Die pöse Vernunft!

• Hallo Ihr Lieben,

Hunde sind ja schon von klein auf an meine Leidenschaft und seit fünf Jahren warte ich nun, mache mir ernsthaft Gedanken, plane und arbeite darauf hin endlich dem eigenen Hund ein tolles Zuhause schenken zu können.

Zwei Vorkontrollen habe ich bereits bestanden, aber...

...was soll ich sagen...ich habe beide Male einen Rückzieher gemacht.

Warum? :kopfwand:

Ich verstehe das nicht.

Ich verstehe mich nicht.

Bin ich noch nicht so weit?

Alles ist geplant und in trockenen Tüchern, nichts steht dem Vorhaben mehr im Wege...außer mir! Grrr!

:hilfe:

• Naja, dann scheinst du dir ganz tief im Inneren eben doch noch nicht so klar darüber zu sein.

Oder (was bei mir zB lange der Grund war) es hat nicht 100% ig gefunkt.

Was steht dir denn noch im Weg? Wo hast denn noch Bedenken?

• Hy Lotte,

wenn man sich so lange Gedanken macht, sich mit Hunden beschäftigt und sich über die eigene Situation klar ist, kann ich mir vorstellen, dass du keine Kompromisse eingehen magst!

Wahrscheinlich hast du dir im inneren schon deinen Traumhund ausgemalt und den gilt es jetzt zu finden.

Ich finde es aber gut, dass du nicht auf Biegen und Brechen sagst, es muss jetzt SOFORT ein Hund her, egal welcher und egal um welche Umstände!
    So tun es doch sehr viele, auch welche die hier im Forum aktiv sind.

Ich finde du handelst verantwortungsbewusst und sucht nun deine Liebe auf 4 Pfoten!

Viel Erfolg bei der Suche
    Trixmix

• Hallo,

was soll man Dir da jetzt raten...? Eine psychische Analyse, was in Dir vorgeht, kann man hier schlecht leisten.

Außerdem steht es ja in Deiner Signatur: Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht...er könnte Anlauf nehmen.

Vielleicht brauchst Du einfach noch ein wenig mehr Anlauf...?! :-)

Ich finde Deine Einstellung gut. Besser als wenn Du Dir Hals über Kopf nen Hund anschaffst und dann merkst, es paßt nicht oder klappt nicht. Laß Dir einfach noch ein wenig mehr Zeit...schau Dir ganz viele Hundis an und irgendwann funkt es bestimmt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Danke für die schnellen Antworten.

Lajela
    Wie gesagt, es steht nichts mehr im Weg und Bedenken, dass ich das nicht schaffen könnte o. ä. habe ich nicht.
    Ich habe auch wirklich das Gefühl, dass es bei mir noch nicht so wirklich hundertprozentig gefunkt hat.

trixmix
    Das hast du wirklich schön geschrieben.
    Ich würde mir nie einfach so einen Hund holen, weil ICH es unbedingt will.
    Da siegt dann die "pöse" Vernunft und das ist auch gut so. ;)

blackbetty
    Eine psychische Analyse von mir sollte vielleicht mal erstellt werden. Bin nämlich ein recht komischer Mensch...manchmal... :roll:
    Hhm, vielleicht hast du Recht mit dem Anlauf. Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass irgendwann DER Hund vor mir stehen wird und ich dann keine Sekunde mehr zögere. *umguck* :D

• Ich find das gut, dass du nicht überstürzt handelst...
    Du suchst dir ja quasi einen Mitbewohner aus, der vom äusserlichen & vom Charakter zu dir und deinem Leben passen muss!

Und es MUSS funken, sonst wird das nix.... :D

• Überstürztes Handeln ist sicherlich unklug, aber Du darfst vor lauter Vorsicht DEN HUND auch nicht übersehen! Ich weiß ja nicht, wie so Deine Vorstellungen sind, unsere waren diese: mittelgroß sollte er sein, kurzhaarig, eher kein Terrierblut ...

