Reichhaltigeres Futter nötig?

  • Hallo zusammen,

    Luna (8 Monate) leidet seit einigen Tagen so extrem Hunger, dass ich nun mal euren Rat brauche.
    Sie bekommt derzeit zwei mal täglich 180g Youngster, dazu nochmal eine gute and voll als Leckerlie über den Tag verteilt.
    Bis vor ca. 3 Wochen hat sie noch 3 Mahlzeiten Youngster (á 130g) bekommen, da sie die Mittagsmahlzeit aber mehrere Tage hintereinander nicht anrührte, habe ich sie abgesetzt.

    Und nun macht sie seit einigen Tagen auf "am Verhungern".
    Sie ist den ganzen Tag nur auf Futtersuche. Klar war sie schon immer recht verfressen, sie ist ja ein Labbi, aber so eine extreme Phase hatten wir bisher nur einmal, wo sie wohl in einem extremen Wachstumsschub steckte.
    Kann es sein, dass das gerade auch wieder der Fall ist mit 8 Monaten?
    Oder kann es sein, dass ihr das Youngster aus irgend einem Grund nicht mehr reicht und ich mit einer Futterumstellung da wieder Beruhigung reinbekommen kann? Mehr kann ich vom Youngster ja wohl kaum füttern, 360 g pro Tag + Leckerlie ist doch schon eine gute Menge.

    Ich habe bei diversen Herstellern vor einigen Tagen Futterproben bestellt, weil ich sie eigentlich nach dem nächsten Sack Youngster (dann ist sie fast 10 Monate alt) auf ein Adultfutter umstellen wollte. Besser doch schon nach diesem Sack (reicht noch ca. 2 Wochen)?

    LG
    LaLouna

  • http://www.bestesfutter.de/welpen/00Youngster.html

    Das ist das Youngster - eine der Junghundsorten von Bestes Futter mit sehr moderaten Werten und getreidefrei - für große Hunde sehr geeignet.

    Kann gut sein, dass sie gerade noch einmal einen "Schub" durchmacht.
    Aber wenn der Sack jetzt schon da ist, würde ich ihn auch noch zuende füttern.
    Wie wäre es denn, wenn du ihr in Form einer zusätzlichen kleinen Mahlzeit etwas Eiweiss und Fett (also Eiweiss zum Muskelaufbau und Fett zur Energieversorgung) zur Verfügung stellst. Beispielsweise Rinderhack mit Lachsöl, eine durchwachsene Beinscheibe, ein Stück Lachs oder auch mal (wobei das Kohlehydrate wären, gibt aber auch Energie) Kartoffeln mit Schmand und Eigelb.
    Ich glaube ich würde das jetzt vorrübergehend einfach mal ausprobieren, dann siehst du auch, ob deinem Hund einfach etwas Energie fehlt, die sie aber gerade braucht.

  • Auf Adult würde ich auch umsteigen, alt genug sie ja.

    Vielleicht hat sie wieder einen Wachstumsschub, sie ist erst 8 Monate und bestimmt noch nicht ausgewachsen.

    gibt ihr doch zwischendurch ein paar kalorienarme Kauartikel, getrocknete Lunge eignet sich auch gut.

    Oder füttere mal probeweise ein anderes Trockenfutter. ;)

    OT
    Ups, Rike war schneller
    guten Morgen
    . :^^:

  • Danke für eure Antworten!

    Hummel
    Noch habe ich keinen weiteren Sack Youngster bestellt... was noch hier ist reicht ca. für 14 Tage.
    Ich könnte also bei der nächsten Bestellung schon was anderes nehmen ;)


    Ich habe ihr die letzten Tage täglich verschiedenen Kausachen gegeben, Rinderohren, Pansen, Lunge... beschäftigt ist sie dann für diese Zeit, aber der Hunger scheint nicht zu schwinden.
    Ob das dann mit so einer Zwischenmahlzeit besser wird?

    Nun bin ich also so kurz vor knapp am überlegen doch schon jetzt auf Adult umzustellen.
    Mit noch einem Sack Youngster hätte ich ja noch ein paar Wochen Zeit gehabt, ich bin nämlich total hin und her gerissen.

    Eigentlich wollte ich bei BF bleiben, aber andere Sorten klingen eben auch super...

    Lupovet Sporty
    Josera Festival
    Markus Mühle (wäre vor Ort im Fre**napf erhältlich)

    oder eben eins von Bestes Futter.

    Ich bin auch hin und her gerissen wegen kaltgepresst und extrudiert.
    Dann gehen die Meinungen auseinander was die Inhaltsstoffe angeht: manche sagen ich sollte reduzieren im Vergleich zum Youngster mit 24%, andere sagen ich kann bei 24% bleiben oder auch 1-2 Prozentounkte höher gehen.
    Und beim Calzium/Phosphor-Verhältnis, das ja im Wachstum wichtig ist, blicke ich auch nicht durch.

  • Du musst ja nicht nur ein Futter geben, du kannst auch mehrere Futtersorten im Wechsel füttern, wo ist das Problem. :???:

    Es schadet auch nicht, wenn du ein Extruder und ein Kaltpressfutter im Wechsel gibst, solange dein Hund das verträgt.
    Also probieren geht über studieren :D :D

  • Danke für den Hinweis, dass man kaltgepresstes Futter und extrudiertes Futter auch abwechseln kann. Ich dachte das ist zu heavy für den Magen.
    Aber zunächst sollte ich wohl mal ein Futter finden, mit dem wir gut zurecht kommen, an Abwechslung denke ich dann später ;)

    Wie sieht es denn aus mit den Inhaltsstoffen (Rohprotein, Ca/P-Verhältnis), worauf muss ich da in Lunas Altersgruppe achten?
    Ein paar Meinungen dazu würden mich wirklich interessieren.

  • Hallo Luna-Frauchen...

    In diesem Alter finde ich ständigen Hunger total normal. Ich würde allerdings nicht mit mehr Füttern darauf eingehen, sondern das Futter selbst anders verpacken: Kong, Futterball, eben erarbeiten lassen. Dann ist der Hund zufriedener....
    Wenn Du ihr jetzt zu viel fütterst, macht sie ihren letzten Wachstumsschub auf einmal, was nicht gut für die Knochen ist.. Lieber weniger füttern, langsamer wachsen lassen...

    Allerdings habe ich bei meinen jungen Hunden immer schon nach dem Zahnwechsel auf ein Erwachsenen-Futter umgestellt... Bei meinem jetzigen Kleinen sogar noch früher, weil das BF magic fast komplett gleich mit dem Youngster banane ist...

    Zur Zeit gibt es (fünf Monate) das Fenrier...

    Einen agilen Junghund satt zu bekommen ist so ne Sache und ständig nach freßbarem zu suchen ist auch oft einfach eine Form der Langeweile... Wenn ich mich langweile renne ich auch ständig an den Kühlschrank...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!