ACHTUNG LANG: Schleppleine - Ich Dussel .....
-
-
Hallo,
also ich Dussel! :kopfwand: Hätte doch schon viel früher konsequenter mit unserem Hund und der Schleppleine üben sollen. Es klappte mal mehr oder weniger mit dem Gehorsam, damit meine ich, dass Hinlaufen zu anderen Hunden, wenn er frei war, ohne auf mich zuhören oder mich überhaupt noch wahrzunehmen. Dann hab ich hin und wieder ne Runde (mal ne Woche oder ein paar Tage) Schleppleinentraining eingeführt, dann funktionierte es wieder und wieder ab mit dem Dingen und das gleiche Spiel von vorne.
So - jetzt wieder so eine Situation und da hat es dann wohl endlich klick gemacht bei mir. Hallo! Er wird im August 2 Jahre alt und ich kann doch nicht immer gemäß seiner Tagesform rätseln: Haut er jetzt ab hinter dem anderen Hund her oder nicht?!
Ich hoffe, dass es mit 2 Jahren noch nicht zu spät ist! Hat jemand von Euch in diesem Alter damit Erfahrung?
Ich weiss auch, dass es schon Millionen von Threats hier gibt, aber bis ich die alle durch habe :irre:
Von daher hoffe ich, dass sich der ein oder andere User von Euch erbarmt und mir noch Tipps gibt.
Folgende Fragen hab ich noch:
1. Arbeitet Ihr bei jedem Gassigang mit der Schleppleine? Problem ist, dass morgens jemand anderes mit dem Hund geht, der das 100% nicht auf die Reihe bekommt. Kann ich auch nicht verlangen!
2. Was ist, wenn ich auf eine Hundewiese gehe, wo er ja freilaufen darf und kann und auch zu den anderen Hunden hin darf.
3. Wenn wir länger unterwegs sind, fängt er irgendwann an, mit der Leine zu spielen, beißt rein und tobt. Ich verbiete es ihm zurzeit! Ist das okay oder soll ich ihn lassen? Ich meine es ist ja kein Spielzeug.
4. Das ist ja eigentlich auch der nächste Punkt: Er ist sich 100% bewusst, dass da noch eine Leine an ihm dran ist. Hunde sind doch nicht doof. Ich denke, dass er hinterher weiss: Ups - jetzt isse ab, jetzt kann ich wieder loslegen!
5. Wie bereits gesagt: Jetzt muss Konsequenz her. Wann weiss ich, dass es ohne Schleppleine geht. Stimmt die Aussage: 1 Jahr Schleppleine, 10 Jahre Freiheit für den Hund?
Puh, ganz schön viel was? Hoffe auf Tipps.
Schon mal DANKE.
Gruss Anja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erstmal die Frage: Wieso kannst du es am Morgen nicht von dieser Person verlangen? Also ich würde es schon, denn ich denke, es bringt wirklich nur etwas, wenn sich allei daran halten und vorallem sich auch gleich verhalten.
Zu 2: Also die ersten Wochen/Monate hab ich den Hundekontakt auf ein minimum beschränkt sprich bin mit solchen Hunden spazieren gegangen, wo ich ihm trotzdem die Schleppe anlassen konnte. So hatte er wohl Kontakt mit Artgenossen, aber es war kontrollierbar. Und erst als er abrufbar war, liess ich ihn auf eingezäunten Gebieten z.B Hundeschule auch mal von der Leine und rief ihn dann aber aiuch nur ab, wenn ich mir 100% sicher war, dass er kommt (dauert manchmal bis diese Situation auftritt)
Zu 3. Kann ich nichts sagen, kenn ich von meinem nicht
zu 4. deshalb lässt du erst die Leine am Boden mitlaufen, so kannste im Notfall daraufstehen. Danach kürzt du sie vielleicht 50cm pro Woche(musste ich bei meinem nicht machen) und am Ende lässt du das letzte Stück einfach noch dran (so als Erinnerung für ihn)
zu 5. ist in 4. enthalten. -
-
Zu 3. kann ich dir nur von unseren Erfahrungen berichten.
Als wir Merlin bekommen haben, war er ja noch relativ unerzogen, da er ein kleiner Spanier ist
Er hat auch öfter diese Attacken bekommen und angefangen mit der Leine zu zergeln, jedoch ging das dann auch mal so weit, dass Arm oder zumindest Hand mitgeschnappt wurden. Da er zu der Zeit auf ein Nein oder ein Aus noch überhaupt nicht reagiert hat und sich auch nicht wirklich davon abbringen lies, die Leine oder meine Hand zu maltretieren, hab ich ihn kurzerhand an nem Laternenpfahl oder ähnlichem "abgestellt" also angeleint (natürlich immer schön mit Abstand zur Straße!!) und bin soweit weggegangen, dass er nicht mehr an mich dran gekommen ist und hab ihm den Rücken zugedreht. Hat er sich beruhigt, hab ich ihn gelobt und wir haben unsere Tour fortgesetzt. Hat bei ihm wunderbar funktioniert und er geht nicht mehr an die Leine.Viel Erfolg wünsche ich dir!
LG Mimi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!