• Hallo ihr Lieben,
    Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.
    Unser Knopf kommt aus Kroatien und wurde dort geimpft. Laut unserer Tierärztin muss die Grundimmunisierung allerdings nochmal gemacht werden, da innerhalb von 4 Wochen nicht nachgeimpft wurde ‍♀️
    Drin stehen:
    Vanguard CPV-L und Vanguard DA2Pi. Beide vom 5.11.18
    Ich hab beim Hersteller der Impfstoffe nachgelesen, dass zu,zumindest beim CPV-L, eine einmalig Impfung zur Immunisierung reicht und nicht nach vier Wochen wiederholt werden muss.
    Weiß von euch jemand ob das beim DA2Pi auch so ist?
    Dann wäre eine abermalige grundimmunisierung ja obsolet...?

Tollwut ist ok, wurde gemacht und steht auch mit „ablaufdatum“ für die nächste fällige Impfung im Pass. Es geht nur um die beiden o.g.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Lieben Dank!

• Wie alt ist der Hund, respektive wie alt war er bei den Impfungen?
    Dann schau noch mal nach ob da nicht DA2PPi steht.

er ist jetzt 3 ca.
    Ich hab nochmal nachgesehen, da steht DA2Pi...

• Das zweite "P" ist im "CPV-L" ;)
    Der Impfstoff heißt "Vanguard 7" und besteht aus zwei Teilen (deshalb zwei Aufkleber). Hier steht, dass Lepto nach mindestens 2 Wochen wiederholt werden sollte, für alle anderen enthaltenen Komponenten reicht eine Impfung aus.

• Jetzt muss ich blöd fragen...was ist das L? :ka:
    Wir fahren im Sommer nach Italien in Urlaub, brauch ich das da?

Lieben Dank für eure Antworten!! :gut:

• Wir fahren im Sommer nach Italien in Urlaub, brauch ich das da?

Brauchen tust du für Italien nur die gültige Tollwutimpfung. Die ist gesetzlich für die Einreise vorgeschrieben. Alle anderen Impfungen musst du selbst überlegen, ob und wie oft du sie für sinnvoll erachtest. Am besten liest du dich da ein bisschen ein und bildest dir dann eine eigene Meinung.

Coco hat z.B. eine Grundimmunisierung für alles, aber jetzt impfe ich nur noch Tollwut alle 3 Jahre.

• Laut meiner Tierärztin gibt es gar keinen anderen mehr als L4.

Sie sagt sie hat sich den anderen gehortet, jetzt sind die Vorräte aber aufgebraucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!