Hund verliert extrem viele haare
-
-
Hallo

Lilly ist jetzt ein jahr alt und seit einigen tagen verliert sie extrem viele haare. ich bin ja schon einiges von ihr gewohnt, sie ist ja auch ein labrador, aber jetzt ist es wirklich schlimm. Sie kratzt sich auch öfter, hat jetzt aber keine kahlen stellen oder so. Wir habennicht das futter oder so gewechselt. Kann mir jemand vielleicht helfen, meine mutter motzt auch nur noch rum
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Könnte sein, dass dein Hund jetzt erst angefangen hat, seine dicke Winterunterwolle abzuwerfen
Möglicherweise ist das "Rumhaaren" nicht ganz so schlimm, wenn du ihn ein paar Mal am Tag kämmst+Bürstest.
Ansonsten weiter beobachten und wenn der Haarverlust wirklich ZU krass ist, also deine schon genannten kahlen Stellen entstehen, doch mal zum Tierarzt.lG, Cinnamon
-
Falls Lilly nicht kastriert ist, könnte es auch zyklusbedingte, hormonelle Ursachen haben. Manche Hündinnen haaren vor der Läufigkeit extrem, manche danach.
Ich habe eine BC-Mix Hündin, die offenbar einige Wochen vor der Läufigkeit wie blöd haart - das Fell läßt sich förmlich büschelweise herausziehen. Seit 2 Wochen ist das jetzt auch wieder der Fall (sie müßte bald wieder läufig werden), so langsam läßt es aber nach. Es ist ein Wunder, daß sie noch nicht zum Nackthund mutiert ist ;).
Ihr jetziges Fell ist kürzer als zuvor (quasi "Sommerfrisur"), im Bauchbereich, an den Schenkelinnenseiten und am Hinterteil (an den Hosen) ausgedünnt. Kahle Stellen hat sie keine und das Fell glänzt auch.Etwas geholfen gegen die Fellberge hat der Furminator. Allerdings ließ sich selbst damit plus Bürsten mit normaler Bürste nicht verhindern, daß Sofas, Betten und Teppiche/Böden einen "Fellüberzug" hatten. Da hilft dann nur das regelmäßige Durchsaugen und "Augen zu" ;).
-
Danke ihr beiden

Ja wir furminieren sie jeden tag und sie hat vor derr läufigkeit sehr gehaart aber jetzt ist es worklich schlimm.Das was mich am meisten beunruhigt ist dass sie sich ständig kratzt. ich hab vorher noch malö genau drauf geachtet und sie kratzt sich wirklich sehr sehr oft
-
Wäre es möglich, dass sie eine saisonale Allergie hat, sprich derzeit auf Gräserflug oder so reagiert?
-
-
Hmmm, davon weiß ich nix, aber letzten sommer war alles ok
-
Leider heißt das ja nix, viele Leute entwickeln ja auch erst im LAufe ihres Lebens Allergien wie Heuschnupfen usw.
Ich würde in der Richtung mal forschen und schauen, ob sie vielleicht vor einigen Tagen irgendwo in einem Weiher schwimmen war, vielleicht liegts ja auch daran.
edit: Lass den TA auch mal nach sonstigne Parasiten und Hautpilzen (die sind fürs bloße Auge nicht zu erkennen) suchen.
LG, Henrike
-
hi,
wenn du gar nicht weiter weisst...ruf doch mal den TA an.

-
Ja, ich glaub des is des beste, bevor ich mir den kopf zerbreche, muss sowieso am montag zum impfen hingehn

-
Einen nicht durch und durch fitten und gesunden Hund würde ich aber nicht impfen lassen. Wenn sie durch eine Allergie geschwächt ist, kann so eine Impfung schnell nach hinten losgehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!