Hund braucht eine Aufgabe?! Aber was und vorallem wie?

  • Hallo,

    habe einen 10 Monate alten Labi - Rüden. Waren jetzt erst vor kurzem, vom Verband, aus beim Wesenstest und da sagte mir der Trainer, sagt auch der Trainer in der Hundeschule ich sollte Sepp eine Aufgabe geben "er will was arbeiten"!!! :irre:

    Vielleicht stell ich mich jetzt etwas dumm an, aber was könnte er als Aufgabe übernehmen, wie mach ich das??? Mein Nachbar sagte mir dass ihr Terrier das Grundstück bewacht hat, aber bei einem Labi der sich über jeden freut? Ausserdem nehme ich Sepp jeden Tag mit zur Arbeit, wäre etwas dumm wenn er jeden Kunden anfängt zu stellen!
    :???:
    Habt ihr Tips für mich?
    Danke im voraus

    Emma und Sepp

  • Ein Labbi ist doch in der Regel Apportierfreak - bring ihm doch bei Sachen zu tragen, vom Boden aufzuheben und dir zu bringen usw.
    Du könntest dich hier im Forum auch mal über Dummy-Arbeit schlau machen, da wirst du viel drüber finden.
    Ansonsten frag doch mal den Trainer - wenn er schon sagt der Hund braucht eine Aufgabe, dann kann er dir das doch sicherlich näher erläutern.
    Grundstück bewachen halte ich grundsätzlich nicht für so eine gute Idee...sowas verselbstständigt sich viel zu leicht und kann dann Probleme machen.

    Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter!

    LG

    Ines

  • Hallo Emma,
    also meine beiden (Golden und Labbi) sind auch vormittags mit im Büro.
    Ich habe ihnen beigebracht Papier und ähnliches in den Papierkorb zu tragen. dabei kommt immer das Komando "Müll" zum Einsatz.
    Klappt prima.
    Ansonsten beschäftige ich sie indem ich im Büro ( bei uns ist nicht viel Publikumsverkehr) ab und an kleine Käse- oder Fleischwurststückchenverstecke und lasse die zwei suchen.
    Nasenarbeit lastet sie recht gut aus, dann liegen sie danach wieder brav neben mir.
    Versuchs doch einfach mal.

    Mit dem Bewachen des Grundstücks hätte ich bei meinen beiden keine Chance, jeder wird freundlich begrüßt. :roll:

    LG Annemarie

  • Hallo Annemarie,

    das mit dem Müll ist gar keine schlechte Idee. Da wir ein Hotel mit großer aussenanlage inkl. See haben und viele Gäste Müll (Papierchen etc.) rum liegen lassen. Aber was mach ich mit Tempotaschentücher etc. Krankheiten oder Keime sind doch auf den Hund übertragbar oder?

    Postverteilen ist nicht mal so schlecht. Denn oft hab ich Zettel die wohin gebracht werden müssen. Wie bringe ich ihm bei dass er vor dem Posten wo er es hinbringen muss ablegt und anzeigt (Bellen tut er recht selten!)??

    Emma und Sepp

  • Hallo Emma,
    meine beiden sammeln den "Müll" nicht selbstständig auf, sondern ich gebe ihnen meinen Müll z B. das Papier von Schokoriegeln in die Schnauze.

    LG Annemarie

  • Unser Labbi bekommt im Haus kleine Aufgaben. Morgens holt er die Zeitung aus dem Postkasten, vorm Spaziergang holt er mir die Schuhe usw.

    Du musst in kleinen Schritten anfangen und die Sachen benennen, die er holen soll und dann Kommandos wie bring oder apport und aus oder gib oder wie du es nennen willst beibringen, damit er weiß was er tun soll. Guck einfach mal nach apportieren hier im Forum. Wir sind damit angefangen, dass er erstmal sein Spielzeug festhalten musste. Erst ein paar Sekunden dann immer länger und auf Kommando ausgeben bzw. erst über eine kurze Strecke etwas bringen musste und dann immer weiter weg. Wenn ich ihm heute sage, bring Zeitung läuft er los, holt sie und gibt sie mir in die Hand. Das ist ein Stück Arbeit, aber mit viel Ausdauer, Leckerlie und Spaß an der Sache wird das schon. Wenn du das dann noch im Beruf einsetzen kannst, umso besser. Labbis wollen einfach was tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!