Hund leckt immer die Wiese ab!

• Guten Tag ich hab mal wieder ein Problem und zwar leckt mein Hund die Stellen im Gras oder an Steinen ab wo anscheinend eine Hündnin hingepinkelt hat! Jetzt sagte mir ein Mann den ich getroffen hatte, dass sein Hund deswegen kastriert werden musste weil dieses Sekret was die Hündninnen absondern schädlich ist und auf den Magen nach einiger Zeit schlägt und sie dann das Futter verweigern. Er meinte sonst wäre der Hund gestorben wenn er ihn nicht kastrieren lassen hätte. Ich versuche immer mit einem Lautem NEIN das zu unterbinden aber es geht einfach nicht! Er macht es immer und immer wieder.

Was soll ich tun? Ist das wirklich schädlich für meinen hund?

• Hallo,

wie alt ist Dein Hund? Gerade in der Pubertät? Wie gestaltet sich das Herumlecken? ... verträumter Blick, Augen rollen, Zunge raushängen, Zunge zittern, sabbern...?

• Das Pipi auflecken ist nicht schädlich. Davon kriegt Dein Hund es auch nicht in den Magen. Allerdings kann es sein, wenn er in Richtung hypersexuell schlägt, ihm heiße Hündinnen allgemein auf die Prostata schlagen... dann kommt es so, wie der Mann gesagt hat... Das hat aber nix mit dem Pipi an sich zu tun.... Laß ihn ruhig machen... Gegen die Hormone kommst Du auf Dauer eh nicht an...

Wenn Du allerdings merkst, daß er wirklich "krank" von dem Duft der heißen Hündin wird, solltest Du wirklich nen Tierarzt um Rat fragen...

Ist aber eher selten...

• Hallo,

@Fräuleinwolle: es kann schon auf den Magen schlagen. Aber nicht das Pipi an sich, sondern das, was da so drin ist, wenn die Hündin nicht gesund ist. Hundi kann sich von den Würmern an aufwärts alles mögliche holen mit dem Rumgeschnüffel und Rumgeschlecke. Vor allem weil der sicherlich nicht nur am Pipi schnüffelt und schleckt. Mal abgesehen, dass ich es eklig finden würde, wenn der hinterher mir wieder die Hände ableckt.

Klar Hormone sind ein mächtiger Gegner, aber man kann auch das Ablecken der Wiese einem Hund abgewöhnen.

• Klar, kann er sich irgendwas holen, aber meine Hunde fressen auch Gras, trinken aus Pfützen, schnüffeln an allem möglichen, wo sie sich was holen können.. Und wenn wir nen Hund zum Spielen treffen, frage ich auch nicht, ob er frisch entwurmt und auch sonst gesund ist... :roll:

Ich denke, diese Gefahr ist eher gering...
    Und das hätte ja mit dem Kastrieren und den beschriebenen restlichen Problemen nix zu tun... Nur weil kastriert, hört ein Hund ja nicht auf, daran zu lecken.. Ich kenne sogar viele Hündinnen, die das machen...

Eklig, wenn er nachher an mir leckt??? naja, gibt schlimmeres... Wenn er sich zum Beispiel an nem Tempo-Verzierten-Menschen-AA bedient hätte????

naja, ich sehe das eher locker, so lange es sich im Rahmen hält, mein Wuff bei mir bleibt und nicht zu Hause weint oder ähnliches...

• nunja nachdem er das abgeleckt hat zittert er mit dem hund und zunge während er das ableckt schaut er nach oben gemütlich. Ich seh ja nich ob er es vorhat das abzulecken wenn ich ihn an der leine habe , denn manchmal schnüffelt er auch nur !

• Mücke macht das auch. Wenns mir zu extrem wird und einfach zu lange dauert, weil er sich in "Trance" schieft, dann sag ich "weiter" und es geht dann halt auch weiter.
    wenn er so nicht mehr ansprechbar ist, würd ich ihn einfach am Halsband weiter "führen". Nicht an der Leine reißen sondern bestimmt weiter gehen am besten direkt ans Halsband fassen. ( Oder leicht an der Leine zuppeln, aber je nach "Zustand" des Hundes kriegt er das nicht mit...)

Mücke hat sich anfangs zwar gesträubt und er wollte weiter mit dem Grashalm andocken, aber mittlerweile kann ich mich dann doch mal durchsetzen ;)

• Hallo,

tja herzlichen Glückwunsch, aus Welpen werden Hunde!

Ich würde das Verhalten unterbinden, damit sich Dein Hund nicht noch mehr reinsteigert. Meiner bekommt als Vorwarnung immer ein Nein, Weiter, wenn er das nicht macht, geh ich zurück, schnapp ihn am Halsband, lein ihn an und zieh ihn weg. Ich lass ihn dann aber auch nicht am nächsten Grashalm rumschnüffeln! Zwischenzeitlich hat er gelernt, wenn er kommt bzw. Weitergeht, kann er noch drübermarkieren und dann ein paar Meter weiter weiterschnüffeln. Wenn er nicht kommt, Leine und nicht mehr schnüffeln. Daher lässt er es inzwischen.

Ansonsten gibts nach Kontakt mit Läufiger oder deren Pipi lange Leine bis er wieder ein Leckerchen nimmt (das ist für mich das Zeichen, dass das Hirn wieder einsetzt). Teilweise gibt mir auch der Hund das Signal, dass er wieder ansprechbar ist. Er versucht dann nicht mehr zu schnüffeln, sondern geht Fuss und schuat mich an. Dann darf er wieder weg von der Leine.

Zur Erklärung was das Verhalten bedeutet und zum träumerischen Blick: beim Hund wird ein Drittel des Gehirns zur Verarbeitung der Geruchsinformation genutzt. Riechen ist nicht nur Beuteaufspüren, sondern auch Kommunikation bei Hunden. Der Hund hat ein spezielles Organ in der Nase, das Jacobsonsche Organ. Es hat direkte Verbindung zum limbischen System und dem Hirnteil, in dem Triebe, Hormone und Gefühle entstehen.

G****e mal unter Jacobsonsches Organ, limbisches System oder schau unter http://www.nasenarbeit.de unter Anatomie nach.

Es setzt also wirklich das Hirn aus, weil der Hund den Großteil für Trieb und Verliebtheit braucht! Wenn er sich also reingesteigert hat, kann er nicht lernen, üben bringt dann nichts mehr. Du musst daher wirklich vorausschauend Gassi gehen und bei ersten Anzeichen, abrufen (siehe oben).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!