Dies ist Bobby:

Viel Glück! Mach's Dir nicht zu schwer ;) !

Wauzihund

• Bin auch der Meinung, dass man nichts überstürzen sollte.
    Und wenns noch nicht Klick gemacht hat, einfach noch weiterschauen ;)

Also dazu kann ich auch nur sagen, mein nächster Hund sollte eigentlich groß und kruzhaarig werden, ohne Jagdtrieb...
    geworden ist es meine kleine Maus, eher langhaariger Yorki-Spitz Mix mit enorm viel Jagdtrieb...
    Aber der nächste wird größer :gott: hoffentlich :D

• Ich kenn das...

wir wollten auch einen Hund, haben das ewig besprochen....
    tja und dann am Abend vor dem TH-Besuch fielen mir plötzlich alle "Nachteile" und Unbequemlichkeiten ein, die es nur gibt...dann hab ich Benji gesehen und er war mir sehr sympathisch...klick hat es in dem Moment net gemacht, aber ich glaub auch beim Menschen nicht an die Liebe auf den ersten Blick... waren dann nochmal mit ihm draußen, hatten ne Zeit zum Überlegen, alles war perfekt, ich war endlich überzeugt, dass dieser Hund was für uns ist, aber ein Tag bevor Benji dann einziehen sollte, hab ich wieder Muffensausen bekommen...Wäre mein Freund nicht gewesen, hätte ich den Hund nicht.. und was ist?? Alles kein Problem, alles gut... Ich hab nicht das Gefühl i-was zu verpassen und hab immer (außer selten mal ne Nachtrunde) richtig Lust auf Spaziergänge und Arbeit mit Benji - egal wie das Wetter ist...
    Ich denke, manchmal muss man einfach auch über seinen Schatten springen und der Vernunft entgegentreten..ich denke, dass ich mit Kindern in ein paar Jahren das exakt gleiche Problem haben werde... und jetzt soll dann wieder ein Hund bei uns einziehen, und es gibt wieder Phasen, wo meine "Vernunft" oder auch Panik durchschlägt...aber jetzt weiß ich das zu deuten und nehme mich selbst auch net ganz so ernst..aber das musst du dir selber überlegen, wie du da drauf bist... wie gesagt, ich bekomm halt immer kurz Panik, die ich mit Vernunftsgründen zu überspielen versuche, aber da muss ich durch... ;)

Viel Glück bei der Hundesuche!!

• Oja, ja das kenn ich.

Ich hab auch Jahre im Voraus geplant und überlegt, aber ich konnte den endgültigen Schritt Richtung Hund dann doch nicht tun.

Dann war eines Tages Snoop da. Er brauchte ein Zuhause und obwohl er genau der Hund war, den ich NICHT wollte, blieb er bei uns.
    Heute weiss ich: einen Besseren hätte ich nicht bekommen können!!!
    Und ich kann es mir auch ohne ihn gar nicht mehr vorstellen.

Trotzdem hab ich auf der anderen Seite im Kopf: "Der nächste Hund wird einer, der nicht ausgerechnet einer Jagdhundrasse angehört und er soll auch etwas größer werden.

Aber ich bin mir jetzt schon wieder unsicher, ob ich wirklich nach Snoop noch mal einen Hund haben will. Dann werde ich wieder, genau so wie du jetzt, nicht sicher sein, ob ich auch die Einschränkungen und Nachteile wirklich nochmal für 10 bis 15 Jahre in Kauf nehmen will.
    Und wie ich dann entscheide, weiß ich heute auch noch nicht.

Aber ich finde, besser zehnmal zuviel nachgedacht, als einmal zu schnell entschieden und dem Hund nicht gerecht werden können/wollen.

Ich denke, jeder kann dein Problem nachvollziehen, aber keiner kann es dir abnehmen...

Ich wünsch dir eine gute Entscheidung und dann auch viel Spaß mit deinem Hund ;)

Lg Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!