Der Impf-Thread!
-
Tollwut impft mein Tierarzt auch nur alle 3 Jahre und trägt es dann auch so ein
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Impf-Thread! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
OK, dann werde ich nächstes Jahr auf alle schon mal am Telefon fragen, ob sie den Einzelimpfstoff Pi da haben. Und fragen, ob sie eine andere Gültigkeit für den Rest eintragen können...
Bei den letzten beiden Impfungen gab es Virbagen, der ist leider komplett nur für 1 Jahr zugelassen, daher musste da jedes Jahr alles nachgeimpft werden (leider brauche ich für die Huta einen offiziellen Eintrag, sonst wäre es mir egal, was im Impfpass steht). Ich hasse den alljährlichen Krampf mit der Impferei ja so sehr -
Tollwut impft mein Tierarzt auch nur alle 3 Jahre und trägt es dann auch so ein
ja das ist klar. Schätze das jährliche Impfen der anderen Sachen ist noch so ein Ding von anno irgendwann aber hat sich hier in der Gegend irgenwie so behalten
Unsere Praxis hat auch kein Pi einzeln, manchmal noch L, aber auch in geringen Mengen -
Yepp. Also idR SHPPi / L jährlich eben T nach Bedarf bzw aller 3 Jahre.
Ist sicher von Praxis zu Praxis unterschiedlich, aber hier in der Gegend ist das so gängige Praxis soweit ich weiß.Also wie ich es verstanden habe, ist es doch so:
SHPPi alle drei Jahre
Pi und L4 jährlich
Tollwut ggf. jedes Jahr oder alle drei JahreOder irre ich mich?
-
Naja kommt auch bissl auf den Hersteller an. Bei den meisten ist die Empfehlung shp und T aller 3 Jahre und pi und L jährlich.
Habe oben nur notiert wie es hier oft gehandhabt wird.
-
-
Ich kenne es leider tatsächlich nur so, dass die TÄ am liebsten jährlich alles impfen wollen. Tollwut geht mittlerweile, aber als die ersten 3-Jahres-Impfstoffe grad frisch auf den Markt kamen, war das noch ein ewiges Gezerr, am Ende nicht doch mit der 1-Jahres-Impfung die Praxis zu verlassen. Und mit SHP ist es jetzt das Gleiche
-
Naja man muss sich dann halt den Kühlschrank mit vielen Einzelimpfdosen vollstopfen, dann haben die Hunde/Katzen ja untereinander noch verschied. Impfrhthymen und dann kommt noch dazu, dass vielleicht das präferierte Pharmaunternehmen der Praxis eben nicht Einzelimpfstoffe führt, man muss mehrere Injektionen setzen etc etc...Das können schon Argumente sein, dass man lieber doch bei der Gewohnheit bleibt.
Aber mein TA und auch die ansässige Klinik impfen einzeln :) Kann mich also nicht beklagen
-
Ich finde es nur schade, dass man selbst als "informierter Tierhalter" oft kaum eine Chance hat, den Hund nicht unnötig impfen zu lassen. Jetzt mal am Bsp Hund wäre ja nur der zusätzliche Einzelimpfstoff Pi nötig. Lepto ist hier zumindest eh einzeln da und wird mit in die SHPPi-Spritze gemischt, also gibt's da auch nur einen Pieks.
Aber du hast sicher Recht, dass dieses jährlich alles impfen überwiegend aus Bequemlichkeit passiert :/ -
Ich wüsste auch gar nicht dass viele Leute pi einzeln impfen. Ich wusste gar nicht dass überhauptviele Leute PI impfen. meine Tierärztin rät jedenfalls davon ab. Die steht dafür auf Lepto 4
-
Meiner Meinung nach geht es hier schlicht und einfach um Kohle, wie heute immer und überall. Wenn ich mit 2 Hunden und zwei Katzen zum Impfen fahre, bin ich eben mal 200 € los. Leicht verdientes Geld. Ich werde das jetzt mit meinem Welpen nicht mehr mitmachen. Ich suche mir jetzt einen TA, der auch einzeln impft.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!