Mehr auf mich achten!

• Ich habe gerade hier im Forum an anderer Stelle einen Jubelpost verfasst, weil meine Hündin seit neustem Suuper auf mich hört.

Sie ist ein Tierheimhund, ist vernachlässigt worden. Ich musste also auch erst eine Bindung aufbauen.

Ich habe viel mit Leckerlies gearbeitet und nach 1 Woche mit dem Clicker angefangen - die beste Entscheidung überhaupt.

Anfangs nur in der Wohnung (an Tag 2 dachte ich die rafft das nie), dann hab ich angefangen, den Klicker zum ganz normalen Gassigehen mit zu nehmen. Also Lena an der Leine und den Klicker in der Hand. Dazu hab ich ganz simple Dinge, die sie eh schon konnte geklickert. Dinge wie "Sitz" dann "Platz" oder so.

Nach 2 Tagen hat sie raus gehabt, dass es super toll ist, wenn Frauchen den Klicker mitnimmt. Sie ist dann super Konzentriert und hört 200% besser als wenn ich ohne Klicker weggehe (es reicht mittlerweile schon den einfach nur in der Hand zu haben).

Nachdem ich mich endlich traute sie abzuleinen, hab ich mich regelmässig versteckt oder bin in die Gegenrichtung gelaufen. Immer wenn sie kam, gabs ein Leckerli. Nach 2 Gassigängen konnte ich mich immer nur noch 2-3 Mal verstecken, danach hat sie mich für den Rest der Runde im Blick gehabt. Nicht mal mehr hinter einen Baum konnte ich teilweise hüpfen.

Mir hilft der Clicker, damit bin ich mega Interessant für sie - so interessant, dass sie sich nach nur 8 Wochen die sie bei mir ist sogar teilweise schon aus dem Spiel abrufen lässt.

Wenn sie mal wieder zu unkonzentriert ist, nur noch schnüffelt und mich ignoriert, hilft 2 mal Verstecken oder in die Gegenrichtung joggen um sie wieder "auf den Boden der Tatsachen" zu holen.

Was der Tante Edit grad noch einfällt: Hast du Sichtzeichen für deine Befehle? Das wäre ja ein einfacher Test für das Organische. Wenn du was sagst und er hört nicht aber er reagiert auf deine Sichtzeichen, ist es ja eindeutig...

• Wie Faesa schon sagt, ist clickern eine gute Sache und vielleicht solltest Du es damit mal versuchen.

Hast Du ein Kommando für Blickkontakt?
    Schau oder guck mich an?
    Wäre auch sinnvoll, das einzuführen.

Nimm etwas Interessantes in die Hand und führe es zu Deiner Nase, sodass der Hund Deiner hand folgt und Dich ansieht. Dann sagst Du SCHAU und guckt er Dich an, lobst Du.

oder

nimm ein Leckerchen oder Spielzeug oder sonst was und halte es so weit wie möglich von Dir weg. Der Hund wird zu Deiner Hand gucken und irgendwann wird es ihm zu blöd und er guckt Dich an. diesen Moment bestätigst Du.

Wenn er Dich draußen ansieht, immer loben oder clicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!