Bachblüten bei Ängstlichkeit?

• Hallo,
    meine kleine Goldi Dame freut sich über alles und jeden,ob Mensch oder Tier,gross oder klein...alles ist super für sie,sie liebt es einfach...ABER da gibt es ja noch fiese grosse Autos,da hat sie einfach total Panik und dreht am Rad.
    Heute waren wir an einer etwas belebteren Strasse und da ist so extrem im Dreieck gesprungen,dass sie sich an den Hinterpfoten jeweils eine Kralle total abgewetzt hat,jetzt gibts 2 Wochen Hundeschuhe,und es muss was passieren.
    Auto fahren ist ok,nur neben ihnen herlaufen ist schlimm,da interessiert sie dann auch kein Leckerlie oder Spielzeug.
    Wie sieht es aus mit Bachblüten,ich hab jetzt schon öfter gelesen das es gegen Angst ganz gut helfen soll,kann mir da jemand was näheres sagen?

Danke im voraus =)

• Wegen der optimalen Mischung für deine Hündin und den aktuellen Zustand solltest du dich mit einem Tierheilpraktiker in Verbindung setzen. Zusätzlich wäre dann noch angeraten, die Ängste deines Hundes verhaltenstherapeutisch zu begleiten, denn nur durch die Bachblüten wird die spezielle Angst nicht völlig verschwinden, sondern lediglich gemildert.

LG
    cazcarra

• Ich denke eher das du diese Problem mit entsprechendem Training in den Griff bekommst.

Bachblüten sollte man in Absprache mit einer dafür ausgebildeten Tierheilpraktikerin zusammenstellen lassen, und keine Fertigprodukte nehmen.

• Wenn die Panik so groß ist, wie du beschreibst, bin ich ein wenig skeptisch. Es wäre schon sinnvoll, deine Hündin zumindest mal einem Fachmann vorzustellen und mit ihm dann die entsprechenden Trainingsschritte zu beraten. Sehr schnell ist man gerade im Bereich des "Angsttrainings" übers Ziel hinaus geschossen und kann wieder von vorn anfangen - wenn sich durch einen kleinen "Fehler" nicht sogar die Angst noch verstärkt hat.

Gerade mit Angstproblematiken ist nicht zu spaßen und ich würde da nicht weiter alleine rangehen, ohne dass mir jemand dabei über die Schulter schaut und MICH korrigiert.

Die Bachblüten-Mischung - speziell für deine Hündin gemischt (und immer wieder angepasst!) - kann wie gesagt etwas in Bewegung bringen. Aber auch nicht mehr als das.

LG
    cazcarra

• Hier ist eine Tierheilpraktikerin direkt vor Ort und ich werde mal sehen,was sie dazu sagt.
    Mir ist klar das damit nicht zu spaßen ist und deswegen möchte ich auch alles ausschöpfen und informiere mich.
    Ich wollte auch nur mal hören ob jemand Erfahrungen mit den Bachblüten hat und ob es helfen kann.

Danke für die Antworten

• Ich kann mich nur cazcarra anschließen.Bachblüten sind mit Sicherheit sehr gut und wirken unterstützend. Da kannst Du auch nichts verkehrt machen. Aber die richtigen sollten es schon sein. Nicht nur Notfalltropfen geben. Wenn Du eine Tier HP in Deiner Nähe hast, das wäre doch super. Aber ich wünsch Dir auf jeden fall viel Erfolg.

• Ich habe es bei meinem Hund auch mit Bachblüten probiert, die ich mir vom Tierheilpraktiker habe zusammenmischen lassen.
    Geholfen haben sie leider nicht, aber das ist ja von Hund zu Hund anders. Bekannte von mir haben tolle Erfahrungen mit Bachblüten gemacht.
    Als Unterstützung kannst Du es auf jeden Fall ausprobieren.

Wie lange hast du Deine Dame schon und wie alt ist sie? War die Angst schon immer da? Und wohnt ihr eher ländlich, wo sie nicht regelmäßig mit Straßenverkehr in Berührung kommt, oder sollten die Autos eher Alltag sein?
    Fragen über Fragen... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!