Hund führt Befehl nicht aus- was tun?

• Guten morgen zusammen,

ich wollt mal fragen was ihr so macht wenn euer Hund den gegebenen Befehl nicht ausführt?
    Ich muss sagen, dass unser Jack mit c.a. 7 Monaten schon recht gut hört, aber manchmal reagiert er nicht auf einen Befehl. Wie verhalte ich mich dann am besten?
    Das etwas größere Problem ist jedoch, dass er wenn wir spazieren gehen und er zurück kommen soll nicht hört sondern weiter läuft. Deswegen kann er auch noch nicht wirklich ohne Leine laufen. Hat jemand Tipps wie man "hier" auch mit Ablenkung üben kann?

schon mal vielen Dank für die Tipps :D

• Hallo!

Ich habe mit meinen Hunden das "Hier!" geübt, indem ich einmal gerufen habe. Hat der Hund dann nicht gehört, habe ich nochmal gerufen, mich sofort umgedreht und bin flitzeschnell weg gerannt. Ist der Hund dann hinterher gekommen, habe ich das Kommando nochmal wiederholt und mich wie blöd gefreut. Ein Superleckerchen war dann natürlich auch drin.

Vielleicht hilft Dir das

liebe Grüße

Trillian mit Lotte und Co-Hund Trudi

• Hallo,

also grundsätzlich, wenn er in einer Situation ist, in der er unangeleint rumläuft und nicht kommt, würde ich einmal rufen, kommt er nicht, mach Dich trällernd zum Affen und lauf von ihm weg ;) Er wird kommen, denn er denkt sich dann, UIIII, da scheint etwas super interessant zu sein

Das hier kannst Du super mit einer Schleppleine üben...wenn er dann nämlich nicht kommt, holst Du ihn Dir ;)

Beginne am Besten mit einer 5m Leine, dann kann er nämlich auch rumlaufen! Gerade beim nem Waldspaziergang kannst Du dann Ablenkung üben!

• "Hier" ist eigentlich immer so zu üben, in dem man sich interesannt macht und wenn der Hund kommt, ruft man "HIER". So kann der Hund verknüpfen, dass Hier bedeutet, er soll herkommen.

Interesannt kannst du dich machen, in dem du wegrennst, herumspringst, mit Bällen jonglierst oder sonstiges.
    Sei kreativ und probier davor mal aus, was deinen Hund am meisten begeistert.

Und wenn er dann da ist, wird natürlich kräftig gelobt mit heller Stimme, Leckerlie, nem Spiel o.ä.

Probiers einfach mal aus, aber immer dran denken, es muss sich für den Hund lohnen, seine Spuren für dich zu verlassen.

Grüße
    Maanu

• Beim Üben ohne Ablenkung (kein anderer Hund oder interessante Gerüche oder in der Hundeschule) hört er prima auf "hier". Ich werd mich heute Mittag mal zu Affen machen, denn ich möchte ja, dass er ohne Leine laufen kann.
    Sonst hab ich ihn einfach nur laut gerufen und er fand anderes interessanter.
    Guter Tipp, danke schön ;)

• Zitat

Sonst hab ich ihn einfach nur laut gerufen und er fand anderes interessanter.

da gibt es dann das Problem, dass er lernt, dass das "hier" keine Bedeutung hat, weil du es zwar rufst, er aber nichts tun muss

daher ist es wichtig, dass du erst rufst, wenn er wirklich zu dir kommt

• Das "Hier" finde ich am schwersten von allen Kommandos!

Ich übe das mit Carina schon ne ganze Weile.
    Zu 80% kommt sie auch wenn HIER rufe aber die bei den anderen 20% findet sie einfach irgendwas interessanter.

Sie weiß eigentlich auch, das es bei HIER immer ein Superleckerchen gibt.

Trotzdem ist manchmal ein Pipi-Fleck einfach so verlockend das sie nciht kommt.

Ich gehe dann weiter und wenn sie hinterkommt rufe ich ebenfalls HIER und sie bekommt dann ein Leckerchen ... allerdings nicht das Superleckerchen.

Geübt haben wir in der Wohnung und an der Schleppleine

• Oft klappt es auch gut, wenn man sich zum heranrufen hinhockt.

Der Legende nach glaubt der Hund dann man sein gaaanz weit weg, weil man plötzlich so klein aussieht. Aber vermutlich finden sie es nur spannend und erinnert sich Spielen und ans geschmust werden.

• Das meiste davon wende ich auch an. Er hört auch eigentlich. Aber ab und zu verschwindet er im Feld oder rennt anderen Hunden hinterher und dann wars das.
    Ich mein er ist ja auch erst c.a. 7 Monate alt. Aber ich wichtigen Situation sollte er hören.
    Ich werd mal versuchen richtig rumzuhampeln und weg zurennen. Wüd ich am liebsten jetzt schon testen. Bin leider noch arbeiten :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!