotprobe machen lassen.

  • Naja wenns so ist wie du geschrieben hast, kanns natürlich auch ein Kirschkern oder so gewesen sein. Sie ist ja ziemlich viel im Garten. Naja ich denk abwarten ist das beste oder?

  • Wenn das öfter vorkommt, würde ich eine Probe zum TA bringen, Ally hatte das als Welpe auch, und dann würden Giardien festgestellt. Hatten lange mit den Viechern zu kämpfen.

    Aber bei einem Mal würde ich mir noch keine Sorgen machen.

  • Huhu,

    ich hol den Thread mal wieder hoch.

    Meine Hündin hat es nun auch 2-3 mal gehabt. Sagen wir mal, 10 Tage macht sie normal und dann hat sie einen Haufen dabei, der bissl Schleim mit drin hat.

    Kann da eine Kur mit Heilerde helfen?

  • hm, könnte schon helfen, aber genau wissen, woran das liegt, wird man wohl nicht

    Tim hatte das immer so ein mal im Monat für ein paar Tage ... wir haben da gar nix gemacht ;)
    seitdem er roh gefüttert wird, ist es nie nochmal aufgetreten

  • Die (schon etwas ältere) Jack Russel Hündin einer Bekannten ist recht ängstlich und kann mit neuen und oder (für sie) stressigen Situationen einfach nicht mehr so gut umgehen. Wenn deren Kot ab und zu mit Schleim überzogen ist, ist das für Frauchen ein Zeichen, dass wieder "irgend etwas war", das sie aus dem Gleichgewicht gebracht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!