Pöbeln gegen Hunde an der Leine

• Folgende Situation:

Herrchen/Frauchen geht mit nicht angeleintem Hobbit des Weges.
    Ein angeleineter Hund kommt entgegen.
    Hobbit stürmt plötzlich hin, pöbelt und ist erst nach dem 3 x rufen (keine Namen-keine Ohren) abrufbar.
    Es passiert nur wenn der andere Hund angeleint ist.
    Läuft der Andere frei, gibt es auch kein Problem.
    Wenn die Hunde sich vorher nicht angeleint gesehen haben
    und dann einer oder beide angeleint werden - wiederum keine Unannehmlichkeiten.

Der Hobbit ist recht gut sozialisiert.
    An dem Toben bei Begegnungen Hund an Leine vs Hund an Leine
    arbeiten wir bereits.
    Er ist es halt gewöhnt selten an der Leine zu laufen,
    da wir ja eh die meiste Zeit auf dem Land oder in Freilaufgebieten sind.
    Dominanzprobleme gibt es auch nicht.

Vllt. habt Ihr einen Rat für uns

Liebe Grüße Uschi

• Da fällt mir im ersten Moment die Frage ein: Wurde Hobbit schon mal von einem angeleinten Hund blöd angemacht?

Und hilf mir mal bitte auf die Sprünge - wie alt ist er jetzt?

LG
    cazcarra

• Hallo cazcarra,

wir haben bis jetzt analysiert, dass die anderen Hunde meist sehr in der Leine hängen.
    Wenn ich recht überlege, geschieht das nie, wenn die Anderen sich von uns weg bewegen. Also mit dem Rücken zu uns.

Liebe Grüße Uschi

• Hab ich das richtig verstanden - wenn die Hunde sich in die Leine hängen und auf euch zukommen?

Wäre für mich zumindest eine Erklärung. Körperhaltung und Ausdruck vom Hund, der sich in die Leine hängt, kommt in den seltensten Fällen spaßgesteuert rüber...

Wie benimmt er sich, wenn auch er an der Leine ist und sich ein anderer so reinhängt?

LG
    cazcarra

• Ja, das hast Du richtig verstanden.

Wie benimmt er sich, wenn auch er an der Leine ist und sich ein anderer so reinhängt?
    Ohhhh haua ha. Da ist großes Gekläffe angesagt.
    Detlev hat mir vorhin erzählt, dass es inzwischen ganz gut klappt in der Stadt.
    Er bleibt auf seinem Platz und macht keinen Mucks, wenn andere Hunde vorbeigehen *stolzbin*
    Ich muß noch dazu bemerken, daß ja bis letztes Jahr noch der "Papa" Dielemann dabei war, und da war alles ganz anders.

Jetzt ist er ja an und für sich auf "sich alleine" gestellt.
    Manchmal war er, nach Dielemanns Tod, unsicher, weil ja immer der Papa geguckt hat, ob die anderen Hunde OK sind.
    Da habe ich aber versucht Sicherheit zu vermitteln.
    Und inzwischen macht er es auch ganz gut.
    Er geht Konfrontationen auch eher aus dem Weg, aber er läßt sich nichts gefallen, wenn er bedrängt wird.

Liebe Grüße Uschi

• Wenn er in der Stadt so ruhig sitzen bleibt und keinen Mucks macht, wenn andere Hunde vorbeigehen, nehme ich mal an, die gehen auch "einfach vorbei" und hängen sich nicht in die Leine... :D

Das Problem scheint eher dann aufzutauchen, wenn er angeblafft wird. Ach ja, blafft er auch, wenn er zwar an der Leine ist, der andere sich aber ruhig verhält. Glaub ich eigentlich nicht.... Nur Rüden oder auch Hündinnen?

Ich weiß, ich komm nicht zu Potte und hab einfach immer nur noch mehr Fragen. Sorry. Sollte längst im Bett sein, aber hier ist dauernd noch irgendwas (Katze kommt spät und hat Hunger, ein Hund hat ein bisschen Durchfall und will nochmal raus etc, etc.)

Jedenfalls hat ihm "Papa" Dielemann viel Sicherheit vermittelt und nun muss er "den Job" übernehmen. Meint er. Zumindest mein erster Eindruck, ohne euch je gesehen zu haben.

Womit die nächste Frage auftaucht: Wie reagiert ihr auf sein Geblaffe und Getöse?

LG
    cazcarra

• Ablenkung mag für den Moment ganz hilfreich sein, löst jedoch nicht das Problem. Hier gabs gerade einen Thread zum Thema Gegenkonditionierung.

https://www.dogforum.de/ftopic52361.html

Es ist an sich egal, ob es sich dabei um einen Hund handelt, der grundsätzlich jeden "auf dem Kieker" hat oder nur gegen bestimmte Hunde pöbelt. Anwenden kann man diese Methode in beiden Fällen.

Les dirs einfach mal durch.

LG
    cazcarra

• Ich danke Dir vielmals, Silja hat mir auch noch gute Tipps gegeben.
    Und das führe ich mir jetzt auch noch zu Gemüte.

Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinkriegen. :roll:

Liebe Grüße
    Uschi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!