Sprecht ihr Leute mit kupierten Hunden an?

• :???: Wie lustig.

Also ich kann mir vorstellen, dass der Hund, dem von seinem Besitzer Stacheln in den Hals gerammt werden, und dem morgen die Ohren abgeschnitten werden sollen, froh darüber ist, wenn jemand "Nothilfe" leistet, und zumindest versucht, den Besitzer aufzuklären.

Aber ist ja lachhaft. Ist ja schließlich nur ein Vieh. Ha ha.

• Rechtlich gesehen, ja.
    Weil die Nothilfe/Notwehr nämlich einen Angriff auf einem MENSCHEN vorsieht. Unser StGB ist nun einmal für Menschen und den Schutz derer vor rechtswirdigen Eingriffen geschrieben. Nicht dafür das Menschen in das Eigentum anderer eingreifen. Hunde sind nun einmal, rechtlich, den Sachen eines Menschen gleichgestellt und somit nicht fähig Notwehr zu leisten bzw sich durch Nothilfe helfen zu lassen. Was zur folg hat, das du kein RECHT hast dem Eigentümer zu befehlen wie er mit seinem Hund umzugehen hat, solange es nicht gegen Tierschutzgesetze verstößt. Da das, was sie gemacht haben(einen kupierten Hund im Ausland kaufen) hast du KEINERLEI rechtliche handhabe gegen diese Menschen.

• Zitat

Weil die Nothilfe/Notwehr nämlich einen Angriff auf einem MENSCHEN vorsieht.

Irgendwo habe ich aber mal gelesen oder gehört, dass das auch auf Tiere zutrifft. Aber vielleicht hat mir das auch nur mein Gewissen geflüstert.

Zitat

Hunde sind nun einmal, rechtlich, den Sachen eines Menschen gleichgestellt

Hat sich das nicht vor ein paar Jahren geändert?

Zitat

und somit nicht fähig Notwehr zu leisten bzw sich durch Nothilfe helfen zu lassen.

Also mein Hund ist zu beidem fähig, davon kannst du ausgehen. ;)

Zitat

Was zur folg hat, das du kein RECHT hast dem Eigentümer zu befehlen wie er mit seinem Hund umzugehen hat,

Niemand hat von befehlen geredet. Hier ging es um Aufklärung.

Zitat

solange es nicht gegen Tierschutzgesetze verstößt. Da das, was sie gemacht haben(einen kupierten Hund im Ausland kaufen) hast du KEINERLEI rechtliche handhabe gegen diese Menschen.

Es ging mir nicht um Anzeige wegen Tierquälerei oder ähnliches, sondern um das moralische Recht, das ich sehr wohl habe. Das Recht, mich für diese arme Kreatur einzusetzen, und für alle, die da noch kommen werden. Ist ja vielleicht nicht der letzte Hund dieses Menschen. Ich habe das Recht, jedem meine Meinung zu sagen, und darauf zu hoffen, dass es ihn zum nachdenken anregt, und dass er zukünftig keine solche Greueligkeiten mehr unterstützt, oder sogar selber vornimmt.

• Zitat

Irgendwo habe ich aber mal gelesen oder gehört, dass das auch auf Tiere zutrifft. Aber vielleicht hat mir das auch nur mein Gewissen geflüstert.

Oh rechtliche Verwirrung ;)

Nein, Notwehr setzt keinen Angriff auf einen Menschen voraus. Wenn jemand mein Eigentum angreift, habe ich selbstverständlich ein Notwehrrecht im Rahemen des Gesetzes -- sprich ich muss mich eines geeigneten Mittels bedienen, um einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff abzuwehren wobei der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit gewahrt sein muss. Ist letzteres nicht der Fall, kann es immer noch sein, dass meine Notwehrhandlung zwar nicht gerechtfertigt, aber im Sinne der Notwehrüberschreitung nach §33 StGB entschuldigt ist, womit ich ebenfalls straffrei bleibe.

Bei dem Beispiel von Alina kommt jedoch keine Notwehr in Betracht, da es

a) nicht um den Schutz eigener Rechtsgüter geht

b) bei einem bereits kupierten Hund die Gegenwärtigkeit des Angriffs nicht gegeben ist (es sei denn, Herrchen/Frauchen setzt gerade die Schere an)

Nothilfe kommt ebenso nicht in Betracht, da

a) bei dem bereits kupierten Hund eben kein gegenwärtiger Angriff vorliegt.

b) der Angriff nicht mal rechtswidrig ist, wenn ich einen kupierten Hund aus dem Ausland importiere

Zitat

Also mein Hund ist zu beidem fähig, davon kannst du ausgehen. ;)

Nö, ist er nicht. Zumindest nicht zur Notwehr oder Nothilfe im Sinne des Gesetzes. Wenn Du Deinen Hund auf jemanden hetzt, der Dich umbringen will, handelst DU in Notwehr, indem Du Dich Deines Hundes als Waffe bedienst. Das kann durchaus vom Notwehrparagraphen gedeckt sein, aber der sieht den Hund lediglich als Sache.

Zitat

Es ging mir nicht um Anzeige wegen Tierquälerei oder ähnliches, sondern um das moralische Recht, das ich sehr wohl habe. Das Recht, mich für diese arme Kreatur einzusetzen, und für alle, die da noch kommen werden. Ist ja vielleicht nicht der letzte Hund dieses Menschen. Ich habe das Recht, jedem meine Meinung zu sagen, und darauf zu hoffen, dass es ihn zum nachdenken anregt, und dass er zukünftig keine solche Greueligkeiten mehr unterstützt, oder sogar selber vornimmt.

