Wie schnell haben Eure Welpen Kommandos gelernt

• ... das würde mich mal interessieren?

Unsere ist jetzt 12 Wochen alt und seit 4 Wochen bei uns. Im Haus klappt Hier, Platz, Sitz und Bleib (ca. 10 Sek. und so 5m Entfernung) schon ganz gut. Nicht immer aber oft ;)

Draußen ist die Ablenkung meistens zu groß. Im Garten geht es noch eher, aber beim Spaziergang klappen die Kommandos eher selten. Da wird lieber geschnüffelt und woanders hingeguckt, als mich angeguckt :/ und somit habe ich keine Aufmerksamkeit vom Welpen und kann meine Kommandos auch den Blümchen geben - hat den gleichen Effekt :^^:

....wie lange hat es denn gedauert, bis die KOmmandos - vor allen Dingen das Hier / Komm einwandfrei funktioniert haben - auch draußen unter Ablenkung?

Freue mich auf Eure Erfahrungen!

Grüsse,
    schluschlu

• Meiner ist jetzt 7 Monate und unter Ablenkung klappt es auch noch nicht immer.

Das HIER klappt zwar aus dem Spiel heraus aber wehe er hat ne Hündin entdeckt :kopfwand: Dann kann ich auch nen Kopfstand machen er würde nicht kommen.

Sitz und Platz klappt draußen immer öfter und AUS und NEIN klappt auch schon ganz gut.

Muß dazu sagen, dass er aber auch in der 1. Rüpelphase ist ;)

Mit 12 Wochen konnte ich mich draussen auch zum Kasper machen und es hat ihn nicht im geringsten interessiert.

• Hallo!

Wir clickern den Großen und die Kleine..sie ist 13 Wochen alt

Sie kann mittlerweile Komm, Sitz, Gibb Pfötchen, Bleib, Aus und Gib Laut sowohl beim SPaziergang an/ abgeleint, als auch in der Wohnung. Dort kennt sie noch das kommando AB! Dann muss sie auf die Decke.

Nur das Kommando Platz unktioniert irgendwie nur auf der Decke und nciht draußen dass müssen wir ncoh mal üben :roll:

ICh denke aber das die Kleine sichviel vom Großen abschaut..teilweise komtm sie wenn sie ohne Leine läuft auch zuerst angeschossen wenn ich sie rufe oder mit der Büffelhornpfeife triller. Das hab ich auch zum Üben immer gemacht, um sie zum Fressen zu rufen und es funktioniert super. Wenn wir allerdings andere Hunde treffen und sie total tobt dann vergisst sie mich für eine Weile, was ich aber ncith schlimm finde, das ist in dem Alter ok.

Aber sie ist schon recht clever, aber es ist ja auch ein Mudi-Mix und wo Mudi drinsteckt da steckt auch beißende Intelligenz und tolle Stimmbäönder drin
    :lachtot:

• Zitat

Aber sie ist schon recht clever, aber es ist ja auch ein Mudi-Mix und wo Mudi drinsteckt da steckt auch beißende Intelligenz und tolle Stimmbäönder drin
    :lachtot:

So ein Intelligenz- und Stimmbandwunder habe ich mit meinem Aussie auch :roll:
    Inklusive, dass er sehr viel in Frage stellt, da er doch sehr kreativ ist und seine eigenen Ideen und Einstellungen zu meinen Kommandos auch gerne umsetzen möchte...

Er ist jetzt 14 Monate und seit kurzem wirklich zuverlässig abrufbar :D . Gerade andere (scheinbar) spielbereite Hunde (aber auch Kinder) waren da doch eine größere Baustelle.

Was wann genau geklappt hat, hm :???: . Ist ja alles ausbaufähig... So die Grundlagen: was heißt was bei Grundkommandos, das ging recht fix. Die Zuverlässigkeit bei großer Ablenkung war da eher das Problem... Bei anderen Dingen hat er mit etwa 6-8 Monaten in Frage gestellt, ob das denn wirklich so sein muss...

Was er sehr früh konnte (und ich sehr gefördert und gefordert habe): ruhiges warten, wenn ich mit Lucy übe, Grundlagen der Dummy-Arbeit, bei Wildsichtung zu Frauchen laufen.

Länger gedauert hat Platz auf Distanz, bzw. auf jedem Untergrund und auch bei Ablenkung. Und eben das Abrufen bei Sichtung anderer (spielender) Hunde...

Lucy hat für vieles länger gebraucht, war aber trotzdem wesentlich einfacher zu erziehen. Einfach, weil sie mich immer wichtiger fand als alles andere (außer weggeworfenen Würstchen etc...) und weil sie nie etwas in Frage stellt. Und weil sie eine wesentlich höhere Reizschwelle hat und überhaupt das allermeiste in ihrer Umgebung schlicht ignoriert... Da machts dann auch nichts, wenn das verstehen der Feinheiten eines Kommandos was länger dauert, der Alltag ist so oder so unkompliziert :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!