Angst vor Nachbarskindern

• Hallo zusammen,

ich muss euch nun doch um Rat fragen...

Die Kinder unserer türkischen Nachbarn spielen sehr oft in unserem gemeinsamen Hof.
    Viele Türken haben ja bekanntlich Angst vor Hunden, so auch diese.
    Wenn wir mit Luna zum Haus laufen, fangen einige der Kinder an zu kreischen, als würde man sie am Spieß braten wollen - obwohl Luna überhaupt nichts von ihnen will, sie schaut die Kinder nicht mal an.
    Luna wirkt immer verängstigt wenn wir durch den Hof laufen müssen und die Kinder sind auch dort, sie weicht mir nicht von der Seite.
    Ich denke das liegt an dem Gekreische.

Einige der Kinder haben nun begriffen, dass Luna nichts tut.
    Manchmal kommen die Kids zu uns und spielen mit meiner Tochter.
    Luna ist dann immer sehr zurückgezogen und sehr vorsichtig.
    Sie begrüßt die Kinder nicht, wenn sie in die Wohnung kommen, sondern verzieht sich auf Couch oder ins Körbchen zum schlafen.

Vorhin waren auch wieder zwei der Kids hier und sie fragten, ob sie Luna streicheln dürfen.
    Ich habe zugestimmt. Die Kinder haben Luna lieb gestreichelt, da seh ich, dass Luna am ganzen Leib zittert :shocked:
    Sie hatte richtig Angst vor den Kids, hatte auch den absolut bedröppeltsten Blick drauf, den man sich vorstellen kann.
    Ich gab den Kids Leckerlie, damit sie Luna zeigen können, dass sie ihr nur Gutes wollen... Luna hat die Leckerlie nicht genommen - auch nicht, als ich ihr eins vor die Nase hielt.
    Ich hab den Kindern dann gesagt, sie sollen sie wieder in Ruhe lassen.

Und nun? :???:

Ich führe das auf das Gekreische der Kinder im Hof zurück - es gab sonst keinerlei negative Erfahrung mit Kindern für Luna.

Was kann ich tun um wieder "Normalzustand" herzustellen was fremde Kinder betrifft?

LG
    LaLouna

• Hallo Nadine!

Luna ist jetzt 8 Monate alt.

Meine Tochter kreischt oder brüllt eigentlich nie in diesem Maße... deswegen habe ich da keine Vergleichsmöglichkeit.
    Allerdings hat Luna auch ein Problem damit, wenn wir EM schauen und dabei etwas lautere "Gefühlsausbrüche" von unserer Seite kommen.
    Sie springt dann auf und kommt ganz bedröppelt zu uns, versteht gar nicht was das jetzt soll.

Ich weiß nicht, ob dazwischen eine Verknüpfung bestehen könnte, aber was anderes in dieser Richtung ist mir noch nicht aufgefallen.

Hauptsächlich mache ich mir Sorgen in Bezug auf Kinder. Luna trifft sonst nur auf Kinder, die sie schon von Anfang an kennt, da gibts überhaupt kein Problem.
    Es sind nur DIESE Kinder aber ich habe trotzdem die Befürchtung, dass es sich irgendwann auf allgemein Kinder überträgt.

LG
    LaLouna

• :winken:

8 Monate- ist natürlich recht jung und sie ist in einer Phase, wo sie vor vielen "neuen" Sachen angst bekommt.
    Ich würde versuchen-ihr so viele positive Erlebnisse mit kleinen Kindern zu geben-wie eben möglich.
    Wichtig ist, das es Kinder sind, die sie kennt.-Diese Erlebnisse sollten zu Hause, sowie Drausen geschen.
    Die Kinder im Hof-würde ich in erster Linie erstmal ignorieren.
    Wichtig ist, das du Luna in ihrer Angst nicht bestädigst oder beruhigst.
    Zeig Luna, das dir die Kinder im Hof total egal sind. gehe Ziehlsträbig an ihnen vorbei und gehe nicht auf Lunas Angst ein. lenke sie z.b. mit Leckerchen und/oder Spielzeug ab.
    Oder beschäftige dich mit Luna im Hof-ignoriere aber die Kinder.

Ich denke das legt sich mehr oder weniger von selbst.
    Wie gesagt, wichtig ist nur, das du sie nicht betüddelst, wenn sie Angst hat.

LG nadine

• Das beruhigt mich, wenn nun kein absoluter Grund zur Sorge besteht...

Ich bin etwas verärgert darüber, dass die Kinder diese Kinder die Sitaution so gemacht haben. Genauer bin ich über die Eltern sauer. Wie kann man seinen Kindern solche Angst vor Hunden eintrichtern? :irre:
    Die schreien wirklich schon los, wenn Luna noch 20m entfernt ist und sie ist wirklich NIE zu ihnen hin.

• :winken:

Ja, das werde ich auch nie verstehen. Natürlich gibt es menschen, die panische Angst vor etwas haben, aber ich bin der Meinung-man sollte etwas dagegen unternehmen. Bzw. seine Angst nicht auf ander übertragen.

Ich habe panische Angst vor Spinnen-ich würde aber niemals meinen Kindern (wenn ich denn welche hätte ;) ) diese Angst zeigen, geschweigedenn ihnen übermitteln.

Betände dennn die Möglichkeit mit den Eltern zu sprechen und ihnen Luna vorzusellen?
    So könntest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.-Zum einen würden die Kinder bestimmt mit dem gekreische aufhören und die Kinder würden ihre Angst-zumindest im Bezug auf Luna verlieren.

LG nadine

• Guten Morgen!

Leider sind die Eltern auch nicht besser, sobald Luna in Sicht ist, wird sich an einen "sicheren Ort" begeben, teilweise fast panisch, obwohl - ich muss es nochmal betonen - Luna noch nie, nie, nie auf nur in ihre Nähe gelaufen ist.
    Ich hab auch schon x mal erklärt, dass Luna nix tut.
    Luna geht nur zu fremden Menschen hin, wenn sie direkt angesprochen wird. Sonst beachtet sie Fremde kaum.
    Und bei denen wird sie die Antipathie wohl auch noch zusätzlich spüren.

Ich glaube bei den Türken hat diese Angst vor Hunden was mit ihrem Glauben zutun.

LG
    LaLouna

• Zitat

Leider sind die Eltern auch nicht besser, sobald Luna in Sicht ist, wird sich an einen "sicheren Ort" begeben, teilweise fast panisch, obwohl - ich muss es nochmal betonen - Luna noch nie, nie, nie auf nur in ihre Nähe gelaufen ist.
    Ich hab auch schon x mal erklärt, dass Luna nix tut.

Das kenne ich nur zu gut! Ich denke mal, da kann man gar nichts machen, so ärgerlich das ganze auch ist. Mehr als versuchen, mit den Kindern (und den Eltern) zu sprechen und den Hund mal vorzustellen, damit sie sehen, dass er nichts macht, kann man nicht tun.
    LG Noora und Jerry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!