Das ist natürlich richtig. Im Umkehrschluss gibt es mir als angesprochenem Halter aber auch das Recht, Dir zu sagen, dass Du Dich um Deinen eigenen Dreck kümmern sollst. Warum mich moralinsaure Belehrungen über das Kupieren über alle Maßen nerven, habe ich hier bereits geschrieben. Ich bin nämlich weder auf die Idee gekommen, meinen Hund kupieren zu lassen noch sehe ich es ein, Hinz und Kunz zu erklären, warum mein Hund kuppiert ist.

LG Andrea

• Zudem ist "Vollabern" an sich keine Straftat, so dass es schon gar keiner Rechtfertigung bedarf. ;)

Tiere sind tatsächlich keine Sachen.
    Auf sie sind aber die für Sachen geltenden Vorschriften anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.
    Und das StGB gilt natürlich (unter anderem....) auch dem Schutz des Eigentums... :gott: Oder ist Diebstahl etwa nicht strafbar? :?

Wenn also jemand mit der Schere auf meinen Hund zuläuft (um bei Andreas Beispiel zu bleiben), gerade ansetzt, ihm seinen Schwanz abzuschneiden, und ich dem Angreifer daraufhin einen kräftigen Tritt versetze, um ihn abzuwehren, dann ist dieser Tritt von Notwehr gedeckt.

Mit seinem eigenen Hund kann der Halter aber im Prinzip machen, was er möchte - sofern er nicht gegen das Tierschutzgesetz verstößt. ;)

LG, Caro

• Zunächst möchte ich mal mitteilen, dass ich die vorangegangene Diskussion total interessant fand und vielleicht auch noch einige Aspekte dazu beitragen kann. Da ich ehrenamtlich im Tierschutz tätig war (als PS für verschiedene Dobis), habe ich meinen Buben mitsamt seinem Bruder als Welpen übergangsweise bei mir aufgenommen. Sie kamen aus Polen, hatten vom Wurmbefall ganz dicke Bäuchlein und waren ziemlich ausgehungert. Es war ein hartes Stück Arbeit, aus den Beiden gesunde, halbwegs erzogene Burschen zu machen. Meinen Buben konnte ich nicht mehr hergeben und der Bruder hat ein tolles Heim gefunden. Beide hatten kupierte Schwänze.

Nun hat die Erfahrung gezeigt, dass gerade kupierte Dobis aus dem Tierschutz einem geradezu aus der Hand gerissen werden. Die Anderen warten teilweise Jahre auf ein neues Heim. Und dann kann der neue Besitzer ja immer auf den Tierschutz verweisen.

Ich selbst finde kupierte Dobis auch sehr schön (sorry, bin nur ehrlich).
    Man sucht sich seinen Partner ja auch nicht nur nach dem Charakter aus.
    Und weil die Mehrheit ja so denkt, haben diese Tiere im Zweifelsfall immer gute Chancen, wieder ein neues Heim zu finden.
    Natürlich muss das wirklich professionell von einem Tierarzt gemacht werden. Das der Hund möglicherweise gefährlicher aussieht, finde ich eher nebensächlich, aber: da ich auch im Dunkeln (gerade im Winter) mit meinem Hund Gassi gehen muss, habe ich lieber einen vermeintlich gefährlichen Hund an der Leine, als einen kleinen Pinscher. Das der keiner Fliege was zu Leide tut, weiss ja zum Glück keiner ;)

Zu meiner Ehrenrettung möchte ich noch hinzufügen, dass ich meinem Hund nicht an den Ohren rumschnippeln lassen würde. Wären die Ohren kupiert gewesen, hätte ich aber auch nichts dagegen gehabt.

• Zitat

Nun hat die Erfahrung gezeigt, dass gerade kupierte Dobis aus dem Tierschutz einem geradezu aus der Hand gerissen werden.

Dann würde ich gerade da dreimal hingucken, und den Kaufinteressenten auf Herz und Nieren prüfen. Gerade jemand, der sich für "so einen" interessiert, hat oft auch noch andere Macken.

• Also mein Hund Pattex hat auch nen Stummelschwanz, der deutlich kupiert ist. Whyever! Er ist ein Ratero aus Spanien, bei denen machen die das sehr oft, auch wenn ich wirklich nicht nachvollziehen kann, warum.
    Ich bin auf den Schwanz von Miller, einer Englischen Bulldogge, schon mehrfach angesprochen worden, der ist leicht gedreht und stummelig. So ist der aber geboren!
    Ich geb gern Auskunft, aber anpöbeln lass ich mich nicht!
    Unser zweiter Hund war ein Riesenschnauzermix und sie hatte auch einen kupierten Schwanz. Meine Eltern mussten sich sehr oft mit irgendwelchen "Möchtegern"tierschützern auseinandersetzen, die einfach nicht glauben wollten, dass wir sie aus dem TH haben und sie trotz des Stummelchens genommen haben und nicht WEGEN dem kurzen Schwanz.

LG

• Zitat

Also mein Hund Pattex hat auch nen Stummelschwanz, der deutlich kupiert ist. Whyever! Er ist ein Ratero aus Spanien, bei denen machen die das sehr oft, auch wenn ich wirklich nicht nachvollziehen kann, warum. Ich bin auf den Schwanz von Miller, einer Englischen Bulldogge, schon mehrfach angesprochen worden, der ist leicht gedreht und stummelig. So ist der aber geboren!LG

Hallo,

Pattex ist ja ein genialer Name. Ich glaube bei den Rateros wird das halt immer noch gemacht weil diese Rasse als Jagdhunde gehalten werden.

Meine Englische Bulldogge hatte nur so eine als Rosette getarnten Schwanz, da durfte ich mir auch so einiges anhören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!