Hilfe!!! MEIN KLEINER ANGSTHASE

• Hallo,

hab schon in anderen Themen was mich so beschäftigt, hier nun noch einmal eine Frage.
    Unser Sammy (Labrador) 5 Mon. ist sehr ängstlich gegenüber fremden Leuten, Fahrrädern u.s.w. er bellt Fremde jetzt auch gern an aber es erschüttert ihn immer wieder einfach nur auf einem belebten Fußweg spazieren zu gehen. Was dann auf einfach nicht geht weil er zieht wie ein verrückter. Inzwischen sind wir uns einig das er ganz klein (wir haben ihn bekommen da war er 13 wochen) was schlimmes erlebt haben muss.
    Wie können wir Ihm seine Ängste nehmen(uns gegenüber hatte er von Anfang an keine Angst) wie bekommt er selbstvertrauen? Wie gesagt wir wissen nicht so recht weiter weil jedes Gassigehen zu einem Zerreisspiel für beide Seiten werden kann. Wie kann man mit so ängstlichen Hunden umgehen? Beim "Züchter" war er nicht ängstlich wir verstehen das nicht und sind etwas ratlos, auch anderen Hunden gegenüber geht es.

Bitte schreibt alles was euch einfällt!!!!

Danke Thomas

• Also unsere Caya hatte auch ungefähr mit 5 Monaten diese Angstphase, unser Achilles auch, manche Hunde haben das, das ist ganz normal!

Gehe Du, ganz selbstverständlich mit Fremden um, das legt sich in Regel von allein wieder!

• Er muß nicht unbedingt was schlimmes erlebt haben, nur weil er Angst hat.
    Es gibt auch entwicklungsbedingt immer wieder Angstphasen.

Unser hat das auch und es wird bei uns schon besser.
    Wenn ihr es an einem Auslöser festmachen könnte, könnte ihr gut desensibilisieren. Wenn ihr keinen gezielten Auslöser gibt, kann man nur schauen, das man selbst entspannt bleibt und sich nichts anmerken läßt und den Hund nicht für seine Angst bestätigst - also kein trösten oder versuchen zu beruhigen.

• Unsere hat das auch. Und sie hat auch nichts schlimmes durchgemacht (zumal sie die ersten Wochen nicht so war und jeden freudnlich begrüßt hat)
    Ich hab mich damit abgefunden, verusche ganz normal mit Fremden umzugehen und in dieser Situation gar nicht wirklich auf sie einzugehen, es wird auch schon besser. Aber es dauert.

• Zitat

das mit der Angstphase habe ich auch schon gehört aber diese dauert bestimmt schon 8 Wochen an ist das normal?

Ja, meiner hat es jetzt seit April oder sogar noch früher, wo er mir sogar richtig ausgetitscht ist. Jetzt wird es langsam wieder besser. Ich ignoriere ihn einfach oder wenn ich was sehe, wo ich weiß, das er zickig werden könnte, sage ich ihm, das es okay ist. Bei uns gibt es leider keine sichtbaren Auslöser, sondern die sind immer verschieden und nicht absehbar.

• Es wird immer ängstliche Hunde geben, da es genetisch "Sinn" macht, Angst vor neuen Dingen zu haben.

Du hast geschrieben, dass Du den Hund erst mit 13 Wochen bekommen hast - weißt Du, ob er beim Züchter schon viele neue Sachen positiv kennenlernen konnte? Oder wurde er sehr reizarm gehalten?

Wichtig ist jetzt, dass ihr langsam vorgeht, und ihm Gelegenheit verschaft, viele Sachen mit positiven Konsequenzen (Leckerchen, Streicheln, falls er das mag) zu verknüpfen. Dabei müßt ihr darauf achten, dass er, während er neue Sachen kennenlernt, keinen Streß oder Angst bekommt.

Geht Ihr mit ihm in eine Hundeschule, wenn ja, wie wird da gearbeitet?

• hallo..

ich denke auch dass du versuchen solltest viele Sachen mit positiven Konsequenzen zu verknüpfen, aber du solltest keine leckerlies geben, oder den hund streicheln, um ihn zu beruhigen wenn er ängstliches verhalten zeigt, sonst wird seine angst nur verstärkt.

ich habe selbst eine ängstliche hündin und sie ist schon viel sicherer, seit ich immer sicher auftrete, wenn sie angst hat. so spreche ich zum beispiel freudig mit ihr, wenn wieder mal ein gewitter ist. sie hat schnell gemerkt, dass es gar nicht so schlimm ist.
    natürlich muss ich immer noch mit ihr üben und sie hat auch noch oft angst, aber nicht mehr so große angst wie vorher.
    auf jeden fall würde ich viele gehorsamsübungen machen und vielleicht auch eine hundeschule besuchen, schadet nie =)

viel erfolg und berichte weiter über deinen sammy

• Zitat

und vielleicht auch eine hundeschule besuchen, schadet nie =)

Doch, wenn es eine schlechte ist.

• unsrer ist auch grade ein bisschen "spooky". Unsre Trainerin meint, dass is ganz normal, so ne Fremdelphase. leider hat sie auch miti nem hinterhältigen Grinsen gemeint, dass direkt mit der Fremdelphase auch die VOR-Pubertät kommt, also die plötzliche komplett-Amnesie...
    Wir gehen einfach ruhig an alles ran und versuchen so zu tun, asl ob das gar nix Schlimmes ist.
    Im Moment ist unser Auto ein gaaanz böses Alien. Ein bisschen unpraktisch, da wir mind ein mal am Tag ins Grüne mit ihm fahren...
    Und Leute mit Stöcken sind die Vollkatastrophe!
    Ich bin ganz zuversichtlich, dass das auch wieder aufhört . . . ES HÖRT DOCH WIEDER AUF?!?!

LG, Dina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!